Bei 2 Frauenärzen gleichzeitig gewesen - werden sie es erfahren ?

Hallo zusammen,

Ich war am 23. Januar bei einer neuen Frauenärztin, weil meine aller erste alles nicht ernstgenommen hat … ;(bei meiner alten war ich letztes Jahr September)

Und da ich mir eine zweit Meinung holen wollte war ich am 2. Februar bei der Gyn von meiner Mutter. Und dort wurde mir auch gleich ein Abstrich gemacht und ein Clamydientest.

Da ich jetzt ein positiven Test hatte, wollte ich bei meiner 1 Ärztin bleiben .
Sie hat mir sofort gesagt ich soll geduldig sein und nicht zu einem anderen Arzt jetzt gehen, weil sie es nicht mehr abrechnen kann…


Jetzt ist meine Sorge 🥲 dass sie es mit dem
Abstrich erfährt … und ich nicht mehr zu ihr gehen kann….


Kann sie es erfahren ? Obwohl Abstrich und schwangerschaftsuntersuchung zwei verschiedene Sachen sind oder ?

Habe jetzt echt Angst 🥺 ich weiß auch ncijt wie ich es nicht erklären soll …


Hat jemand das selbe gemacht oh je ?

Lg

1

Also wenn sie etwas versucht abzurechnen was dann nicht mehr geht, wird sie es wohl "erfahren" aber das heißt ja nicht dass du nie wieder zu ihr kannst. Nur wird sie nicht in dem Zeitraum x bestimmte Leistungen abrechnen können. Aber dann gehst du halt erst wieder hin wenn der nächste Abstrich ansteht 😅 bzw dann für andere Leistungen/Untersuchungen die nichts damit zu tun haben .
Bist du denn zufrieden oder wieso willst du regulär wieder zu deiner ersten Ärztin?

Im Grunde hattest du ja Recht mit der Vermutung und dir eine zweite Meinung einzuholen.

7

Sie war beim ersten Termin für mich etwas unsensibel und hat gesagt ich soll mein Eierstock wärmen, damit er wieder intakt kommt… und war mir etwas komisch

Aber dank ihr wurde ich jetzt schwanger, trotz dessen 🫣und mein Mann könnte ohne Probleme immer dabei sein beim Ultraschall, da es ganz nah ist

2

Ich würde da mit ihr ehrlich sein. Normalerweise ist quartalsweise wechseln eh kein Problem, also sollte das jetzt ab 01.04. alles wieder tutti sein. (Nur mein Laienwissen)

Könnte mir nur vorstellen, dass wenn sie jetzt von den Untersuchungen, die bei der anderen Ärztin gemacht wurde, auch was machen will (und die eigentlich nicht so oft von der Kasse vorgesehen sind) dass es da Abrechnungsschwierigkeiten geben kann, aber ansonsten denke ich nicht, dass es da Probleme gibt.

Ob jetzt in Q1 da irwas bei den Ärzten doof lief mit abrechnen, kann ich nicht sagen (da das eine scheinbar ja nur Erstgespräch war, war vielleicht auch da alles okay, aber keine Ahnung?).

Ansonsten kannst du vielleicht auch einfach mal bei deiner Krankenkasse nachfragen, ob du was beachten sollst. Die sollten es ja am besten Wissen.

5

Ich würde gerne ehrlich sein 🫣 sie war auch im Urlaub als ich mir die 2 Meinung geholt habe … könnte es zwar so begründen, aber dennoch hab ich Angst, da sie mir so eine Ansage gemacht hat mit:,, haben sie Geduld und rennen sie ncijt zum anderen Frauenarzt ansonsten kann ich die schwangerschaftsuntersuchungen nicht abrechen‘‘

3

Ach, mach Dir keinen Kopf. Haben die dauernd.

4

Ich habe nur die Sorge dass sie mich nicht mehr behandeln will 😂 und die ist genau bei mir in der Nähe, da kann ich alles bequem planen mit der Arbeit 🫣

6

Im Regelfall machen Ärzte die Abrechnungssachen doch sowieso nicht selbst und kriegen es dementsprechend vielleicht auch gar nicht mit. Außerdem wird es solche Abrechnungsprobleme ja auch bei mehren Patienten geben und das landet ja nicht in der Patientenakte also kriegen die Ärzte es wenn überhaupt nur am Rande mit und können den Namen um den es dann geht wahrscheinlich gar keinen Patient zuordnen oder haben es beim nächsten mal vergessen. Ich habe bei Arztterminen selten das Gefühl, dass der Arzt sich an mich erinnert

weitere Kommentare laden