Wie erkennt man einen "guten" ES?

Ich lese hier im forum immerwieder von Frauen die davon berichten, dass das schwanger werden nicht funktioniert aufgrund ihrer 'schlechten' Eisprünge und ich frage mich woran erkenne und vorallem unterscheide ich einen guten oder einen schlechten Eisprung?
Ich bin ja schon froh wenn ich den ES überhaupt mitbekomme

1

Interessante Frage.
Ich glaube nicht das man das fühlen kann.

Falls der Eisprung besser ist, je mehr er ist eh tut dann könnte ich mich glücklich schätzen 😂🙈

Ich glaube der Arzt kann sehen per Ultraschall wie groß der Folikel ist…

2

Das wäre interessant zu wissen 😀

3

Meinst Du die Eizellqualität? Ich wüsste gar nicht, was ein „guter“ und ein „schlechter“ ES sein soll 😅

5

Ich weiss es nicht, vll meinen diese frauen auch ihre eizellqualtität...aber selbst da wüsste ich nicht wie man die bestimmen könnte

8

Man kann nichts wirklich bestimmen, außer durch künstliche Befruchtung. Vielleicht meinen diese Frauen, dass ihre Temperatur gut steigt in der zweiten ZH, was aber schlicht bedeutet, dass ein Eisprung stattgefunden hat und der Gelbkörper seine Arbeit macht und Progesteron produziert. Ansonsten lässt sich nichts bestimmen, am wenigsten durch das Fühlen, dazu gibt es sogar googlebare Studien. 😅

4

Also als ich schwanger wurde war das der erste Eisprung der nicht schmerzhaft war 🤷🏼‍♀️
Ich hatte immer mittelschmerz, teilweise so heftig das ich zum Arzt musste ( deshalb weiß ich auch das es mittelschmerz war/ist) und beim Glückszyklus habe ich den Eisprung komischerweise nicht bemerkt 🤔 Ob das dann ein " guter " war, kann ich aber nicht sagen

7

Das gibt mir jetzt ein bisschen Hoffnung, habe ihn diesen Zyklus auch kaum gespürt, habs eigentlich schon abgeschrieben deswegen 🙈
Vllt wirds doch auch ein glückszyklus 🙂

6

Hallo Hoevhm,
ich hab auch nur eine Theorie, kann also völlig falsch sein 😅
Mein Körper sendet mir sehr eindeutige Signale vor dem es, sodass ich ihn eigentlich nie übersehen kann.
Normal sind meine ovus nicht immer nur 1-2 Tage knall positiv, sondern länger und auch meine "Symptome" sind dementsprechend stark. Da ist der lh-anstieg sehr lang an den ovus ganz extrem und der peak hält irgendwie länger an.
Dann gibt es Zyklen, wo ich kaum diese symptomatik habe. Hier ist der ovu dann auch nur einen Tag positiv.
Das hab ich zumindest vor der ersten ss bei mir beobachtet und jetzt beim basteln für kind 2 wieder.

Kann aber auch völliger Quatsch sein, was ich gerade erzähle 😅

9

Vielleicht ist damit die Beschaffenheit des ZS gemeint? Ich hatte Zyklen in denen mein ZS so Bilderbuchmäßig (Spinnbar wie Eiweis und relativ viel) war und an denen mein MS wirklich stark war. Im letzten Zyklus hatte ich so gut wie keine Schmerzen und der ZS war kaum vorhanden... siehe da, hat trotzdem geklappt. #verliebt