Basalkurve, Hilfe bei Auswertung, unruhige Kurve

Hallo Zusammen..Messe nun seit einiger Zeit oral meine Tempi, trinke seit etwa 1 - 1/2 Mon Frauenmanteltee, meist 2 Tassen pro Tag. Habe eine Gelbkörperschwäche vermutet, so wie meine „Kurven“ waren. Ihr meint nun bestimmt, dass es am oralen Messen liegt, habe aber immer so gemessen. Die letzte Kurve jetzt sieht aber nochmal anders aus. Keine Tieflage in der 2.Hälfte wie sonst. Ich hänge euch mal meine 3 letzten Auswertungen an, vllt kann mir jemand weiterhelfen. Habe nun zum 3 Mal in 12 Jahren eine Hormonbestimmung machen lassen, denke die war wie immer gut sein, aber die Kurven sehen doch komisch aus oder was meint ihr?.

1

Mich würde einfach eure Meinung dazu interessieren. Vor allem zu der letzten Kurve, die nochmal anders aussieht. Meine Tage habe ich noch nicht, soll auch erst Di kommen.

2

Hallo. :)
Die letzte Kurve sieht völlig normal aus.
Die erste nach zufälliger Auswertung. Ich würde da nicht von einem ES ausgehen, zumindest nicht zum Zeitpunkt der ersten höheren Messung.

Hattest du auch schon "normale" Kurven mit oraler Messung, also vor diesen 3 Zyklen?

Warum protokollierst du deinen Schleim nicht? Der ist genauso wichtig und schützt auch vor zufälliger Auswertung.

Liebe Grüße 🍀

3

Danke für die schnelle Antwort! Nein, hatte vorher mal angefangen, aber das sind eigentlich meine ersten „richtigen“, die ich regelmäßig protokolliert habe. Die Letzte ist normal? Eine mögliche Ssw wäre also nicht ausgeschlossen? Bei den davor war ich ziemlich schnell frustriert m, weil es schon eindeutig war, dass es nicht geklappt hat… vllt hat der Tee doch etwas ausgeglichen..

Wegen dem Schleim- finde es schwierig, den immer EINDEUTIG zu bestimmen 🙈

4

Ja, deine aktuelle Kurve ist genau wie sie sein sollte: Tieflage, 3- 4 höhere Messungen und dann eine deutliche, stabile Hochlage.

Warum irritiert dich genau diese Kurve?
Eine Schwangerschaft ist auf jeden Fall möglich.
Nach ES steigt die Temperatur und wenn keine Schwangerschaft eintritt, fällt sie spätestens nach 18 Tagen wieder und die Periode kommt.

Die Temperatur sollte in der Hochlage auch nicht unter die Hilfslinie fallen, vorallem nicht länger als einen Tag, wie in deiner 1. Kurve. Dann kannst du davon ausgehen, dass doch kein ES stattgefunden hat.

Dass der Schleim am Anfang schwierig zu deuten ist, verstehe ich.
Durch das tägliche Beobachten kommt man normalerweise schnell rein.

Versuche es doch und notiere jeden Tag etwas. Viel falsch machen kannst du nicht. Wichtig ist, eine Veränderung von bester auf schlechtere Schleimqualität festzustellen.
Das funktioniert meist auch, wenn man in der Bestimmung nicht ganz sicher ist. :)

Ohne Schleimauswertung lässt sich der ES nämlich nicht bestätigen.

Bearbeitet von sab.rina89
weiteren Kommentar laden