Schwanger in der Pflege - wann sag ich meinem AG bescheid

Guten Morgen/Tag ihr lieben 💗

Da ich einen Kinderwusch habe, ich aber in der Pflege arbeite, bin ich etwas verunsichert..

Ich möchte mich daher erkundigen, ob jemand von euch in der Pflege Arbeitet und wann ihr eurem Arbeitgeber Bescheid gebt?

Es ist ja nunmal so, dass man ab dem Tag der Feststellung und des Arzttermines, ein Beschäftigungverbot bekommt. Nur da Frage ich mich ob jeder dann sofort von der arbeit raus geht. Normalerweise wartet man ja 12 Wochen bis man weiß ob sich die Schwangerschaft gefestigt hat.

Habt ihr gewartet oder seit ihr gleich aus der Arbeit raus?

LG Mimi 😊

1

Hallo Mimi,

Ich würde an deiner Stelle bis zum ausstellen des Mutterpass warten und bis die ssw stabil ist, soweit es dir solange gut geht. Erst dann würde ich dem AG Bescheid geben sofern ihr kein enges Verhältnis habt. Da es in dieser Branche ( spreche aus eigener Erfahrung ) fies zugehen kann würde ich vorerst die Füße still halten . Aber alles wie du dich gut dabei fühlst wenn du dir unsicher bist spreche doch mal mit deinen FA drüber auch wegen der körperlichen Belastung frage dort nach Rat wann der beste und letzte Zeitpunkt dafür wäre

Liebe Grüße 💝

2

Hey meine Freundin arbeitet auch in der Pflege und als sie schwanger wurde , hat sie sich bis zur 12 Woche krank gemeldet und dann als alles sicher war ihren Arbeitgeber das BV vorgelegt ! Sie hatte schon 1 Fehlgeburt und wusste genau, wenn sie dem AG das in der 8 Woche sagt und das Baby verliert , wüsste jeder bescheid, dass sie schwanger werden will und das wollte sie auf keinen Fall !

Alles gute dir♥️

3

Hallo 🙋🏻‍♀️
Arbeite auch in der Pflege - würde sobald du einen positiven SS Test zuhause in der Hand hast - KS gehen, da es viel zu riskant ist - und ab dem Tag wo du beim Frauenarzt warst - deinem Arbeitgeber Bescheid geben - eine Fehlgeburt oder so kannst du immer haben auch später noch - daher würde ich nichts riskieren, muss aber natürlich jeder selbst wissen!
Ich hatte einen MA dieses Jahres - habe meinem Arbeitgeber nichts gesagt, weil ich auch warten wollte - weil 90% der Menschen meinen, Man kann doch nichts sagen.m, solange man noch keinen MukiPass in der Hand hat - bin dann arbeiten gegangen 100% natürlich - es war total stressig - ich kam jeden Tag total ins schwitzen - arbeite im OP - mir ging es total schlecht, ich hatte auch ein total schlechtes Gefühl dabei - war selbst total gestresst davon - und hatte dann on der 11ssw einen MA - man kann natürlich nicht sagen woran es liegt - das ist mir klar, es wäre sicher auch so passiert - aber dennoch macht man sich (ich zumindest) ein wenig Vorwürfe - d.h. sobald ich jetzt einen positiven Test zuhause in der Hand habe - melde ich mich krank -
1. Man hat in dieser Zeit sowieso keinen Dank
2. 80% der anderen schauen auch nicht auf dich das muss dir bewusst sein
3. all meine Kolleginnen die schwanger sind - sind ab der 5.ssw wo sie positiv getestet haben zuhause geblieben - eine Kollegin hatte dann in der 30ssw eine Totgeburt - also es kann alles passieren - wenn es nach dem geht dürfte man eine Schwangerschaft nie veröffentlichen 🙌🏽 aber das ist natürlich nur meine Meinung / und ich wollte dir meine Erfahrung mitteilen, damit man sich Vll im Nachhinein wirklich keine Vorwürfe macht - ich hoffe es hilft dir 😊😊😊

4

Guten Morgen 🌹
In der Pflege muss ab positiver test der Arbeitgeber/in bescheid gegeben werden. Auch wenn der Arzt es noch nicht bestätigt hat.
Du darfst dann nicht mehr alle Tätigkeiten mehr machen (Injektionen, Wunden,...)

Im April hatte ich einen positiven test, es wurde umgehend alle schweren Arbeiten unterlassen.
Hatte allerdings eine Woche später dann einen abort :(

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende 🌹

5

Wie es gesetzlich bei euch aussieht, kann ich dir nicht sagen, da ich in der Schweiz in der Pflege arbeite

Habe 4 Kinder und habe immer gearbeitet so lange es ging. Hab aber auch ein super tolles Team, welches mich unterstützt hat

Aber ev kann ich dich bezgl schwanger in der Pflege arbeiten etwas beruhigen
Bei uns gibt es kein BV wie bei euch, man darf einfach keine Isolierten mehr betreuen, keine Chemo und niemand mehr ins MRT bringen. Ansonsten arbeiten wir bis zur 32ssw noch in allen 3 Schichten und danach im Tagdienst
Natürlich nur wenn es eine komplikationslose ss ist und das Team auch etwas Rücksicht nimmt.

Es gibt einfach Richtlinien bzgl stehende Arbeit, Ruhezeit und Maskentragezeit je nach ssw

Es kann daher nicht so gefährlich sein schwanger in der Pflege zu arbeiten, denn in der Schweiz gibt es nicht mehr Fehlgeburten als in Deutschland.

Je nach Fachgebiet oder rücksichtslosem Team ist das alles natürlich nicht möglich und die Gesundheit von dir und dem Baby steht immer an oberster Stelle

Ich habe es jedesmal nach der 12ssw gesagt, ausser ich konnte mich einer Situation nicht entziehen

Alles gute

6

Beim ersten Mal habe ich direkt meine Leitung informiert und wurde dann erstmal krankgeschrieben, allerdings vom Hausarzt,mein alter FA hielt es nicht für nötig. In der 6.SSW das BV vom Arbeitgeber bekommen, 7+5 dann eine FG. Meine Kollegen wussten somit alle Bescheid, aber waren so lieb zu mir.

Jetzt bin ich wieder schwanger, habe wieder zeitnah meine Leitung informiert und mich krankgemeldet. Meine neue FÄ hat mich direkt krankgeschrieben, ihr ist das zu riskant usw. Bin nun bei 9+4. Bekomme entweder nächste Woche von ihr ein BV oder ich soll es erst wieder über den Arbeitgeber probieren, sonst stellt sie es mir aus.
War also auch quasi ab positiven Test krankgeschrieben. Ist besser so. Zwischendrin aber noch 2 Wochen Urlaub.

7

Bei meiner letzten Betriebsarztuntersuchung meinte die Ärztin (ohne dass ich schwanger war) ich sollte die Schwangerschaft ungehend mitteilen und nicht bis zur 12. Woche warten.

Bin allerdings Stationsleitung und weiss auch nochnicht wie ich es handhaben werde. Vermutlich werde ich bis zur 10. Woche oder so arbeiten, eventuell dann zwei Wochen krankschreiben lassen. Hoffe ich könnte zummindest die Freistellung für Bürotätigkeiten bis zum Mutterschutz weiter durchführen.