🦉Die Geschichte von der kleinen Nachteule, die nachts stundenlang wach ist 😴

Hallöchen,

meine Tochter ist 16 Monate alt und hat seit ca vier Wochen die Angewohnheit, dass sie nachts gerne mal 90 bis 120 Minuten wach ist und einfach nicht wieder einschlafen kann 😫 sie ist nicht laut, sie will nicht bespaßt werden (nachts wurde noch nie gespielt oder ähnliches, auch als Baby wurde die Nacht nie zum Tag gemacht), sie wälzt sich quer durchs Bett, manchmal brabbelt sie vor sich hin, setzt sich immer mal wieder auf und wirft sich wieder auf die Matratze. Es sieht aktuell dann so aus, dass ich sie mit ins Elternbett nehme, wenn ich merke, dass sie nicht mehr einschlafen kann und dort liegen wir dann eben bis sie irgendwann von jetzt auf gleich wieder einschläft und seelenruhig schnarcht bis morgens früh 🤷‍♀️ im eigenen Bett schläft sie auch irgendwann wieder ein, allerdings sitze ich ungern 90 Minuten neben ihrem Bett und halte Händchen... dann liegen wir lieber zusammen im großen Bett und ich kann zwischendurch immer wieder ein paar Minuten dösen.
durch die nächtliche Unterbrechung schläft sie dann morgens natürlich länger, was aktuell unproblematisch ist, aber ab Montag geht's in die Kita und dann muss ich sie eben notfalls wecken damit wir pünktlich sind...

Kann mir jemand Mut machen, dass diese Phase (wie jede andere der tausend Phasen🥴) bald vorbei sein wird? 🙈 ich erwarte gar nicht, dass die Maus in dem Alter schon durchschläft, aber diese extrem lange Unterbrechung ist schon echt anstrengend auf die Dauer 😫

Ach ja, Länge und Zeitpunkt des Mittagsschlafs wirken sich leider überhaupt nicht positiv oder negativ auf die nächtliche Wachphase aus, Zähne sind grad auch nicht unterwegs, aber letztendlich weiß man ja sowieso nie so richtig, wo der Hase im Pfeffer liegt und kann nur spekulieren 🤷‍♀️😊

1

Wir hatten das tatsächlich nur, wenn der Mittagsschlaf zu lang oder zu spät war, oder wenn der Nachtschlaf zu früh anfing. Vielleicht ändert es sich ja durch die Kita eh von allein (früher aufstehen + viel zu verarbeiten). Das könnte beim Durchschlafen helfen (oder zu noch schlechterem Schlaf führen). Ich würde es mal abwarten.

2

Huhu, meine ist im Juli 2 geworden und hat das immer noch mehr oder weniger 🙈🙈 frage mich auch, wann das endlich aufhört. Die Krippe hat bei uns nichts geändert, das geht seit über einem Jahr so. Mal ganz oft, dann mal wieder zwei Wochen gar nicht.
Du bist also nicht allein!

3

Wir hatten solche Phasen immer wieder. Kann dir aber schon gar nicht aufzählen, wann sie da waren und wann weg.
Habe hier im Forum auch öfters um Rat gefragt😂
Sie Ursache habe ich nie herausgefunden, Phase eben🤷‍♀️
Ich kann dir aber Mut machen: bei uns sind die Phasen immer wieder verschwunden und wir mussten nichts dafür tun.

Ab ca. 2 Jahren hatten wir solche Nächte eigentlich fast gar nicht mehr. Sie schläft sehr gut durch und kann sogar alleine einschlafen.
Du bekommst deine Nachtruhe zurück 😬

4

Wir hatten das nun 3 Wochen lang. Seit 3 Tagen schläft sie wieder durch. Zwei Backenzähne sind im Kiefer spürbar. Ich rede mir ein, dass die beiden Schuld sind.