Freiwillig in der Gesetzlichen Krankenversicherung / Krankenversicherung während der Elternzeit.

Hallo ihr lieben,

ich werde im Juni Mutter werden und bin freiwillig in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert, mein Mann ist Beamter (PKV).

Nun meine Frage, welche Beiträge muss ich während der Elternzeit zahlen (ich plane 12 Monate zu nehmen plus die beiden Monate Mutterschutz).

Wir sind aufgrund seines Einkommens (ca. 6400,00 € brutto) bisher davon ausgegangen, dass wir den Höchstsatz von 377,78 € + 31,05 € Zusatzbeitrag + 87,98 € Beitrag zur Pflegeversicherung zahlen müssen.

Jetzt haben wir aber gelesen, dass es Ausnahmen gibt, wovon eine auf uns zutreffen könnte, sowohl für 2024 als auch für 2025.

"Sie haben 2024 mindestens 2587,50 € Einkommen im Monat".

Da ich sowohl 2024 bis zum BV als auch ab August/September wieder arbeite, überschreite ich durch mein Einkommen in den Monaten dies deutlich. Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Einkommen von 2587,50 € im durchschnitt gerechnet wird.

Falls dem so ist, müssten wir ja keine Zusatzbeiträge entrichten.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen oder hat bereits Erfahrung mit dieser speziellen Ausnahme gesammelt.

Vielen lieben Dank und ich wünsche euch ein schönes Wochenende.