starker Kinderwunsch

Guten Morgen ihr lieben,

ich hoffe mal, dass ich in diesem Forum mit meinem Anliegen richtig bin. So wo fang ich am besten an :( bin seit 2016 verheiratet und kämpfe damit schwanger zu werden. Da ich PCO habe oder hatte keine Ahnung hat das auf natürlichem Wege net so geklappt ( Übergewicht, Schilddrüsenunterfunktion usw.) . Egal zu welchem Gyn. ich ging wurde immer wieder auf mein Übergewicht gedeutet und das ich abnehmen muss bzw. es mit einer Kinderwunschklink versuchen soll. Auch die Kinderwunschklinik meinte abnehmen hat aber nichts destotrotz eine Behandlung gestartet die leider erfolglos war.

Da ich mit den Nerven am Ende war und ich echt keine Lust hatte von jedem Arzt die gleiche Begründung zu hören, wieso es nicht klappt, hab ich die Zügel in die Hand genommen und mir einen Termin gemacht für die Schlauchmagen OP. Seit der OP sind nun 60 kg runter und ich habe einen guten Schilddrüsenwert und auch meine Periode pendelt sich langsam ein. Aber das mit dem schwanger werden klappt leider immer noch nicht so ganz. Der letzte Gyn. bei dem ich war, wollte wieder eine ICSI machen ( will aber gerne auf natürlichem Weg schwanger werden)

Jetzt zu der Frage: hat hier jemand ne Schlauchmagen OP gemacht und ist danach auf natürlichem Weg schwanger geworden? Bzw. trotz PCO ( weiß halt net ob och es noch habe) schwanger geworden? Medikamenten Tipps)

liebe Grüße und sorry für den langen Text

1

Hallo,
eine Schlauchmagen - Op habe ich nicht gemacht aber wir haben es vier Jahre vergeblich probiert. Ich lag immer so bei 115 kg etwa auf 1,75m. Also deutlich zu viel. Wenn du jetzt 60kg weg hast (GLÜCKWUNSCH btw), war dein Startgewicht noch höher.
Ich habe dann ohne Op etwa 40kg abgenommen, im Normalgewicht war ich etwa im März(?) angelangt. Kann auch schon Februar gewesen sein. Glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob mit oder ohne OP. Habe allerdings viel viel Sport getrieben, war also zu dem Zeitpunkt auch recht fit.
Ohne weitere Hilfen schwanger geworden bin ich dann im Juli. Hat also trotz allem dann noch mal 5 Monate gedauert.
Ich drücke dir sehr die Daumen!
Aber ich glaube auch, dass sich dein Körper nach so einer superkrassen Veränderung erstmal stabilisieren muss. Eine Schwangerschaft ist ja auch kein Spaziergang.
Lass doch beim FA mal deinen Hormonstatus checken. Eisprung, Gelbkörper usw.
Und ein Spermiogramm könnt ihr auch mal machen lassen. Wenn das alles ok ist, macht weiter Probieren me sinn.

2

Halli Hallo danke für deine Antwort, mein Höchstgewicht war 117 kg bei einer Größe von 159 cm und jetzt durch die Abnahme bin ich bei 56 kg. Habe Ende Dezember einen Termin bei einer neuen FA und lass mich komplett durchchecken und hoffe das ich für nächstes Jahr mein Wunder im Bauch habe.

3

Wahnsinn, du hast dich einfach mal halbiert 😀👍🏼 Richtig krasse Leistung!
Dann war also dein Startgewicht gar nicht höher, nur deine Startgröße niedriger 😅
Alles Gute für deinen Termin!
Ich nehme mal an, dass 92 dein Baujahr ist? Dann eilt es ja noch nicht so sehr, da könnt ihr ruhig noch ein paar Zyklen probieren.
Mit war die KiWu auch immer unfassbar unsympathisch, kann dir das total nachfühlen.

weiteren Kommentar laden
5

Wann war denn die OP?
Ärzte sagen ja immer, man solle mind. ein Jahr mit der Schwangerschaft warten, damit der Körper heilen kann.

6

Die OP war Oktober 2023

7

Oh, recht frisch. Ärzte raten da deutlich davon ab nach einer solchen OP direkt schwanger zu werden. Empfehlung ist 12-18 Monate zu warten. Aber da kann dich dein Arzt sicherlich mit seiner Expertise mehr darüber informieren.

weitere Kommentare laden