Verkürzte zweite Zyklushälfte

Hallo,

nach Absetzen der Pille im vergangenen Jahr (März 22) hatte ich immer einen Bilderbuchzyklus von 25-28 Tagen, keine Zwischenblutungen, keine Schmierblutungen, nichts. Dann wurde ich im Februar 23 schwanger, das endete leider in einer MA in der 10. SSW, auch da hatte ich 14 Tage nach der AS direkt wieder einen ES und 14 Tage später wieder meine Periode. Die Monate danach waren wie im Bilderbuch, was den Zyklus angeht. Jetzt habe ich allerdings den 3. Zyklus in Folge eine verkürzte zweite Zyklushälfte und bekomme meine Periode (bzw 5-7 Tage nur SB, bevor die richtige Mens einsetzt) immer circa 5 Tage nach dem ES (ich bestimme meinen ES nicht, deswegen nur grob geschätzt).

Ich weiß dass das ein Zeichen für Progesteronmangel sein KANN. Hatte das schonmal jemand? Dass das einfach so von jetzt auf gleich kam? Oder hatte jemand ähnliche Symptome und es war dann was ganz anderes?

Liebe Grüße

1

Nun wenn du deinen ES nicht bestimmst kannst du auch nicht sicher sein das die zweite Zyklushälfte verkürzt ist.

Du kannst ja recht zeitig einen ES haben und einen normale 2. Zyklushälfte haben.. alles zwischen 10-14 Tage nach ES ist ja normal und das kann es ja bei dir auch so sein.

Daher schau nächsten Zyklus den ES zu bestimmen mit Basaltemperatur, Zervix und Ovus.. und dann wie lang die zweite Hälfte ist.

2

Noch vergessen zu erwähnen: ich spüre wann der ES in etwa ist, durch den Mittelschmerz

3

Auch der Mittelschmerz ist kein sachdienliches Indiz für einen ES.

Ich hab diesen teilweise eine ganze Woche.. und in der Zeit kann der ES am Anfang wie auch am Ende gewesen sein.

4

ich hatte auch plötzlich in der zweiten zyklushälfte mit schmierblutungen zu kämpfen… meine frauenärztin hat dann ein blutbild gemacht um einen progesteronmangel oder andere Ursachen zu überprüfen…
bei mir wurde dann in der folge eine happige schilddrüsenunterfunktion festgestellt und durch die einmahme entsprechender medikamente hat sich das wieder gelegt…

5

Oh echt? Das macht mich neugierig, ich hab nämlich auch immer nur ne 2. ZH von 11 Tagen und oft schon an ES+9 SB, mein Progesteron wert ist aber angeblich normal...
Hast du sonst irgendwas von der Schilddrüsenunterfunktion gemerkt?
Hat dein Frauenarzt die Schilddrüse untersucht?

6

ich hatte das gefühl ich sei viel
müde, antriebslos, unkonzentriert und hatte einfach so ein gefühl… hab ihr das dann gesagt und sie hats getestet…😉
der wert sollte ja für eine schwangerschaft um die 1 sein… also ist sicher nicht verkehrt, den mal überprüfen zu lassen