utrogest zum Schwanger werden

Hallo ihr Lieben,

ich hatte vor zwei Wochen eine Fehlgeburt (SSW 6+2) und war heute bei dem Nachsorgetermin beim Frauenarzt. Mein Partner und ich wollen nun geplant versuchen, Kinder zu bekommen und da ich in der Vergangenheit Probleme mit Zysten am Eierstock hatte, hat meine Frauenärztin mir utrogest 200mg Weichkapseln verschrieben, welche ich in der zweiten Zyklushälfte einnehmen soll sowie bis zur 12. SSW, wenn ich feststelle, dass ich schwanger bin. Sie sagte, dass sie aufgrund der Zysten eine Gelbkörpreschäche vermutet.
Ich war bereits vor zwei Jahren schon einmal schwanger, habe diese Schwangerschaft jedoch in der 8. SSW abgebrochen. Damals gab es keine weiteren Probleme mit der Schwangerschaft. Beide Schwangerschaften waren ungeplant und ich gehe davon aus, dass schwanger werden kein Problem sein wird.
Außerdem hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit der Anti-Baby-Pille und da diese ja auch ein Gestagen enthält, mache ich mir Sorgen, dass sich das utrogest eher negativ auswirken könnte.
Ich weiß nicht, was ich machen soll und möchte natürlich auch alles dafür tun, nicht wieder eine Fehlgeburt zu haben.
Habt ihr Erfahrungen damit?

1

Hallo,
ich habe mit den Präparaten nur die besten Erfahrungen. Da es sich um reines Gelbkörperhormon handelt polstert es im Grunde nur die Schleimhäute auf. Bei einer Progesteronschwäche können diese schlecht aufgebaut werden und der Embryo kann sich nicht gut einnisten.

Ich war in einer ähnlichen Situation, ich hatte die Pille wegen Problemen abgesetzt, dann einen Abbruch. Ich bin danach einfach schwanger geworden aber nach meinem ersten Kind schienen die Hormone durcheinander. Ich hatte plötzlich schlechte Haut, PMS, unregelmässige Zyklen. Bei mir wurde eine Progesteronschwäche festgestellt.
Ich habe damals DIM eingenommen (gegen Östrogendominanz) und das Progesteron normalisierte sich. Dann bin ich unerwartet schwanger geworden, ich setzte das Präparat ab, ich begann zu bluten, wieder eine leichte Progesteronschwäche. Progestan kam zum Einsatz und alles war gut. Vor der 3. SS war mein Progesteron gut, Tabletten abgesetzt und ich wurde schwanger. Dann aber leider eine biochemische SS und wieder ungute Werte Progesteron Werte 😢. Im nächsten Versuch mit Progestan nach Eisprung lief alles super.
Die 4. SS habe ich nicht bemerkt und ich war mit den Tabletten schwanger. Das Progesteron war aber gut 🤷🏻‍♀️, die Ärzte meinten dann ich soll gar nichts absetzen da Schwankungen bis zu 3. Monate Auswirkungen haben können.

Fazit: Es kann oft wirklich gut helfen Schwankungen und Progesteronschwächen auszugleichen. Sehr viele Frauen haben mittlerweile eine Östrogendominanz durch die Pille und andere Umwelteinflüsse. Ich vermute das war bei mir der Fall.
Zur Info: DIM entgiftet auf natürlichem Wege überschüssiges Östrogen. Es ist also nicht hormonell wirkend.

2

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das beruhigt mich und ich hoffe, dass mir das auch helfen wird☺️

3

Wie wurde eine Progesteron schwäche bei dir fest gestellt mit was ?

weitere Kommentare laden