Warum überlebt Sperma 5 Tage? 🤔

Ich habe mal eine etwas andere Frage 😅… wir wissen ja, dass Sperma bis zu 5 Tage in der Frau überleben kann. Man sagt ja auch es sei gut 2-3 Tage vor ES zu herzeln damit die Spermien schon mal hochwandern und auf das Ei warten können.

Nun ist aber meine Frage: der ZS ist ja so konzipiert dass er Spermien, außer in einem kleinen Zeitfenster, abtötet oder nicht durchlässt. Wie können dann aber die Spermien schon 5 Tage vorher hindurch bis in den Eileiter?? 5 Tage vor meinem ES ist mein ZS nämlich alles andere als klar oder gar spinnbar. Ich hoffe ihr habt darauf eine Antwort 🤭 würde mich echt interessieren.

1

Meiner ist meist an zt9 spinnbar, der es oft +14/15. daher ist das schon möglich (bedeutet aber nicht dass es schneller klappt, 😉🙈)

2

Hast du dann bis ES spinnbaren ZS?

Hatte diesen Zyklus Zt8-12 Spinnbaren ZS und seit die Ovus beginnen einen eventuellen Es anzukündigen ist der ZS weg.. 🙈😵‍💫

4

Ist unterschiedlich… oft an zt10 gar nichts, dann wieder etc 😅🤷‍♀️
Manchmal hab ich am ES auch, manchmal am atag vorher oder auch noch kurz nachher 😉

3

Wo hast du das her, dass Zervixschleim Spermien abtötet?
Zervixschleim verändert das Scheidenmilieu, den pH-Wert, eben so, dass Spermien darin überleben!!!
Sobald Zervixschleim auftritt, ist Fruchtbarkeit anzunehmen!

Das ist von großer Bedeutung, wenn man nicht schwanger werden will.

Die Quelle, wo du deine Info her hast, würde mich interessieren.

Nach der Symptothermalen Methode wird der letzte Tag mit dem Zervixschleim bester Qualität (und zwar für die jeweilige Frau in den jeweiligen Zyklus) als Schleimhöhepunkt (peak sagen manche) festgelegt. An diesem Tag, zwei Tage davor und zwei Tage danach ist die beste Zeit, um schwanger zu werden. Also von Verkehr an diesen Tagen.
Meine Quelle: Natürliche Empfängnisregelung, Dr. Josef Röter

5
Thumbnail

Dass ZS die Spermien abtötet scheine ich falsch verstanden zu haben 🤣 dachte ich hätte das mal gelesen aber finde nichts darüber. Nur dass der ZS zu sauer sein kann und die Spermien es sich darin nicht gemütlich machen können. Und da frage ich mich trotzdem, wenn man 3-4 Tage vor ES so einen ZS hat, wie können sie es dann schaffen bis zum Eileiter zu kommen?

6

Hallo Sue,
gut, dass du das schickst. Das ist mindestens irreführend, was da geschrieben wurde, wenn nicht sogar falsch.
Es vermittelt, dass es einen "richtigen" (und damit auch einen "falschen"?) Zervixschleim geben könnte?!???
Zervixschleim ist eben basisch und verändert das sonst saure Milieu in der Scheide.
Also: Jede Art von Zervixschleim ist Schutz und Support für Spermien!
Er ist weder "sauer" noch "zu sauer".
Zervixschleim zeigt deine fruchtbare Zeit ja. Ja, aufgrund der Östrogentätigkeit. Dadurch wird der Zervixschleim, der davor eben den Gebärmutterhalskanal wie in Pfropf verschließt, verflüssigt. Und die Spermien überleben darin, werden sogar genährt und können im Zervixschleim aufsteigen.
Alles gut und medizinisch wissenschaftlich ausgeführt im Buch von Dr. Rötzer "Natürliche Empfängnisregelung". Er ist der Begründer der Symptothermalen Methode. Sehr zu empfehlen! Für jede Phase im Frauenleben, ob mit oder ohne Kinderwunsch, Jugend, Stillzeit, Wechseljahre.
Das Netz ist leider voll von Halb- und Falschinformation.

weiteren Kommentar laden