Röntgen und Kinderwunsch

Hallo, ich denke mein Weissheitszahn bricht durch und sollte einen Termin beim Zahnarzt machen. Allerdings weiß ich schon im Vorfeld , dass die mich erstmal röntgen werden. Sind die Röntgen strahlen am Kiefer unbedenklich bei einem Kinderwunsch ? Ich habe Angst dass es die Eizellen beeinträchtigen könnte. Diesen Zyklus wird sowieso nichts, da mein Mann mit Corona flach liegt ( und ich habe gerade meinen Eisprung juhu ) ..

1

Hallo, ich würde mal nachfragen, ob die digital röntgen. Das hat viel weniger Strahlung als ein Flug zum Beispiel. Und fliegen beeinträchtigt meines Wissens ja auch nicht die Kinderplanung :)

Und wenn der Zyklus eh nichts wird, würde ich das mit dem Kinderwunsch ganz offen ansprechen, so dass du vorm nächsten ES dann den Termin hast. Wenigstens zum röntgen vielleicht...

Oder du rufst mal deinen Gyn an und fragst dort, ob die Strahlung die Eizellen belasten kann.

Vielleicht arbeitet hier ja sonst auch jemand beim Gyn und kann mehr dazu sagen :)

Liebe Grüße Jasmin

2

Hi, ich hatte eine große Zahnbehandlung Ende august. Dabei wurde ich mehrmals geröntgt. Jetzt im November habe ich positiv getestet. Da die Eizellen so 3 Monate brauchen (habe ich mal gelesen), denke ich schon dass es denen nichts ausgemacht hat.
Bedenklich finde ich es wenn du schon schwanger bist, aber da fragen sie mich immer..

Alles gute

3

Wurde schonmal eine Übersichtsaufnahme gemacht? Für Weisheit machen die diese Aufnahmen wo alle Zähne drauf sind (im übrigen sind die Geräte immer digital 🤣 und im Vergleich zum Flug ✈️ nicht stärker. Frage ist ob andere Strahlung 🤫 steck ich zu wenig im Thema. Musste diese Aufnahmen nur on Mass machen früher bei Kieferorthopädie… naja bin kinderlos aber obs daran liegt kann ich dir nich sagen. Ehemaligen Kolleginnen haben alle viele gesunde Kinder 😜)
Jedenfalls - wenn er durchbricht, wieso willst du ihn Röntgen lassen. Der Zahnarzt würde gerne eine machen, da er es eh jährlich abrechnen darf. Aber wozu? Wenn es eine Aufnahme gibt muss die nicht dauernd wegen den Weisheitszähnen erneuert werden. Wenn es schmerzt mal Zahnfleischtasche prüfen und spülen lassen vom ZA … immer gut putzen an der Stelle (richtig drauf halten auch wenns weh tut) und mal Chlorhexamed in Apotheke holen zum spülen.