Kleinkind (14 Monate) fällt ständig auf den Kopf

Hallo ihr Lieben,
ich muss mir das mal von der Seele schreiben und hoffe, dass ich mit dem Problem nicht allein bin, auch wenn ich es niemandem wünsche. Mein Sohn fällt ständig auf den Kopf (umfallen im Stand, beim laufen, wenn er in der Kita wieder einen Stuhl durch den Raum schiebt und die Erzieherin nicht schnell genug ist) oder haut ihn sich irgendwo an. Er läuft nur ein paar Schritte frei, ist aber da auch extrem wacklig und stürzt. Ich habe schon Panik wenn mein Handy klingelt und die Kita anruft, weil er wieder gefallen ist (sie müssen über jeden Sturz berichten und wir Eltern entscheiden dann ob wir die Kinder holen oder nicht). Er zeigt auch, bis auf kurzes weinen, nie, dass er Schmerzen hat oder so. Er lebt quasi mit den Beulen... Kennt ihr das? Ist der kindliche Kopf wirklich so stabil? Wann hört das endlich auf? Der Kopf ist schon eine einzige Beule :-(

LG Jungsmama

1

Manche Kinder sind halt einfach sehr übermütig.

Ich war wohl auch so ein Kind. Meine Nicht auch, als sie anfing zu laufen, dann mit dem kopf voran und loslaufen und natürlich knallt der kopf auch zuerst auf dem Boden in dem Fall ^^'''

Es gibt so sturzhelme/schutzhelme, die sind aus weichem material, so das er es den ganzen Tag tragen kann und dann halt da zuerst drauf fällt. Wenn es so oft vorkommt bei dir, würde ich das holen, wäre mir lieber.

Meine Nichte ist 7, ihre Übermütigkeit ist geblieben. Sie hat inzwischen dicke Narben im Gesicht, weil sie einfach super unaufmerksam war und dann ihr gesicht in irgendwas aufgeschlagen hat. DAs tut mir für sie total leid, aber leider lässt sich das nicht ändern.

Bearbeitet von Analea01
2

Ne von diesen Helmen halte ich nichts. Da wird er ja noch übermütiger, weil das Fallen dann gar nicht mehr weh tut. Aber Danke für deine Antwort

3

unserer bekommt immer nur einen richtigen Helm beim Pucky fahren, weil er da häufiger stürzt. Sonst bekommt er auch keinen, wobei er schon 3x vom Töpfchen gestürzt ist und das immer ne blaue beule nach sich zog

Ich kann verstehen, das ihr keinen wollt, dann müsst ihr wohl mit den stress leben, dass er sich immer weh tut

4

Bei meinem hat das schnell wieder aufgehört.
Mit 13 Monaten hat er seine ersten Schritte gemacht, die ersten 2 Monate ist er SEHR viel gefallen. Danach wurde es deutlich besser! In diesen 2 Monaten hab ich auch an jedem Tag 3 Kreuze gemacht, an dem er mal NICHT gefallen ist.
Beulen, blaue Flecken, kleine Platzwunden - er hatte IMMER was.

Also: ich drück dir die Daumen, dass es bald besser wird!
Ich persönlich hätte ihm auch keinen Helm anziehen wollen, weil Verletzungen/Schmerzen bis zu einem gewissen Grad eben zum Lernprozess dazu gehören. Mein Sohn war auch hart im Nehmen und hat immer nur sehr kurz geweint.

Ich hab halt alles abgesichert was WIRKLICH hätte gefährlich werden können (Treppen, sehr spitze Kanten, wacklige Gegenstände auf die er klettern könnte) - ansonsten hat unser Kinderarzt immer gesagt: jeder Sturz aus Höhe des Kindes auf normale Untergründe ist vollkommen ok und meist nicht vermeidbar.

6

Ja abgesichert haben wir auch alles was geht… da hilft wohl nur warten und hoffen, dass nichts schlimmeres passiert 🙏🏻 ich habe das Gefühl der Kopf ist weiter und der Körper hinkt etwas hinterher… also er will mehr als er kann 🙈

5

Wurde bei der letzten U ein Sehtest gemacht?
Falls nicht, mach dir mal einen Termin deswegen beim KiA oder aber bei einem Augenarzt mit Sehschule/Orthopistin.

Unser Kleiner Mann hatte einen auffälligen sehtest bei der U zum 1. Geburtstag. Daraufhin haben wir einen Termin beim augenarzt/orthopistin gemacht. Und nun trägt er seit er 18 Monate etwa ist eine Brille.
Seit dem läuft er auch super sicher und stolpert nicht mehr dauerhaft. Er konnte das nahe einfach nicht richtig sehen und hat sich deswegen immer auf die Nase gepackt.

8

Mit dem Sehen ist ein Ansatz,
Ich dachte sogar an das Gleichgewicht. Also klar,der Kopf ist im Verhältnis zum Körper das schwerste und zieht den Körper mit runter,aber wenn im Innenohr,wo der Gleichgewichtssinn liegt irgendwas auffällig ist,kann das sicher auch zu vermehrten stürzen führen.
Wenn ihr das Gefühl habt,dass das Kind vielleicht auch nicht so gut hören kann,würde ich an eurer Stelle diesbezüglich Mal den Kinderarzt fragen.

Evt. Muss das Kind aber einfach nur weiter üben und sich noch etwas stabilisieren.

7

Mein Sohn ist ein dreiviertel Jahr nach Anfang des Laufens auch ständig gefallen und IMMER auf den Kopf. Ständig Beulen und blaue Flecken am Kopf. Ich war da auch echt unsicher, ob das normal ist. Aber alle haben mich beruhigt: manche Kinder sind da halt sehr kopflastig und fangen sich nicht gut ab. Letzte Woche ist er 2 geworden und die letzten 3 Monate gab es kaum noch Beulen. Er fällt immernoch regelmäßig, weil er manchmal einfach versucht sehr schnell zu laufen, aber er fängt sich inzwischen sehr gut ab und der Kopf bleibt nun meist unversehrt.

Gib ihm noch ein bisschen Zeit, er braucht Übung und Muskulatur (vor allem im Nacken), aber es wird sich aller Wahrscheinlichkeit nach einfach von selbst legen.

Alles Gute!