Kündigungsfrist Probezeit

Hallo,

da im Arbeitsvertrag nichts dazu steht habe ich nur das hier gefunden. Arbeite in der Pflege bei der D*****. Wie läuft die Kündigung in der Probezeit? Kann ich nur zum Ende des Monats eine abgeben?

1

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html


Absatz 3

2

Hallo, dass sie zwei Wochen beträgt das weiß ich. Aber dort oben steht ja zum Ende des Monats. Ist das richtig so? Ich kenne es so das man immer kündigen kann, egal wann in der Probezeit.

3

Ich kenne ja die Quelle für deinen Screenshot nicht und du sagtest im Arbeitsvertrag stünde nichts dazu. Daher gilt das BGB (und meines Wissens nach greift das Gesetz insofern immer, außer du würdest in einem Arbeitsvertrag besser gestellt werden… eine Verschlechterung wäre unzulässig).

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
5

Anhand des zweiten Bildes zu deiner Quelle, dem unter § 2 von "Förderbestimmungen" oder auch "Beschäftigungsförderungsmaßnahme" zu entnehmen sind, gehe ich stark davon aus, dass du bei deiner Suche nach einer Info an der falschen Stelle gelandet sein könntest.

Bist du im Rahmen der Beschäftigungsförderung eingestellt worden?

Wenn nicht gilt mangels arbeitsvertraglicher Regelung tatsächlich die Bestimmung des § 622 Abs. 3, also Probezeit 6 Monate und Kündigungsfrist von 2 Wochen.

6

Also jederzeit quasi?
Lade hier mal das Bild aus meinem Vertrag hoch.

7

Es wird auf die Stellen im Tarifvertrag verwiesen. Du kannst also genau der passenden Stelle des Tarifvertrages nachlesen.

Das Beste wäre aber sicher den AG direkt zu Fragen um die Unklarheit zu beseitigen.

weitere Kommentare laden
13

In deinem zweiten Bild steht es doch eindeutig:
In der Probezeit kann man jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen, ansonsten (heißt außerhalb der Probezeit) mit einer Frist von 1 Monat zum Monatsende.

Heißt: du kannst jetzt in der Probezeit jederzeit kündigen und bist 2 Wochen später raus, ganz egal ob das am Monatsende ist oder nicht.

23

Wieso steht dann in meinem Arbeitsvertrag das in der Probezeit zum Ende des Monats mit ein monatiger Frist?
Hab es oben hochgeladen. Das steht im Absatz 2. In Absatz 1 ist die generelle Kündigungsfrist angegeben.

25

Sorry, ich steige nicht mehr durch bei allem was hier jetzt an Bildern hochgeladen wurde. Steht denn in dem zitieren Tarifvertrag nichts zur Kündigungsfrist innerhalb der Probezeit.

Übrigens kann man auf dem Foto deinen Nachnamen lesen.

Bearbeitet von ourhope123