Erst MMR ?

Huhu ihr lieben,
Ich weiß gerade nicht ob ich im richtigen Forum bin. Also mein Sohn ist 1 Jahr und hat vorgestern die erste MMR und Varizellen Impfung zur U6 bekommen. Normalerweise hätte doch erst die letzte 6 Fach und Pneumokokken dran sein müssen naja diese haben wir dann hoffentlich im Januar. Keine Ahnung warum jetzt das vorgezogen wurde. War es bei jemandem ähnlich ? Meint ihr man muss sich nun Sorgen machen wegen dem Schutz ? Weil die letzte 6 Fach und Pneumokokken Impfung war vor 7 Monaten und eigentlich sollte die letzte ja schon gemacht wurden sein.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 1 Jahr 💙

1

War bei uns ganz genauso. Erst MMR mot 12 Monaten, 6 Wochen später Meningokokken, erst dann die Auffrischung von der 6fach -Impfung.
Nein, du musst dir keine Sorgen wegen dem Schutz machen. Die Ärzte wissen schon, was sie tun.

2

Danke 👏🏻 Ja ich vertraue dem Kinderarzt und habe mir dabei auch nichts gedacht bis ich von anderen Mamas verrückt gemacht wurde das es untypisch wäre. Aber deine Antwort beruhigt mich jetzt wieder und du hast Recht die wissen schon was sie machen.

3

Das Impfschema 2023 in der Schweiz sieht MMRV mit neun Monaten vor, sowie mit zwölf Monaten die 2. Dosis MMRV und die 3. Dosis Sechsfachimpfung und Pneumokokken. Aber: Die dritte Dosis Sechsfachimpfung ist hier mit einem Abstand von acht Monaten empfohlen, wenn jetzt erst sieben Monate her sind, weil ihr sie nach fünf Monaten gemacht habt anstatt nach vier, wäre sie tatsächlich erst im Januar fällig. Bei der Sechsfachimpfung ist es grundsätzlich wichtig, die Abstände von zwei Monaten von der ersten zur zweiten und von acht Monaten von der ersten zur dritten einzuhalten, um den optimalen Schutz zu erreichen.

4

Wir hatten auch erst MMR+Varizellen, ein paar Wochen später dann Meningokokken und Pneumokokken und dann wieder ein paar Wochen später MMR, Varizellen und Sechsfach.

5

War bei uns auch so. MMR wurde vorgezogen, weil die Kinder in die Kita kamen, und die Sechsfach rückte etwas nach hinten. Die Kinderärztin sagte zwar zu mir, dass sie persönlich lieber erst die Sechsfach abschließt, weil sie das Keuchhustenrisiko höher einschätzt als das Masernrisiko, aber es war kein Problem. Wird bei vielen Kindern so gemacht, bei denen der Kitastart mit der letzten Sechsfachimpfung kollidiert.

Bearbeitet von sneakypie
6

Wird hier auch so gemacht.