Haube Handschuhe bei 20 Monate alten Kleinkind

Hallo😊
Ich bin am verzweifeln. Mein Sohn hasst Hauben und mit Handschuhen muss ich gar nicht erst daher kommen. Ich dachte immer, ach irgendwann wird ihm schon so kalt werden, da nimmt er dann wenigstens die Haube dankend an. Aber leider falsch gedacht. Er zieht sie sich sofort runter und eine zum festbinden wäre der blanke Horror weil er dann Panik bekommt wenn er sie sich nicht einfach runterziehen kann. Ich habe wirklich schon viel probiert, ich hab’s mit viel Geduld immer wieder probiert er darf mir meine Haube aufsetzen, er zieht seine Kuscheltiere eine Haube an aber wehe wenn er eine tragen muss. Übrigens mit einer Kapuze muss ich ihm auch nicht daher kommen. Sein Kopf darf nicht bedeckt sein und ich fürchte mich schon vor dem Winter, weil wir täglich draußen sind. Kennt ihr das vielleicht auch? Habt ihr Tipps für mich?

1

Hi,
vielleicht hört sich Mütze für ihn besser an? (Witzle)

Bist aus Österreich, oder?

Stirnband?

Ohrenwärmer, so Kopfhöhrer Dinger aus Plüsch/Fell?

Immer eine im Säckel greifbar haben und aufsetzen, wenn er die Hände auf die Ohren schlägt, weil sie ihm zu kalt sind. Meine Jungs haben Mützen geliebt, ich hatte auch nie eine auf. Meine Mutter ist wohl auch verzweifelt, aber sie war schneller unten, als aufgezogen.

Immer wieder probieren.

Alles gute

2

😂😂 ja ich komme aus Österreich. Alles was seinen Kopf berührt wird leider runtergerissen.
Ich hab nur Angst dass er eine ohrenentzündung bekommt. Letztens hat er beim spazieren gehen dann so bitterlich geweint weil ihm einfach zu kalt war. Jetzt steck ich ihn immer in einen Wintersack und schau dass alles bedeckt ist aber er will ja die meiste Zeit selber laufen da wird’s dann schwierig mit der Mütze. Ich hab immer mind. 3 verschiedene dabei und probiere es immer und immer wieder aber er ist ja nicht blöd und schaut schon wann ich wieder lästig werde.

3

Unser Sohn hat als er etwa 1 Jahr alt war auch gemeint er braucht keine Haube mehr. Ich hab ihm dann immer gesagt, wenn er die Haube runter gibt gehen wir rein und hab das dann auch konsequent durchgezogen. Irgendwann hat er es akzeptiert, denn drinnen hab ich dann bewusst alles langweilig gehalten eine Zeit lang, damit er raus will... xD
Bei den Handschuhen weiß ich auch noch keine Lösung. Die mag er einfach nicht...

4

Ich würde hier auch versuchen konsequenter zu sein. Geduld ist schön und gut, aber scheint ja nicht zu funktionieren. Ich finde, es gibt einfach manche Dinge, da wird nicht diskutiert. Beim anschnallen im Auto würde man ja auch nicht auf die Idee kommen das Kind entscheiden zu lassen, nur weil es gerade mal nicht will.

Wir hatten jetzt nach dem Sommer das Problem, dass unsere meinte man braucht weder Jacke noch Mütze. Schuhe wurden gerade so toleriert, aber am Anfang war auch das schwer, weil sie nur ihre Sandalen anziehen wollte 🤪
Wir haben ihr immer wieder gesagt, dass sie nur rauskann wenn sie richtig angezogen ist. Und wenn sie das nicht wollte sind wir drinnen geblieben, haben aber kein großes Bespaßungsprogramm gemacht.
Wenn sie beim Anblick der Kleidung nicht sofort einen schreianfall bekommen hat, durfte sie dann auch noch bei Jacke, Schuhen und Mütze zwischen zwei Alternativen wählen. Das hat ihr geholfen und wenn es vom Wetter her da Spielraum gibt darf sie das immer noch.
Draußen die Mütze oder Jacke verweigern heißt auch sofort nach Hause gehen. Inzwischen weiß sie das und das anziehen klappt in 95% der Fälle problemlos.

5

Motte (19,5 Monate) hasst Mützen auch. Ich hab von meiner Schwägerin Stirnbänder bekommen und die bleiben tatsächlich an!

Handschuhe hasst sie auch, dann muss sie mit kalten Händen leben...

6

Hier ist es die Jacke. Ich mach das auch so, dass wir nur rausgehen, wenn alles angezogen ist.

7

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde es jetzt nochmal mit einem Stirnband versuchen aber wenn es nicht hilft dann muss ich wohl etwas konsequenter sein (das kann ja was werden 😂). Ich hoffe er versteht das dann auch und findet es dann zuhause nicht lustiger als draußen.

8

Hallo
War bei meinem Sohn auch so bis ich aufgab und er halt ohne Mütze draußen war.

Aber als es richtig kalt wurde setzte er die Mütze auf.

Wahrscheinlich ist es deinem Kind zu warm.

Eine Mittelohrentzündung hatte er noch nie und er ist nun 16 Jahre alt.

Ich trage auch keine Mütze

9

Danke dann hoffe ich dass er es versteht wenn es wirklich zu kalt wird. Ich bin total empfindlich bei den Ohren deswegen mach ich mir solche Sorgen und fühl mich immer wie eine Rabenmutter wenn andere Mütter mit ihren eingepackten Kinder bei mir vorbei gehen und meiner keine Lust auf Zuviel Kleidung hat. Aber dann hoffe ich dass es einfach besser wird 🍀