Frage zu Elterngeld

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass der eine oder andere hier vielleicht Erfahrung damit hat. Und zwar bekomme ich im Juni unser drittes Kind und komme im Mai in den neuen Mutterschutz. Ich würde bis September noch Elterngeld für unser zweites Kind bekommen, da ich die Elternzeit, aber für den Mutterschutz unterbreche, unterbreche ich ja auch das Elterngeld. Eben habe ich auf der Elterngeldstelle angerufen und der Mann meinte ich solle ihm eine E-Mail schreiben, in der ich schreibe, dass ich das Elterngeld plus für den Mutterschutz unterbrechen soll und in Basis Elterngeld wechseln möchte, damit ich die vier Monate die ich eigentlich noch bekommen würde ausgezahlt bekomme, und dann acht Wochen nach der Geburt in die neue Elternzeit komme. Hatte schon mal jemand sowas weiß jemand was ich genau in diese E-Mail reinschreiben soll. Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich nicht genau verstanden hab was der Mann gemeint hat. 😄😄🫣


Danke für eure Hilfe ❤️

1

Die Monate von Beginn Mutterschutz bis zum eigentlichen Ende von deinem Elterngeld tauscht du in Basiselterngeld. 2 Monate EG+ = 1Monat Basiselterngeld.

2

Ahh okay also hab bis jetzt 12 Monate Elterngeld plus das heißt wenn ich tausche habe ich 6 Monate Basis Elterngeld?

Bearbeitet von AdHt