Periode nach Asherman OP (bei Nugent)

Hi, hatte jemand auch eine Asherman OP bei Nugent und wie war eure Periode im ersten Zyklus nach der OP? Ich hatte jetzt am 21.03 eine Gebärmutterspiegelung mit anschliessendem Lösen von Verwachsungen und jetzt eine Woche später meine Mens bekommen, ABER diese ist sehr schwach, also eig nur Schmierblutung.
Da hatte ich ja vor der OP eine etwas stärkere Mens…jetzt mache ich mir total Sorgen, dass die OP sozusagen nicht viel gebracht hat und das weiterhin etwas nicht stimmt.
Wie war das mit eurer Periode? Oder muss ich erstmal meinem Körper 1-2 Zyklen Zeit zur Regeneration geben?

1

Hast du Gel bekommen? Ballon? Nimmst du 3 Monate Hormone?

So lange ich die Hormone nahm, war das auch nicht soooo viel. Erst danach wieder normal. Allerdings hatte ich jahrelang gar keine Periode durch Ashermansyndrom.

2

Ich hab Gel bekommen. Und Nugent hat mir sofort grünes Licht gegeben und eben keine Hormone verschrieben (was mich gerade auch verunsichert). Also bei dir war die Periode erst ab dem 4 zyklus nach der OP quasi normal oder?
Und was heisst bei dir „normale Periode“? Ich hab nur Schmierblutungen und bzw Blut beim Wasserlassen🥲

6

Kommt ja immer darauf an, wo was gemacht wurde.
Ich hatte Grad 3/4 und mein Gebärmutterhals war vollkommen verwachsen und GM nur am Eingang. Deshalb sah man auf US immer gute Schleimhaut und kam da nicht drauf.
Da ich durch die Endo vor asherman auch schon jahrelang keine Periode hatte (aber 3 Kinder bekommen in der Zeit. Erst nach K3 Asherman bekommen). Hatte 3 Monate später Kontrollop. Da war noch bisschen entfernt worden aber sonst alles gut.

Ja, quasi. Halben Tag Schmierblutungen, 2 Tage Periode und 3 Tag mini bisschen. War in meiner Periodenzeit früher auch so gewesen.

Du bist jetzt halt auch noch ganz frisch. Da konnte sich ja kaum Schleimhaut aufbauen denke ich mal. Als Ashermanpatient lernt man dass es alles Zeit braucht... Ich hatte erste Jahr immer so 7-8mm,zweite Jahr 8-9mm, seit Totgeburt baut sich 10-12mm auf..

3

Die Spiegelung ist ja noch gar nicht lange her. Da hatte die Schleimhaut ja gar keine Zeit sich ordentlich aufzubauen, daher auch das wenige Blut. Warte den nächsten Zyklus ab, es wird sicherlich alles gut sein.

4

Danke dir! Ich hoffs:) wie war es denn bei dir? Musstest du Medikamente/Hormone nehmen?

5

Ich hatte nur der Verdacht auf Asherman, der sich dann nicht bestätigt hat. Hatte aber nach Gebärmutterspiegelung mit Ausschabung auch nur ganz leicht geblutet. Auch die erste Periode war sehr schwach, wurde dann aber direkt ohne weitere schwanger. Wie gesagt kann sich in den paar Tagen ja nicht viel aufbauen, das passiert jetzt alles erst wieder 🙏🏻