Wenn Trennung, welche finanziellen Einbußen kommen auf mich zu

Hallo,

bin mit meiner Frau gute 2 Jahre verheiratet und unser gemeinsamer Sohn wird am Montag zwei Jahre alt. Der mittlerweile wichtigste Punkt in meinem Leben. Trotzdem läuft es zwischen mir und meiner Frau nicht mehr so richtig. Nun kreisen meine Gedanken natrülich auch auf Trennung. Meine Frau ist momentan im Mutterschaftsurlaub und ich bin Alleinverdiener mit 1900,-- € netto und noch einem Zusatzverdienst. Welche finanziellen Zuschüsse von mir würden meiner Frau und meinem Kind zustehen? Vermutlich würde Sie, wenn Sie auszieht, zu Ihren Eltern. Kann natürlich auch sein, dass Sie sich auch eine Wohnung nimmt. Das Haus in welchem wir wohnen, gehört mir.

Gruß und vielen Dank im vorraus.

1

Hallo und guten Morgen,

ich gehe mal von mir aus, mir hätte zugestanden: Trennungsunterhalt, Unterhalt nach der Scheidung und Kindesunterhalt.

So schlimm wie es sicher für dich klingt aber dein Selbstbehalt liegt glaube ich bei 890--€ oder so, also es ist nicht viel was dir bleiben würde.

Vielleicht hilft es sich mal richtig auszusprechen und die Probleme die euch belasten mal richtig beim Schopf zu packen? 2 Jahre ist noch keine lange Zeit.

grüßle bublu

2

Hallo,

ich denke auch,dass eine Trennung nach zwei Jahren Ehe ne ganz traurige Sache ist. Habt ihr schon mal überlegt eine Eheberatung zu machen?

Die finanzielle Sache ist so eine Geschichte....
Am besten,für alle ist es immer sich gemeinsam hinzusetzen und zu reden,wer wieviel Geld braucht.
Ansonsten ist immer ein Gang zum Anwalt sinnvoll

LG Sanni

3

Hallo,

danke erstmal. Wenn mir nur 890,-- € überbleiben sollen, würde Sie ja über 1000,-- € von mir im Monat bekommen, zzgl. Kindergeld. Ist das gerecht?

Gruß

4

Hallo,

du kannst damit rechnen,dass sie 3/7 von dem was du Verdienst bekommt..... ist aber nur ganz grob gerechnet.
Zum Verdienst gehören auch Nebenjob,Steuerausgleich,Weihnachts und Urlaubsgeld....

Nein, fair ist das nicht aber so sind leider die Gesetze in Deutschland.....

Wir kämpfen auch grade sehr drum noch leben zu können aber ich als Zweitfrau stehe ganz hintenan und es interessiert niemanden was ich zum Leben habe

Gruss Sanni

weitere Kommentare laden
7

du bist ca. 1000 euronen los...naja, mindestens 900......

8

Hallo, den zu bezahlenden Kindesunterhalt kannst du der Düsseldorfer Tabelle entnehmen (einfach googeln). Fürs Kind ist das aber nicht so viel. Bei einem 2-jährigen Kind etwa 250-300€. Was aber teuer ist, ist die Ex-Frau #augen...also ich schätze auch das es sich so 900-1000€ Unterhalt für beide werden.
schau das du deine Ehe wieder ins Lot bringst, dann brauchst du dir darüber keine Sorgen machen. vielleicht irre ich mich ja aber...nun ich bin auch Mann..kann es sein das du deine Frau gar nicht mehr willst/liebst?? Dann hast du echt ein Problem....es klingt hart aber der wo die Kinder hat, ist am längeren Hebel und der andere muss finanziell schwer bluten...so ist das dumme deutsche Unterhaltsrecht eben :-[

Gruss dejan