Kryoversuch - Vorbereitung im Monat Ramadan

Hallo mein Name ist Dana und ich bin Muslima und nun im 2 IVF-Versuch (Kryo).

Ich muss 3 mal am Tag Tabletten nehmen damit ende des Monats der Transfer stattfinden kann.

Also meine frage wäre, da ja jetzt Fastenmonat Ramadan ist und ich aber leider nicht fasten kann weil ich die Tabletten 3 mal am Tag nehmen muss ob es in Ordnung ist nicht zu fasten und ob jemand damit schon Erfahrung hat.

Ich habe heute am ersten Tag schon solche Schuldgefühle da ich nicht gefastet habe.

Ich danke euch im Voraus.

6

Hallo Dana,

Ich bin keine Muslima, aber ich habe mich so sehr mit dem Islam beschäftigt, dass ich Teile vom Quran und der Sunna im Original gelesen habe.

Meiner Meinung nach brauchst du überhaupt keine Schuldgefühle haben. Und handlst genau richtig. Wärst du jetzt schon schwanger, müsstest du natürlich nicht fasten. Müsstest du wegen einer Krankheit Medikamente nehmen, müsstest du natürlich nicht fasten. Auf einer Reise müsstest du auch nicht fasten. Natürlich steht halt in der Sunna nirgendwo etwas von Kinderwunschbehandlung, damals gab es dass nicht dass man Medikamente genommen hat, wenn man nicht im klassischen Sinne krank ist.
Du machst das ganze nicht zum Spaß. Ich bin mir sicher alleine dafür, dass die Reise zum Kind so beschwerlich, dürftest du auf das Fasten verzichten.
Du solltest dich alles tun, damit der nächste Versuch so optimal wie möglich verläuft, dass kann doch nicht im Sinne Gottes sein, etwas zu tun, das dieses behindert.

Ich hoffe statt der Schuldgefühle schöpfst du gerade aus dem Ramadan Kraft und vielleicht auch etwas Glück, damit es dann im nächsten Versuch klappt. Alles Gute!

7

All diesen Gedanken kann ich mich vollumfassend anschließen!

1

Hallo Dana,

eine richtige Antwort wirst du hier denk ich nicht bekommen, wir sind ja keine Gelehrten und im Endeffekt ist das ja etwas zwischen dir und Gott.
Ich kann nur aus meiner Perspektive sprechen. Ich hätte den Monat wahrscheinlich pausiert und danach den nächsten Versuch gemacht. Du bist ja nicht in dem Sinne krank um vom fasten befreit zu sein und man weiß ja wann der Ramadan beginnt.

2

Also ich faste nicht, für mich ist das also auch in Ordnung, wenn du es nicht tust.
Ich habe aber auch nicht den gleichen Glauben wie du 😊

3

Ich habe keine Erfahrung damit, bilde mir aber ein, dass es ja medizinische Ausnahmen gibt und man das Fasten nachholen kann. Würde mich aber eher an religiöse Stellen erkunden, als hier im Forum.

4

Meine persönliche Meinung ist, dass es in Ordnung ist.
Du nimmst ja nicht wirklich etwas zu Essen zu dir, sondern eine kleine Tablette mit einem winzigen Schluck Wasser.
Die anderen Zwei, kannst du ja vor und nachdem Fastenfenster nehmen.
Wenn es dich aber seht beschäftigt, musst du in deiner Glaubensgemeinschaft nachfragen.

5

Puh, frag am besten Mal in der Moschee nach. Ich nehme meine Tabletten jetzt auch zu Sahur. Nicht optimal, die Zeit zu ändern, aber bei 3 Tabletten am
Tag wirds wahrscheinlich schwierig.

Wie lange musst du sie denn einnehmen?