Termin zur Anhörung wegen Scheidung - Was ist denn das???

Hallo,

eben rief mich die Sekretärin meines Anwaltes an und gab mir einen Termin durch zur Anhörung bei Gericht zwecks Scheidung. Die Vorladung geht mir noch zu. Sie konnte darüber auch nicht mehr Auskunft geben, der Anwalt ist gerade nicht da. Er kommt wohl nicht mit zum Termin und ich muss die Bögen zum Versorgungsausgleich mitnehmen. Wir werden wohl zur Scheidung befragt.

Was soll denn da? Ich dachte, ich bekäme irgendwann einen Termin und fahre hin und bin dann geschieden. Warum muss ich da zur Anhörung? Ist das immer so? Wir haben keinerlei Streitigkeiten. Vermögen haben wir nicht, auf Versorgungsausgleich verzichten wir gegenseitig und Vermögen ist nicht da.

Verstehe ich nicht.

Hat jemand Erfahrung, was da nun passiert?

Danke schon mal,
Gruß
gelini78

1

ich meine nicht Bögen zum Versorgungsausgleich sonder über Vermögen und so.

2

Hi Gelini,

ist euer Sohn schon vom Richter "befragt" worden?
Wenn nicht, dann handekt es sich sicher darum, dass der Richter sich ein Bild von der Versorgung des Kindes machen möchte. Gleiches hab ich auch durch mit 2 Kids. Mein Kleiner war damals sogar erst 3 Jahre alt und wurde auch spielerisch "befragt" - ausgehorcht triffts wohl eher.
Ansonsten fällt mir nur noch die Befragung zur Scheidung selbst ein, dass heißt, ob beide Parteien einer Scheidung eigentlich zustimmen. Sollte dies nicht der Fall sein, kann das Verfahren längstens bis zu 3 Jahren dauern. Dann folgt automatisch die Scheidung und so wars bei mir.

Lieben Gruß,
Anette
#blume

3

Herzlichen Dank für Deine Antwort.

Es kann sein, dass mein Sohn befragt wird? Er ist nicht mal 5 und ich wüsste auch nicht, warum. Wir sind uns darüber einig, dass mein Sohn bei mir bleibt.

Einverstanden sind wir beide mit der Scheidung. Und es kann bis zu 3 Jahren dauern? Das macht mir ja nicht gerade Hoffnung. Das Trennungsjahr haben wir hinter uns und ich dachte, jetzt bekäme ich einen Termin zur Scheidung und aus die Maus.

Aber Danke für die Antwort, Du hast mir etwas geholfen.

LG
gelini78

4

Hi!

He, keine Sorge! Wenn ihr euch einig seid, dann dauert es natürlich nicht so lange. Die Befragung kann sich darauf beziehen, ob ihr euch einig seid - der Richter will das selbst hören. Bei Kids wird nur mal geschaut, ob auch alles "in Ordnung" ist, nichts weiter. Er bleibt klaro bei dir, aber auch hier will sich der Richter selbst ein Bild davon machen.
Alles in Allem also nix schlimmes in Sicht!

Lieben Gruß,
Anette
#blume