Haare ziehen & ständig beißen

Hallo, meine Tochter ist 20 Monate Jahre alt, und hat leider schon seit knapp einem halben Jahr eine sehr extreme beiß und Haare zieh Phase.
Die Kindertagesstätte hat mich vorgestern zu einem Gespräch eingeladen, da es in der Gruppe von ihr nur noch zu Problemen mit ihr kommt.

Die Kinder möchten nicht mehr mit ihr spielen, da sie bei jedem Spiel gebissen oder an den Haaren gezogen werden …

Auch wenn die Erzieherinnen versuchen, neutral zu sein, spüre ich irgendwie, dass sie erleichtert sind, sobald meine Tochter abgeholt wird. Sie ist ein sehr extrem gefühlsstarkes Kind und fällt ich so Gruppen dann leider irgendwie „negativ“ auf …

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir spielen mit ihren Puppen vor, wie sie, ohne weh zu tun, spielen kann. Reden daheim darüber & zeigen ihr Alternativen auf.

Nur: Langsam geht mir ihre Phase selber so extrem auf die Nerven und ich merke dass ich mich innerlich von ihr distanziere …

Ich weiß sie macht es nicht mit Absicht aber wir haben jeden Tag mehr und mehr Probleme damit, so dass ich auch private Treffen mit Kindern vermeide.

Hat mir jemand einen Rat?

1

Was macht die Kita bei einem Vorfall? Und was haben die dir geraten was du tun kannst?
Wenn du sie als gefühlsstark beschreibst, sind das bestimmte Situationen oder andersrum ist es dann wenn was neues ist?

20 Monate ist für bewusste und absichtliche Angriffe eigentlich zu jung. Mein großer hatte eine beißphase, das war bevor er sprechen konnte und wenn ihm was nicht gepasst hat. Oder vor allem ihm jemand zu nahe kam. Wir haben als Alternative eine erhobene Hand (Stoppzeichen) geübt und ein lautes Nein. Es wurde dann besser.

Wie reagiert ihr zu Hause? Wenn ihr andere Kinder trefft nimmst du sie dann aus der Situation nachdem sie gebissen hat?? Oder merkst du vielleicht schon vorher dass sie gleich beißen wird und kannst sie vorher rausnehmen. Pause auf deinen Schoß machen lassen und ihr Sicherheit geben?

2

Also sicherlich mag es immer wieder vorkommen das Kinder an Haaren ziehen und außergewöhnlich sind solche Vorfälle auch nicht. Macht vermutlich so ziemlich jedes Kind mal. Aber wenns wirklich ausartet muss man einschreiten dann gehts mit der Zeit auch wieder vorbei. Und hier fängt es an:
Was macht denn der Kindergarten wenn sie zieht? Wie handeln sie dort und hat es Konsequenzen?
Denn ich würde erwarten das der Kiga ein deutliche Nein fahren läßt und sie dann weg von der Situation nimmt. Ich würde es zu Hause auch nicht anders machen.
Nach einer Zeit sollte es hängen bleiben das es nicht gut ist für sie. Manchmal braucht man dafür sicherlich auch länger. Aber du schreibst eben nicht wie der Kiga hier handelt in solchen Situationen.
Nebenbei mag es auch noch die Fraktion geben die sagt auch mal selbst ziehen damit sie es merkt. Das bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob das gut und richtig ist.

Ela

3

Kann es sein, dass es ihr Alternativweg zur Kommunikation ist? Spricht sie?

4

Kinder müssen in dem Alter Grenzen aufgezeigt bekommen.
Nicht indem du sie eingrenzt, sondern indem du dir selbst Grenzen setzt.

"Nein, ich will nicht, dass du beißt. Ich will nicht, dass du anderen Kindern weh tust. Das macht mich traurig."

Lies gerne mal das Buch "Nein aus Liebe" von Jesper Juul.
Das war bei uns in der Erziehung gold wert. 😉

Viel Erfolg 🍀

Bearbeitet von -Jess-