Eisprung auslösen - eure Erfahrungen gewünscht

Hallo Mädels,

seit Tagen wiege ich mich mit den Gedanken meiner Untersuchungsergebnisse. Ich hatte schon mal geschrieben, dass ich einen erhöhten Testosteronspiegel habe (0,55) und sehr schlechte Vitamin D Werte (17). Schilddrüse liegt bei 2. Das sei aber ok. Alles andere i.O.

Der Arzt hat jedoch direkt vorgeschlagen, im nächsten Zyklus den Eisprung zu beobachten und eine Hormonspritze zu geben, um das Ei kontrolliert springen zu lassen, um dann so gezielt zu "üben". Ich solle mit Mitte 30 nicht mehr so lang warten.

In meinem Kopf sind allerdings ganz viele Fragen entstanden: Warum Eisprung auslösen, wenn Zyklus ok ist? Oder sind die Werte doch zu schlecht?
Wer hat Erfahrungen mit diesen Spritzen? Ist das vielversprechend? Wie sind sie verträglich? Und ist das sinnvoll, wenn für eine Schwangerschaft das Vitamin D so schlecht ist?

Ich würde mich über eure Gedanken freuen.

1

Na ja - Vitamin D kaufst du, nimmst du und kannst das Problem abhaken.

Auslösen macht auch im normalem Zyklus Sinn (macht mein Arzt öfters), wenn die Frau zu Zysten neigt und der andere Grund wäre hormonelles Ungleichgewicht, vielleicht noch andere Gründe, bin da kein Experte...

Das Testosteron kannst du auch versuchen in Griff zu bekommen.. Soja, Milchprodukte, sogar Alkohol, reduzieren die Testosteron Menge dramatisch... lese dich da mal ran und probiere bisschen aus und mache die Blutabnahme erneut...

2

Hallo:)
Darf ich fragen, mit was ausgelöst wird?
Ich überlege das bei meiner FA mal anzusprechen , weil ich momentan unter Zyklussxhwankungen leide und den Verdacht habe , dass es am fehlenden Eisprung liegen könnte.
Liebe Grüße 😊

3

Normale hcg Spritze, Marke weiß ich nicht, die wird immer beim Arzt direkt gesetzt... ich weiß nur, er gibt immer 5000 Einheiten... funktioniert auch wirklich gut. Keine Zysten mehr... dafür habe ich dann an Spritze+9 noch solche Schatten am Test...oder wieder neues HCG? Ich kann mich jetzt erstmal gedulden...

weitere Kommentare laden
10

Liebe Hasenpfote,

Ich habe seit Jahren versucht schwanger zu werden. Als ich die Diagnose PCOS anfangs Jahr bekam, wurde mein Eisprung dann immer ausgelöst. Wurde dann immer direkt bei der FA gespritzt und ich hatte es immer gut vertragen. Leider hatte es trotzdem nie geklappt und wir hatten im Mai unser erster Termin in der Kinderwunschklinik, da auch das Spermiogramm von meinem Mann nicht sehr gut war. Wir hatten uns mit der Ärztin trotzdem dafür entschieden einer IUI eine Chance zu geben und da musste ich das erste mal die auslöse Spritze dann selber setzen. Es ging problemlos und habe es auch gut vertragen. Zu unserem Wunder konnten mehr Spermien gewonnen werden, als gedacht wurde und nun bin ich mit unserem ersten Wunder in der 6. SSW schwanger. Morgen haben wir unsere erste Vorsorgeuntersuchung. Leider kann ich dir nicht sagen, wie es bei euch in Deutschland wegen der Kostenübernahme ist. Bei uns in der Schweiz wird es von der KK übernommen.

LG

Blueeyes