Trennung mit Haus und Kindern

Hallo, nach 13 Jahren möchte ich mich von meinem Mann trennen. Wir haben vor 3 Jahren ein Haus gekauft und es ist jetzt gerade alles fertig, deshalb würde ich gerne versuchen das Haus allein zu behalten (falls er von einer Auszahlung absieht…).
Wie kann ich am besten vorgehen? Ich kann es mir im Moment nicht allein leisten, ich mach eine Umschulung, Teilzeit und bekomme deshalb nur ca. 1000 € ALG1. Habe noch einen Minijob für 150 €. Wann kann ich Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen? Erst wenn er eine neue Wohnung hat? Das geht ja von unserem gemeinsamen Gehalt auch nicht zusätzlich 😩 was mach ich zu Erst?
Danke 🙏

13

Super, dass wuer Haus jetzt gerade fertig ist. Dann lässt es sich besser verkaufen! Es gibt genug alleinerziehende Elternteile, die gerne mit ihren Kindern in eigenen Häusern leben würden und jetzt schon auf staatliche Hilfen angewiesen sind. Geht eben nicht.

Kindern ist das Umfeld relativ Hupe. Hauptsache friedlich und ein paar Freunde, sowie Spielgelegenheiten.

Zuerst gehst du über deine Bücher, dann tellst du deinem Mann den Trennungswunsch mit und dann einigt ihr euch bezüglich Sorgerecht, Aufenthalt, Unterhalt und dann siehst du, dass du die Umschulung schnell fertig hast.

Das Leben im eigenen Haus und eine Umschulung sazu und ein paar Stündchen arbeiten wird nicht funktionieren.

2

Jetzt nach 3 Jahren ist das Haus fertig. Also heißt für mich ihr habt viel selber gemacht?
Und jetzt wo dein Mann die ganze Arbeit erledigt hat soll er sich verpissen und am besten dir das Haus zum Nulltarif überlassen und brav weiter zahlen.

3

Hört sich für mich zumindest so an.

4

Ich finde die Antwort ziemlich anmaßend. Er betrügt mich seit 5 Jahre immer wieder und übt verbale Gewalt gegen die Kinder 3 und 5 aus z.B. du Krüppel, halt die Fresse etc. Mir ist die Entscheidung echt schwer gefallen und zwar weil unser Zuhause endlich schön ist. Ich meine damit den Garten Einrichtung etc. das Haus haben wir neu gebaut. Ich möchte den Kindern lediglich ihr Zuhause lassen wenn schon der Vater weg ist. Aber ich glaub ich lösch den Post wieder man wird hier nur angemotzt anstatt Hilfe zu erhalten

weitere Kommentare laden
1

Keine Bank wird dir unter den Umständen den Kreditvertrag allein geben.
Wie willst du den Notar etc zahlen?


Bevor du staatliche Leistungen bekommst, ist erstmal dein Mann in der Pflicht.
Warum sollte er auf das Haus verzichten?
Würde ich nicht tun. Selbst wenn er auszieht, musst du ihm Miete zahlen.

6

Das Haus ist abbezahlt?

7

Wer steht in den Verträgen, wer im Grundbuch?

9

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er von einer Auszahlung absieht. Warum sollte er das tun?
Abgesehen davon, ist es mit monatlichen Raten nicht getan ( Oder ist das Haus abbezahlt?) Du musst auch Rücklagen für Reparaturen etc. bilden.

12

Du hast sein Verhalten 5 Jahre lang toleriert, weiteres Kind gezeugt, ihn bezahlen und arbeiten lassen und jetzt willst du das Haus haben? Ich verstehe das nicht.
du duldest seine Untreue und Beleidigungen wegen des Hauses?
Wäre es mir so schlecht ergangen, wäre ich längst weg gewesen.
Man sieht ja auf was du hinaus willst.

Trotzdem viel Glück.