Speiseplan einer Familie, die von ALG2 lebt-gesund und günstig!!!

Hallo alle zusammen!

Ich möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Conni, 26 und Mama 2er süsser Kinder.
Ich möchte euch meinen Speiseplan vorstellen, der es ermöglicht, trotz wenig Geld gut und gesund zu kochen.

Meine Kinder haben immer die Wahl bei Frühstück und Abendessen, darum die Aufzählung.
Mittagessen koche und bestimme ich ;-)

Das Meiste kaufe ich im ALDI.

Frühstück:

* Vollkornbrot (1,29 Euro für 1000g)
* Toast (59 Cent pro Päckchen)
* Marmelade, Nuss-Nougat-Creme (kann man auch gut selbst machen)
* Brunch (selbstgemacht, einfach lecker :-)
* Wurst, Käse (Metzger, 15 Scheiben Wurst kosten hier etwa 3 Euro)
* Joghurt (35 Cent)
* Trinkjoghurt (im 6er Pack 1,29 Euro)
* Kornflakes (1,29 Euro) oder Müsli
* Obst (Äpfel, Mandarinchen, Bananen, Weintrauben haben wir immer zuhause)
* Haferfockensuppe (Haferflocken kosten 29 Cent) mit Milch
* Griesbrei (Gries kostet etwa 50 Cent pro Päckchen)

Abendessen:
- wie Frühstück -
dazu Rührei (Eier, Bodenhaltung, 1,79 Euro 10 Stück)
oder Suppe (selbstgemacht, Rezepte schreib ich gern auf)
oder gefülltes Fladenbrot oder oder oder...

Mittagessen: (Kosten je 4 Personen)

REZEPTE SCHREIB ICH GERNE AUF!!!!

ALLES SELBSTGEKOCHT!!!!KEINE DOSEN etc.

* Gemüse-Suppe mit Kaisergemüse TK 1,29 Euro, reicht für 2 Portionen, Kartoffeln, etwas Sahne, Brühe...)
Kosten: etwa 2,00 Euro

* Suppe mit Griesklösschen und Nudeln und Möhren, Erbsen, Bohnen
Kosten: etwa 2 Euro

* Nudeln mit Tomatensosse und Tomatenstückchen
Kosten: etwa 1,20 Euro

* Nudeln mit Spinat-Käse-Sosse (TK-Spinat grob)
Kosten: etwa2 Euro

* Spinat, Rührei und Kartoffelpü (selbstgemacht)
Kosten: etwa 2 Euro

* Schnitzelchen (Mini-Schnitzel ALDI kosten 2,20 Euro reichen für mehr als 1 Essen), Kartoffelklösse, Rahmgemüse
Kosten: 2,50 Euro

* Bratwurst, Kartoffelpü und Spinat oder Möhrchen
Kosten: etwa 2,20 Euro

* Pfannkuchen (Teig selbst machen)
Kosten: etwa 1 Euro

* Griesbrei mit Sauerkirschen und Zimtzucker
Kosten: etwa 1,10 Euro

Zum Nachtisch gibts bei uns Joghurt, selbstgemachten Pudding (lecker....mit richtiger Schoki drin :-) ) oder auch mal Pudding aus dem Päckchen, Obst.

Zwischendurch Obst, Kekse (auch manchmal selbst gebacken)

Ich schreib euch gern weitere Rezepte auf, wenn ihr Interesse habt.

Ich denke, auch mit wenig Geld kan man gut kochen und immer Gemüse dazu nehmen.

Zu Trinken gibts bei uns fast ausschliesslich Wasser (unser Leitungswasser ist auch sehr gut), Tee, Kakao

Wir rauchen nicht und trinken nie Alkohol und kommen mit unserem Geld gut aus.

Ich gebe für 4 Personen pro Woche inkl. Essen, Hygiene und Windeln etwa 110 Euro aus.

Ich hoffe, ihr könnt mit diesem Plan etwas anfangen und freue mich auf Rückmeldungen.

Eure Conni.


1

Ach so, nochwas..
Ich kaufe Gemüse der Saison.
Oft mit BIO-Siegel bei Aldo Süd.

Ich kaufe Vollkornmehl und Vollkorngriess.

Gewürze und Kräuter sollte man zuhause haben (kann man nach und nach kaufen).

Fisch gibts natürlich auch bei uns

* Fischstäbchen
* Lachs mit Spinat-Gorgonzola-Nudeln
* Garnelen mit Nudeln in feuriger Tomatensosse

Und ebenso Geflügel

* Hähnchen mit Pommes und Gemüse oder Gurkensalat

* Geschnetzeltes mit Reis

Ich könnte noch stundenlang weiterschreiben.
Ich hab viele viele günstige Rezepte.

Grüsse euch lieb. Conni

2

Hallo

Schön das Du dir soviel Mühe machst.Ich kenne viele nicht nur ALG 2 Bezieher die lieber aus Dosen und Tüten essen.
Ich koche auch lieber frisch.
Ich habe viele Kochzeitungen und da stehen viele tolle Sachen drin.

lg

5

Hallo Sandra!
Ich freue mich über deine Antwort.
Was kochst du denn zum Beispiel so?
Vielleicht können wir ein paar Rezepte austauschen oder es gibt in eurer Region etwas, was ich vielleicht noch nicht so kenne.
Würde mich sehr freuen.
Sei gegrüßt.
Conni

3

Hi Conni,

110 € die Woche sind 440 € im Monat, das find ich völlig normal.

Wir sind auch 4 Personen und ich schau auch ein bisschen aufs Geld und 440 € für Essen und Hygiene im Monat find ich vollkommen ausreichend. Wir müssen auch auf nichts verzichten.


Lg Janine

4

Hallo Janine!
Schön, daß du mir antwortest :-)
Ja, ich finde auch, daß man mit dem Geld, was man zur Verfügung hat, irgendwie auskommen muß und auch kann.
Bei unsren 110 Euro in der Woche sind auch Geschenke und Kinderkleidung mit drin.
Ich kaufe viel Kleidung auf Flohmärkten.
Meine Kinder tragen viel Esprit, Sanetta, S.Oliver etc., da die Sachen gebraucht echt oft nur 1-2 Euro kosten pro Teil.
Und gegen Aldi, Lidl und Family kann man auch nix sagen, finde ich.
Nur Kinderschuhe werden immer neu gekauft. Und meist Marken. Primigi und Richter finde ich sehr gut.
Da hab ich aber auch gute Schnäppchen gemacht, dank Ebay und Eltern-Flohmarkt etc.
Ich kaufe an Kleidung, Geschenken etc. eigentlich nichts zum regulären Preis, ist mir einfach viel zu teuer.

Sei gegrüßt.
Conni

6

Nach deinem Beitrag zu Urteilen kochst du kleine Protionen (siehe Schnitzel) da kommst du toll mit dem Geld hin. Bei uns wir sind 2Erwachsene und ein Kind würde diese Protionen nicht reichen. Mein Mann arbeitet körperlich schwer und isst deshalb auch grössere Portionen da sind 2-3Schnitzel eine normale Portion. Auch was Brot und Milch und Nudeln angeht brauchen wir bei weiten mehr, aber wir geben keine 110Euro pro Woche aus sondern weniger. Und wir haben ein normales Familien einkommen!

Aber danke für den Beitrag ist mal schön zusehen das auch noch andere frisch kochen!

7

Und Du meinst, 2-3 Schnitzel p.P. ist normal?

8

Hallö

Sie schreibt:
MEIN MANN arbeitet körperlich schwer und isst deshalb auch grössere Portionen da sind 2-3Schnitzel eine normale Portion.

LG

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

mit 110 EUR kommen wir selten hin. Das reicht nicht. #kratz

Ein schwer arbeitender Mann mit großem Hunger, ein Sohn im Wachstum, 2 Babys... und ich brauch auch noch was.

In deinem Plan wäre für unsere Bedürfnisse viel zu wenig Fleisch enthalten. Von den Gerichten wird doch keiner satt. #gruebel

Das tägliche Mittag für meinen Sohn kostet genau 1,85 EUR. Er isst in der Schule, weil er hinterher noch in den Hort geht. Für die Zwillinge kann ich NOCH selbstgekochtes mit in die Krippe geben. Ab Februar kostet mich das Essen pro Kind dann 35 EUR pauschal und monatlich - anwesenheitsunabhängig.

Gruß Marion

25

Hallo Conni,

um Großen und Ganzen finde ich deine Aufzählung ganz gut (als Anreiz für die Dosen-Kocher), aber so ein paar Bemerkungen kann ich mir leider nicht klemmen:

- Toast, Nuss-Nougat-Creme - gesund?

- Äpfel, Mandarinchen, Bananen, Weintrauben haben wir immer zuhause - dann kommst du mit deinen Preisen aber nicht mehr ganz hin.

- Kornflakes = Zucker pur

- Kaisergemüse TK - ich dachte, du kochst NUR frisch und gesund

- Mini-Schnitzel ALDI - auch nicht frisch und dank der dicken Panade auch nicht wirklich gesund

Wenn du jeden Tag wirklich FRISCHES Obst (Äpfel, Mandarinchen, Bananen, Weintrauben) und auch FRISCHES Gemüse (Möhren, Erbsen, Bohnen, Tomaten, Spinat, ....) auf den Tisch bringst, kannst du mit den Preisen nicht hinkommen.

Salat käme noch dazu - gehört für mich zu einer ausgewogenen, gesunden Ernähung auch dazu und auch Kopfsalat, Gurken, Tomaten, Mais, etc. sind teuer.

Aber wie schon eingangs erwähnt, sind für manche solche Tipps sicher hilfreich.

LG
Sambina #blume

26

Huhu,

ich schließ mich Dir an - wirklich gesund wäre Vollkornbrot udn frisches Gemüse ohne Zusätze..
Die Aldi-Schnitzelchen haben mit Geschmacksverstärkern, Formfleisch (BÄH) und ekeliger Fertigpanade auch nichts mit gesundem Essen oder Genuß zu tun. Wenn Schnitzel, dann bitte selbst gemacht, da kommt man aber mit 2 Euro dann nicht weit.

Allein das Obstangebot wie beschrieben, würde schon das Tagesbudget sprengen bei den momentanen Preisen und da fehlt weiterhin frisches Gemüse und der von Dir erwähnte Salat.

Der genannte Plan ist eine Alternative zu Fertigpizza und Co aber von ausgewogen und gesund ist er leider noch weit entfernt - für unsere Bedürfnisse auch von leckerem und ausreichendem Essen.

LG

MM

27

"Kaisergemüse TK - ich dachte, du kochst NUR frisch und gesund "

TK- Gemüse ist meist sogar frischer und gesünder als Roh-Gemüse, da es direkt nach der Ernte schockgefroren wird und somit weder Vitamine verlorengehen, noch der Reifeprozeß einsetzen und es gammlig im Regal liegen kann.
#aha

Wir essen auch sehr viel Obst und Gemüse; frische Äpfel, Bananen, Tomaten, Möhren, Gurke und Paprika haben wir immer! im Haus und wir (2 Erw. + 1Kind) brauchen nicht mehr als 70 € die Woche.
Ich koche jeden Tag frisch....

Lg eine andere Conni#blume

weitere Kommentare laden
31

Hallo ihr Lieben!

Also, erstmal zu dem TK-Gemüse...

Das Gemüse, was ich verwende, besteht NUR aus Gemüse, keine Sahne, Zusätze etc.
Nur Gemüse. Erbsen, Möhren, Blumenkohl


Ich habe wirklich diese Sorten an Obst immer da.
Ich kaufe etwa 2 Mal pro Woche Obst ein.
Ich denke, wir essen etwa 6 Äpfel, 1 Kilo Trauben, 4 Bananen, 4 Beutel Mandarinchen und sonst je nach Saison Erdbeeren, Pflaumen etc.

Ich sage, dass ich frisch koche und dass mein Essen gesund ist, da es jeden Tag Obst und Gemüse gibt.
Salat essen wir nicht gern, darum gibts diesen seltenst bei uns.
Rohe Möhren, Gurken und Tomaten aber schon!
Die Schnitzelchen von Aldi sind bestimmt nicht das non-plus-ultra, aber durch leckere Beilagen in Form von Gemüse finde ich das okay.

Klar, dass auf meiner Liste auch Sachen wie Toast und Nussnougatcreme stehen, ich habe schliesslich 2 Kinder und ich esse auch gern mal süß.
Trotzdem finde ich unsre Ernährung gut.

Grüße euch herzlich.
Conni

32

Tiefkühlgemüse - oft mehr Vitamine als Frischgemüse
Durch Schockfrosten bleiben Vitamine erhalten

Gerade wenn uns Wetterkapriolen zu schaffen machen und unser Immunsystem auf Hochtouren arbeitet, um vor Erkältungen und Schnupfen zu schützen, braucht der Körper dringend Vitamine und Mineralstoffe. Dazu müssen Sie aber nicht täglich zum Supermarkt pilgern oder massenweise Pillen schlucken. Mit heimischem Tiefkühl-Gemüse steht ebenfalls eine sehr gute Quelle dafür zur Verfügung, die es mit Exoten und Zitrusfrüchten nicht nur aufnehmen kann, sondern diese sogar noch übertrifft.

Die Reaktionsfähigkeit unseres Immunsystems wird durch Faktoren wie physischen und psychischen Zustand, die Darmflora, aber vor allem die Ernährung beeinflusst. Dieses natürliche Schutzsystem des Menschen umfasst Organe, Zellen und Eiweißkörper, deren Funktion die Abwehr körperfremder Substanzen und Krankheitserreger ist. Zehn Prozent dieser Milliarden Abwehrzellen werden täglich erneuert und in Knochenmark, Milz, Leber, Thymusdrüse sowie Lymphknoten und Blinddarm gebildet. Wichtigste Helferlein dafür: die Vitamine aus unserer Nahrung.

Als klassischer Grippeschutz gilt seit jeher Vitamin C, wobei die meisten Menschen zuerst an Zitronen oder Orangen denken. Dabei kann es heimisches Obst und Gemüse mit den Exoten in jeder Hinsicht aufnehmen. Ernährungswissenschafterin Mag. Sabine Bisovsky empfiehlt: "Sehr Vitamin-C-reich sind - schonende Zubereitung vorausgesetzt - neben Paprika alle Kohlsorten wie Grünkohl, Karfiol oder Kohlrabi, aber auch Fisolen und Erdäpfel. Letztere werden deshalb sogar "Zitronen des Feldes" genannt."

Statt Bananen aus Übersee kann man z.B. öfters einmal Broccoli essen. Immerhin decken 100 Gramm von diesem "grünen Kraftstoff" mit einem Gehalt von 90mg Vitamin C den täglichen Vitamin C-Bedarf (75mg) ab. Und das auch im Winter, denn mit Tiefkühlgemüse stehen das ganze Jahr hindurch frische Vitaminquellen zur Verfügung.

Mit dem Schockfrosten wurde in den 30er Jahren zum ersten Mal eine Methode erfunden, die es ermöglicht, Lebensmittel zu konservieren und ihren Nährwert trotzdem bestmöglich zu erhalten. Wichtig dabei sind zwei Faktoren: Kälte und Geschwindigkeit. Bei Iglo wird das Gemüse z.B. innerhalb von wenigen Stunden geerntet, verarbeitet und eingefroren - den Temporekord halten dabei die Erbsen mit 90 Minuten. Auch das Einfrieren findet mit "Hochgeschwindigkeit" statt. Das Gefriergut wird einem Kältestrom von etwa minus 35 Grad ausgesetzt, wodurch nicht nur die Oberfläche sondern auch der Kern gefriert. Zugleich bildet die Zellflüssigkeit - anders als beim Einfrieren in der privaten Tiefkühltruhe - nur extrem kleine Eiskristalle. Dadurch bleiben die Zellstruktur und damit die Konsistenz erhalten und die Nährstoffe eingeschlossen. "Wenn man zu Hause das Tiefkühl-Gemüse entsprechend behandelt und nicht "zerkocht", hat man einen großen Anteil an Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen für den Genuss bewahrt", erklärt Sabine Bisovsky.

Auf jeden Fall um ein Vielfaches mehr, als aus Frischgemüse, das einige Zeit bei Raumtemperatur gelagert wurde. Bereits im Jahr 1989 wurde von Univ.-Prof. Dr. Herbert Woidich, dem Leiter der Wiener Lebensmittel-Versuchsanstalt, anhand einer Testreihe nachgewiesen, wie rapide der Vitamin-Abbau in Obst und Gemüse durch den Transport und die Lagerung bei Plusgraden vor sich geht. Tiefgekühlter Broccoli weist im Schnitt einen um 50% höheren Gehalt an natürlichem Vitamin C auf als Ware am Markt. Noch viel schlechter steht es um die Werte bei "Frischware" aus anderen Ländern, die lange Transportwege hinter sich hat.

Der Vitamin C-Gehalt von Erbsen beträgt z.B. bei minus 18 Grad nach vier Monaten noch immer fast hundert Prozent. In einem normalen Kühlschrank nimmt der Vitamin C-Gehalt bei einer Temperatur von 2 bis 4 Grad pro Tag um ca. 7 Prozent ab, während bei einer Temperatur von 12 Grad bereits nach einem Tag nur mehr 59 Prozent des Vitamin C erhalten geblieben sind. Im Durchschnitt kann man Obst und Gemüse in der Tiefkühltruhe bei minus 18 Grad ein bis zwei Jahre lagern, ohne dass die Qualität wesentlich abnimmt.

Das Gleiche gilt übrigens für Tiefkühlfisch und –fleisch: auch hier bleiben Nährstoffe wie Kohlenhydrate, Eiweiß und Mineralstoffe größtenteils unverändert. Anders als bei Gemüse, können Sie Fleisch auch selbst einfrieren. Eine Lagerung von sechs bis zwölf Monaten sollte dann kein Problem sein. Tipp: Fleisch, Geflügel und rohen Fisch zugedeckt im Kühlschrank oder in der Mikrowelle auftauen lassen. Dadurch wird die Garzeit verkürzt und das Fleisch wird beim Braten nicht so schnell hart.

33

Hallo Conni, ich finde deinen Speiseplan vollkommen in Ordnung. Deine Rezepte interessieren mich in jedem Fall! Wir müssen auch auf´s Geld achten, mein Partner ist eine "fleischfressende Pflanze" und ich esse überwiegend vegetarisch. TK-Gemüse ist um ein vielfaches gesünder, als Dosenfutter und Nuss-Nougat-Creme braucht man manchmal einfach für die Seele;-)

Mach also ruhig weiter so, das ist schon okay!
LG Sissi

35

Hallo Conni,
Problem bei deiner Auflistung ist das es individuell auf eure Familie zugeschnitten ist.
Würde ich meinem Mann 199cm groß 106kg schwer, körperliche Betätigung Grießbrei vorsetzen würde er es essen und dann zur nächsten Pommesbude fahren.
Kosten wären dann 1,10 plus 8 Euro Dönerteller oder so.
Auserdem vermisse ich solch Essen wie zb Rouladen mit Beilage ( gabs bei uns heute und hat dann einen Kostenpunkt von etwa 10 Euro)
Und was ich auch noch nie hinbekommen habe sind für Wurst beim Metzger nur 3 Euro auszugeben.
100gr Frischwurstaufschnitt sind etwa 5 Scheiben kosten 15.90 das Kilo
Dauerwurstaufschnitt 21,90
Kochschinken 21,90
Leberwurst 14,90 im Angebot 9,90
Also Kilopreise
Dennoch liegt mein Monatsbugett bei 3 Personen bei ca 400 Euro+/- 30 Euro
MfG
Zottel