Herpes? Rotes Bläschen

Huhuuu. Hab grad auf der Lippe meines 2 Jahre alten Sohnes einen roten Punkt, wie eine kleine Blase entdeckt.
Ist das Herpes??
Ich und mein Mann hatten sowas noch nie, kennen uns also dankt nicht aus. In unserem Umfeld hat sich aktuell keiner Herpes und wir waren auch nirgends mit den kleinen, da er aktuell noch eine Bronchitis auskuriert (mit Antibiotika und und und)

Es scheint ihn auch nicht zu jucken oder so..

Grüße :)

1

Ich würde mal tippen nein, bin aber kein Arzt.
Ich habe mal gehört das sich Herpes bei Kleinkindern meist im Mundraum, also Gaumen, zeigt.

2

Das hab ich auch schon mal gehört bzw gelesen Und da ist alles unauffällig.
Vllt hat er sich auch irgendwie gebissen oder beim spielen verletzt..
Ich werde es mal beobachten..

3

Ihr meint die Mundfäule.
Das ist die Erstinfektion und kann auch bei Erwachenen vorkommen, wenn ihr das noch nie hattet solltet ihr gerade besonders vorsichtig sein.
Bei der Mundfäule können dann Aphten im Mundraum auftreten, es kann leicht verlaufen oder wird mit Hand Mund Fuß verwechselt dann wäre es euch nicht aufgefallen/nicht groß beachtet worden. Mit Pech setzt sich das ganze fest und es kann zum Lippenherpes kommen.

Da er krank ist würde das für Herpes sprechen, die Bläschen sahen in dem Alter bei meiner Tochter auch genauso aus. Die richtig dicken Blasen kamen erst so mit 4-5 Jahren. Auch wenn es etwas anderes ist, da kann man nicht zu vorsichtig sein. Schaut das er sich nicht großartig ins Gesicht packt, der Mist kann überall auftreten.

weiteren Kommentar laden