Merkt mein Kind, dass ich schwanger bin?

Liebes Forum,

Mein Sohn (14 Monate alt) hat sich in den letzten Wochen total verändert. Er war eigentlich von Geburt an ein toller Schläfer, hat sehr früh durchgeschlafen und war nachts sogut wie nicht wachzubekommen. Seit ca. 1 1/2 bis 2 Monaten wacht er ständig auf. Wenn ich dann runtergehe um ihn zu beruhigen ist er auch direkt leise, jedoch umklammert er mich ganz doll und will mich garnicht mehr loslassen, sodass ich teilweise Stunden mit ihm im Bett liege, bis ich mich rausschleichen kann. Auch tagsüber ist er anders. Er war eigentlich nie so wirklich „schmusig“ und die letzte Zeit will er nurnoch zu mir auf den Arm, mich festhalten, kuscheln und immerzu bei mir sein. Auch wenn er bei Papa, Oma usw. Auf dem Arm ist will er direkt wieder zu mir (er weint zwar nicht immer direkt, aber streckt sofort die Arme nach mir aus). Nun hatten wir gestern Abend folgendes Szenario: ich lag mit ihm in seinem Bett und wollte ihn schlafen legen, da hat er mir ganz zart über den Bauch gestreichelt und kussis drauf gegeben (bin in der 28. Woche schwanger)
Jetzt frage ich mich: hat er sich so verändert, weil er merkt, dass ich schwanger bin? Ist er deswegen so anhänglich und liebevoll? Oder liegt es einfach nur an einem Entwicklungsschub oder ähnlichem? Hat jemand Erfahrungen? Würde mich freuen, liebe Grüße 😊

1

Bei meiner Tochter hat es in dem Alter auch mit dieser Phase angefangen. Denke das ist unabhängig von deiner Schwangerschaft. Aber sicherlich „merkt“ er was davon auch wenn er noch nichts damit anzufangen weiß.

2

Unsere Tochter ist auch grade so will nur zu mir immer kuscheln und wenn ich sie mal dem Papa gebe ist das Geschrei groß
Denke das ist eine Phase in dem Alter
Weil wenn ich gehe ist alles okay ist immer nur wenn ich mit im Raum bin