5.ter Monat Schwanger neuer Job , was mach ich nur ?

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein großes Problem.

Ich bin ab 31.12.2019 arbeitslos und bin schon seit 2 Monaten auf Jobsuche. Bisher war ich bei jedem Vorstellungsgespräch ehrlich und wurde wie erwartet nirgendwo genommen. Mittlerweile bin ich 19 SSW und mir rennt die Zeit davon einen Job zu finden.Ich brauche unbedingt einen Job, sonst bekomme ich viel weniger Elterngeld.
Ich habe morgen ein Vorstellungsgespräch für einen Job als Modeberaterin 40h.
Was soll ich machen ???
Ich würde am liebsten nix sagen diesmal und hoffen das es klappt. Wenn es klappt würde ich dann erst nach der Vertragsunterzeichnung erzählen das ich Schwanger bin.
Allerdings habe ich dann so Angst das zu sagen, da ich weiß das sich der AG hintergangen fühlt, aber es geht hier schließlich um Geld was man braucht.

Was ratet ihr mir ?
Kann es sein das ich bei so einen Job 8h stehen bzw.gehen auch ein BV bekomme? Wenn ja ist es ja noch schlimmer was ich dann mache.

Hilfe , aber ich brauche das Geld.
Danke für jede Antwort.

1

Hey, nimm den Job erstmal an.
Wozu ein BV?
Sie können dir auch einen Stuhl hinstellen (und eine Liege), sodass du dich auch mal hinsetzen kannst. Und laufen kannst du ja auch...

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Das mit den BV habe ich gedacht, weil es eine sehr bekannter Modeladen ist und es dort keine Möglichkeiten zum sitzen geben wird, außer im Pausenraum.(Sonst immer vorne auf der Verkaufsfläche und immer aktiv den Kunden beraten)

5

Nein, ein BV wird es da nicht geben. Dann musst du eben kurz nach hinten gehen oder doch mal auf den Hocker in einer freien Kabine setzen.

2

Puh ist ne schwere Situation.
Aber ich persönlich wäre da ehrlich.
Ich mein du bist ja schon im 5.Monat. Wenn ich den Vertrag unterschreiben würde und dann sagen würde ich bin schwanger , aiii das wäre mir persönlich richtig peinlich.
Vorallem meinst du , du wirst dann Glücklich in dem Job ??
Und ein BV wirst du nicht bekommen,wieso auch du kannst ja arbeiten . Ich arbeite auch in einem Einzelhandel und packe mit an !?
Also ein BV an sich sehe ich hier nicht ,er wird dir dann einen Stuhl stellen müssen oder sonstiges damit du dich zwischen durch setzen kannst.

Idt aber auch nur meine Meinung dazu
Lg

6

Vielen lieben Dank auch für deinen Rat.
Ich bin ja auch so ein Mensch und möchte ehrlich sein, das war ich bis jetzt auch. Allerdings merke ich sobald der AG ,egal was man für eine Qualifikation hat, das Wort Schwangerschaft hört ich schon abgeschrieben bin. Selbst alst Minijob wollten sie mich und als ich dann das mit der SS erwähnte , sagten sie mir klip und klar , schade jetzt kann ich sie nicht mehr einstellen.

4

Sag nichts... hättest du schon viel eher machen sollen. Schließlich hätten die AGs dann noch deutlich länger was von dir gehabt. Jetzt musst du egoistisch sein, sowohl wegen des Geldes als auch für die Chance nach Elternzeit. Mit Kleinkind einen Job zu finden wird sicher nicht einfacher.

Klar, die Situation wird dann unangenehm. That’s life. Da musst du durch. Also nix wie hin da mit Blazer, Flatterbluse und dickem Schalf drüber.

7

Na ich sags mal so...würde mich jemand als Arbeitgeber so "verarschen" gäb es da kein nach der Elternzeit mehr

10

Da wäre er schön doof, wenn sie einen guten Job macht! Und er kann sie ja auch gar nicht ohne weiteres kündigen. Sie hat also genug Zeit vor der Geburt und danach in Teilzeit in Elternzeit zu beweisen, dass sie eine gute Mitarbeiterin ist und keinesfalls „verarschen“ will.

8

Also ich bin pummelig schon immer gewesen und setze vor allem am Bauch schnell an. Ich hatte bei allen Vorstellungsgesprächen Angst dass man denkt ich wäre schwanger. Also es wurde nie angesprochen aber ich wurde auch eingestellt.

Ich würde von alleine nix sagen. Warum auch?
Ich würde halt nur kein BV holen weil das wäre schön ziemlich ätzend dem AG gegenüber.

9

Hallo, dir rennt die Zeit weg. Also kannst du es dir nicht leisten vorab zu sagen, dass du schwanger bist. Von daher solltest du den Mund halten bis beide Seiten unterschrieben haben.
Wenn du den Job bekommst und der Arbeitgeber wird ätzend, kannst du immer noch am Ende der Elternzeit etwas neues suchen. Auch dann musst du dein Kind nicht angeben.

Alternativ könnten dir die ach so ehrlichen Damen hier, das Geld zahlen das dir durch die Lappen geht.

Gruß Sol

11

Ich sehe das ganz genauso.

Die, die hier sagen man müsse ehrlich sein, finden es vermutlich gleichzeitig doof, wenn jemand in der Elternzeit Sozialleistungen beantragt. Sie will ja finanziell auf eigenen Beinen zu stehen, das sollte im Vorderung stehen und ist auch für die Gesellschaft im Allgemeinen von Interesse.

12

Sie will finanziell auf eigenen beinen stehen , schreibt aber im nächsten Atemzug nach einem BV
Dann kann sie auch Sozialleistungen beziehen.

Geht ja aufs gleiche raus .... sorry

weitere Kommentare laden