Kinderwunsch aber Angst wegen Übergewicht?

Hi zusammen,
ich bin 34 und bin vor knapp 2 Jahren das erste Mal Mama geworden. Der Kinderwunsch startet 2020 mit einem BMI von 28,7, ich wurde schnell schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt in Woche 11. Frustessen sei Dank nahm ich leider zu.
7 Monate später wurde ich wieder schwanger, BMI knapp unter 31. Die Schwangerschaft verlief problemlos bis auf Rückenschmerzen zum Ende hin. Mein Zwerg ist gesund und munter und die Geburt war sehr schön und verlief ohne Komplikationen.
Leider habe ich seit Geburt weiter zugenommen (emotionale Themen, zu wenig Zeit für Sport genommen...) und ich bin aktuell bei einem furchtbarem BMI von 33,8...
Ich versuche abzunehmen und auch meinem Frustessen auf dem Grund zu gehen, treibe wieder vermehrt Sport.

Wir würden im Sommer so gern mit der Planung des zweiten Kindes anfangen... UNd ich hoffe, bis dahin noch einiges abnehmen zu können. ABer gesund abnehmen benötigt ja auch Zeit... Und ich habe echt Sorge, dass mein Übergewicht für eine erneute Fehlgeburt oder Komplikationen sorgt...

Würdet ihr den Kinderwunsch trotzdem angehen?

3

Ehrlich gesagt, würde ich, bevor ich nochmal schwanger werde und ein Baby in die Welt setzte mit meinen eigenen Themen mich beschäftigen. Frustessen, und irgendwie was du schriebst zeugt davon dass du unglücklich bist. Auch würde ich versuchen gesunder zu werden, so ein Übergewicht ist nicht zum spaßen!
Alles Gute

1

Wenn dein Zyklus regelmässig ist eher nicht. Kannst höchstens ma bestimmte Blutwerte prüfen lassen wo sich sowas niederschlagen kann (Schilddrüse, Insulinresistenz…) … kann natürlich auch mehr Druck in die Sache bringen, muss man sich überlegen ob man nicht erstmal unbedarft versucht um etwas Leichtigkeit im KiWu ne Chance zu geben. Nagut Sorgen sind aber offenbar schon da sonst gäbs den Beitrag wohl nicht 😆

2

Hallo liebes,

Wieso nicht? Du kannst ja wenn es dir gelingt und es machbar ist ein wenig Abnehmen usw und dein Kinderwunsch angehen☺ wie ist den dein Zyklus ist da alles in ordnung oder durcheinander euch Übergewicht? Ach und zum Thema Fehlgeburt da kann es zig Gründe geben aner auch keine da habe ich auch einiges durch kannst mir ja wenn du magst privat eine Nachricht schreiben 🌼


Liebe Grüße 🌼

4

Mein BMI ist bei ca 31 und ich bin jetzt in der 16. SSW :) bisher auch keine Auffälligkeiten und die gyn hat auch nichts dazu gesagt

Bei mir wurde jetzt in der SS auch eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich frage mich ob das einfach schon immer der Grund war für mein Übergewicht 🫠 naja lässt sich nicht mehr ändern

5

Als es 2017 mit den Kiwu nicht so richtig klappte hat mir mein FA zum abnehmen geraten. Dabei war mein Zyklus nie unregelmäßig etc. Letztendlich wurde ich 2018 mit minus 25kg schwanger endete aber in einer MA stand 6. SSW. Danach lief viel schief und 2021 wurde ich mit mehr kg als vor der Abnahme schwanger und bekam ein völlig gesundes Kind.
Also nein Übergewicht fördert keine MA, aber kann vor allem durch Zyklusstörungen das schwanger werden behindern. Natürlich ist es förderlich das Gewicht in den Griff zu bekommen, gerade wenn du jetzt Stress hast, wird das mit einem Baby nicht besser, aber deswegen musst du keine Angst vor einer FG haben.

6

Ich würde mich zuerst um die eigene Gesundheit kümmern. Eine weitere Schwangerschaft macht es nicht besser und ist eine enorme Belastung für den Körper.
Ich finde man ist es seinen Kindern schuldig, sich fit und gesund zu halten. Ich habe wenig Verständnis für stark Übergewichtige Frauen, die schwanger werden.

7

Danke für eure Antworten, mein Zyklus ist regelmäßig und auch sonst habe ich keinerlei gesundheitliche Einschränkungen, bin jetzt auch nicht unsportlich generell, auch wnen ich schon mal fitter war.

Ich denke schon, dass ich noch ein wenig weiter versuche abzunehmen und schaue, was in den nächsten Monaten so passiert....