Befruchtung ohne Einnistung - eure Erfahrungen

Ihr Lieben,
bin 37 und im 5. ÜZ. An sich noch relativ entspannt.
Sowohl im August 2022 als auch diesen Zyklus hatte ich das merkwürdige „Gefühl“, dass es geklappt hat, da ich ab ca ES+8/9 interessante Beobachtungen gemacht habe. Meine Blutung ist in beiden Zyklen dann je 3 Tage zu früh gekommen. Also jeweils ca ES+10/11.
Ist es möglich, dass eine Befruchtung stattgefunden hat, die Einnistung aber irgendwie nicht funktioniert hat und dann direkt ergo früher die Blutung kam?

Habt ihr sowas mal erlebt? Habt ihr von sowas schonmal gehört? Und stimmt es, dass die Befruchtung eher wahrscheinlich stattfindet aber die Einnistung dann ausschlaggebend ist, was die Theorie der 25%igen Erfolgschance mit ausmacht?

Freue mich auf Antworten und Geschichten von euch!
Liebe Grüsse!
Nana

1

Hi Nana,
bei mir war es im ersten ÜZ eher umgekehrt. Es hatte eine Befruchtung stattgefunden (pos. SST) aber wohl keine Einnistung wodurch sich die Periode allerdings verspätet hat.
Eigentlich müsste es auch eher eine Verschiebung der Blutung nach hinten verursachen als nach vorne da nach der Befruchtung ja HCG produziert wird, welches die Progesteronausschüttung steigern soll wodurch eine Blutung verhindert werden soll. Sollte keine Einnistung stattfinden wird Progesteron vermutlich abfallen (weil nicht ausreichend HCG) und die Blutung setzt ein - dieser Prozess wird aber ja durch HCG/Befruchtung eher nach hinten verschoben als nach vorne.
Eine frühzeitige Blutung kann andere Gründe haben. Hast du mal über die Temp.Methode nachgedacht um zu überprüfen wie dein Temp.Anstieg um den ES ist und wie lang deine zweite Zyklushälfte ist? Eine deutlich verkürzte zweite Hälfte kann bspw. Ja auch auf eine Gelbkörperschwäche hinweisen, was sich aber gut einstellen lässt :) muss aber natürlich nichts heißen, es kann ja auch sein, dass alles normal verläuft und du eine normale Schwankung hast.
Mein letzter zu kurzer Zyklus (21 statt 27 Tagen) hatte ich nach meiner frühen FG. war aber nur ein einmaliges Auftreten.

Ich wünsch dir viel Glück für deinen Kinderwunsch :)

2

Oh Nachtrag !
An ES+9/10 kann es aber ja ggf auch eine Einnistungsblutung sein. Diese unterscheidet sich aber wohl in Intensität und Länge von einer normalen Regel

3

Nach einer Befruchtung wird kein HCG produziert, sondern erst wenn es sich einnistet!

weiteren Kommentar laden
5

Huhu, mir geht es ähnlich. Ich stimuliere allerdings mit Letrozol und löse mit Ovitrelle aus. Habe dann auch ab ES+10 Schmierblutung und bei ES+11 meist schon meine Tage :( Frage mich daher auch, ob überhaupt eine Befruchtung stattgefunden hat oder ob der "Störfaktor" dann die nicht stattfindende Einnistung ist. Leider können wir in unseren Körper nicht reingucken :(