Endo Grad 1

Ich hatte gestern eine Bauchspiegelung mit der Diagnose Endometriose Grad 1 - eine wohl sehr milde Form. Wir versuchen seit 2,5 Jahren schwanger zu werden. Mehrere Spermiogramme bei meinem Mann waren unauffällig, meine Hormonwerte sind super, Zyklus auch okay. Hatte bloß immer sehr starke Schmerzen bereits mehrere Tage vor meiner Periode und auch sehr lange Schmierblutungen vor uns nach der Periode. Nun wurden die Herde in der gestrigen OP entfernt. Der Arzt sagt, es könnte der Grund für die ausbleibende SS sein, muss aber nicht. Ebenso auch für die vorhandenen Symptome. Mich würde speziell der Austausch und die Erfahrungen mit anderen grad 1 Diagnosen interessieren. Die meisten Infos hierzu sind schon sehr veraltet. Wie erging es euch damit, wie sind eure Erfahrungen? Meine Eileiter sind frei und meine Gebärmutter zeigt auch keine Auffälligkeiten.

1

Hi,

Ich habe auch Endometriose. Den Grad weiss ich aber tatsächlich nicht. Meine letzte OP ist 2 Jahre her. Danach ging es mir besser. Mittlerweile hab ich wieder häufiger Schmerzen beim Sex und auch während meiner Periode massiv. Im Moment basteln wir auch noch an einem Nachzügler aber so ganz will das auch noch nicht klappen. Allerdings haben wir auch noch nichts testen lassen zwecks Hormone oder Spermienqualität. Wir warten noch ab.
Allerding muss ich sagen hab ich Endo schon seit 2004 und habe nach der ersten OP 2004 3 gesunde Kinder ganz ohne medizinische Hilfe bekommen. Also ich versuche dem ganzen noch positives abzugewinnen und hoffe das es fürs 4te auch noch gut geht.

Drück dir die Daumen.

LG

2

Hab ganz lieben Dank für deine Antwort! Freut mich trotzdem sehr zu hören dass es bei euch auf natürlichem Wege klappt! 🤍 Hoffentlich dann auch bald wieder 😇

3

Ja das hoffe ich auch. Wünsche euch nur das beste.