Beschäftigung Kleinkind

Hallo liebe Community! Mich würde interessieren... Gibt es eigentlich unter euch Mamis, die sich nicht so viel mit ihrem Kleinkind beschäftigen? 🤗

1

Was zählt für dich als Beschäftigung und was ist "viel"?!

2

Wie schon oben gefragt - was heißt viel?

Also im Vergleich zu anderen beschäftige ich mich wohl weniger, da ich 32 Stunden arbeite? Meinst du so in der Richtung?

3

Deine Frage ist leider zu allgemein formuliert, um konkret antworten zu können.
Für die einen ist Beschäftigung mit dem Kind nur Spielen, für die anderen ist Beschäftigung einfach Aktivität mit dem Kind wie zum Beispiel Haushalt machen. Dazu kommt auch der Charakter vom Kind - das eine Kind spielt relativ früh schon alleine für sich und kann sich beschäftigen, das andere Kind braucht ständig Unterhaltung.

Erzähl doch mal, wie ist es bei dir? Was verstehst du unter Beschäftigung bzw würdest du gern mit deinem Kind machen? Wie ist dein Kind vom Naturell?

Ich versuche zum Beispiel einen guten Mix hinzubekommen. Mein Kleiner spielte schon früh mal 30min vor sich hin, das habe ich natürlich nicht unterbrochen oder mich aufgedrängt, sondern mich dann einfach mal mit meinem Kaffee auf die Couch gesetzt.😎 Aber natürlich spiele ich auch mit ihm, lese vor, gehe spazieren. Dazu hilft er mir im Haushalt, wo er kann oder guckt dabei zu.

6

Beschäftigung im Allgemeinen, spielen und im Haushalt integrieren.

Meine Tochter ist jetzt 15 Monate und ich tue mir damit noch immer relativ schwer. Bespaßen ist so überhaupt nicht mein Ding. Und dann ist des Öfteren noch das Problem, was ich mit meiner Tochter machen könnte...

Sie spricht zb noch kein einziges Wort. Da frag ich mich dann auch wieder, hoffentlich mach ich alles richtig... 🤔

7

Mit 15 Monaten war bei uns auch noch eine doofe Zeit. Da konnte mein Kleiner noch nicht laufen und gesprochen hat er auch nichts. Beliebt war zu der Zeit mit Bausteinen bauen, Steckspiele, Bälle/ Luftballons werfen, Seifenblasen jagen und Bücher anschauen mochte er sehr gerne.
Beim Kochen saß er einfach auf dem Küchenschrank und hat zugeschaut. Außerdem liebte er es unseren Staubsaugerroboter zu jagen. 😁😄 Auch Einkaufen mochte er gerne.

Mein Kleiner ging aber auch ab 13 Monaten in die Betreuung und das hat ihm sichtlich gut getan. Da kann er sich täglich mit den anderen Kids austoben und freut sich auch immer auf die anderen Kids.

weitere Kommentare laden
4

Definitionssache... Ich arbeite wieder seit der Kleine ein halbes Jahr alt war.

Ich "bespaße" den Kleinen auch mit Kochen, Wäsche machen, Aufräumen. Gassi gehen, einkaufen,... Dauert alles doppelt so lange, aber der Kleine "hilft" super gerne.

Singen, tanzen, blödeln läuft nebenbei. Dann kommt beim Wäsche machen mal das Sockenmonster vorbei oder beim Kochen wird Musik gehört und getanzt. Dann macht er den Wäschekorbflieger (bald hat er genug Flugstunden für den Pilotenschein!), "darf" die Waschmaschine einschalten.

Wirklich hochkonzentriert nur nach seiner Pfeife tanzen, ohne dass dabei irgendwas erledigt wird... Vielleicht im Schnitt ne Stunde am Tag.

Wobei er ja auch noch Papa, Omas, Tante und Cousinen hat. Die sind oft wirklich nur für ihn da.

5

Wie alt ist dein Kleiner?

Bespaßen ist halt so überhaupt nicht meines 😏. Wie bespaßt du deinen beim Kochen usw, wenn ich fragen darf?

Was ist ein Wäschekorbflieger? 😅

11

Er ist 15 Monate.

Ich trage ihn - samt Wäsche - im Wäschekorb durchs halbe Haus 😂 ganz banal eigentlich, aber wir machen da immer ne Riesenparty draus mit spektakulärem Start und Landung, unterwegs beim Papa vorbeifliegen und winken und so weiter 😂

Die Waschmaschine schält auch selbstverständlich er ein (und wehe mir, ich drücke den Knopf aus Reflex selbst 🫠)

Beim Kochen stell ich ihn in den Lernturm und öffne die Schublade mit den ganzen Kochutensilien. Er kriegt ein eigenes Schneidebrett und ein (stumpfes) Messer, sowie irgendwas, was er da malträtieren kann. Er darf alle Zutaten probieren (auch die rohe Zwiebel & den Knoblauch 😂) er darf auch mit dem (extralangen) Kochlöffel rühren und somit "richtig" mitkochen. Töpfe und Schüsseln halte ich ihm nach jedem Arbeitsschritt hin und zeige ihm, was ich da gemacht hab. Meistens ist er satt bevor das Essen gekocht ist - und der gesamte Inhalt der Schublade wandert danach in die Spülmaschine, weil eingesaut 😂

Kochen und backen mit ihm macht richtig Spaß, er ist total interessiert. Blöd ist, dass das Aufräumen hinterher so gar nicht klappt, da er dabei immer die Spülmaschine halb auseinander baut & am liebsten auch noch reinkrabbeln würde 😬 da hab ich mittlerweile aber auch nen Trick: mit Lernturm ans Spülbecken stellen, paar Becher und Schüsselchen dazu, Wasser ganz leicht tröpfeln lassen, sodass es ewig dauert, bis ein Becherchen voll ist. Kind total happy & ich kann in Ruhe aufräumen. Mach ich aber nur so, wenn ich ohnehin den Boden wischen & das Kind umziehen wollte 😂

8

Das kommt wirklich drauf an was man als Beschäftigung sieht.
Ich versuche meinen Kleinen (14 Monate) einfach auch viel in Haushaltsarbeit mit einzubeziehen.
Beim Wäsche waschen kann er die Maschine mit Be- und entladen. Beim auf- und abhängen wedel ich viel mit den Klamotten rum, verstecke mich dahinter oder gebe ihm ein Shirt, worunter er sich verstecken kann und wir spielen dann "guckguck".
Beim Kochen guckt er von seinem Lernturm aus zu und ich gebe ihm immer Stücke vom Gemüse, das guckt er sich dann gebau an oder kaut drauf rum bzw. isst es.
Mit dem Sraubsauger spielen wir fangen. Also er jagt dem Staubsauger hinterher oder ich renne ihm mit Staubsauger hinterher 😅 das findet er total lustig.
Beim aufräumen macht er generell mit, manchmal fliegt dann aber auch wieder alles rum, weil er keine Lust mehr hat 😄