Von 2 auf 1 Schläfchen umstellen

Hallo Mamas,

meine Tochter ist 13 Monate jung und zur Zeit sieht unser Tagesablauf wie folgt aus:

6 Uhr aufstehen
9.30 bis 11 Uhr erstes Schläfchen
15 bis 15.45 Uhr zweites Schläfchen (ich wecke sie da aber, da aie sonst locker bis 16.15 Uhr schlafen würde und dann wird es abends zu spät)
zwischen 19 und 20 Uhr gehts ins Bett

Sie wacht nachts 1 bis 3 Mal auf.
Seit ein paar Tagen wird das schlafen legen schwieriger. Es dauert viel länger als sonst. Ich denke, sie ist nicht müde genug. Sie würde wahrscheinlich morgens eine Wachphase von knapp 4 Stunden brauchen und abends vorm Bett gehen mind. 5 Stunden.
Ich weiß nur nicht wie ich das zeitlich planen soll.
Hat jemand einen Tipp? Klar, ein wenig ziehen. Aber wie viel ist da ok? Wenn sie nach 4 Stunden müde ist, kann ich sie nicht doch noch weitere 2 Stunden munter halten oder? Wie war das bei euch?

1

Schrittweise in die Länge ziehen.

Morgen legst du sie 15 Minuten später hin.
Am Tag danach noch mal so oder wieder 10-15 Minuten später.

An manchen Tagen wird es vielleicht nicht funktionieren. Dran bleiben.

Du kannst auch mit ihr auf den Spielplatz, einkaufen etc gehen, damit ihr erst ein bisschen später heim kommt und sie gut beschäftigt und abgelenkt ist

5

Wir sind gerade in der Phase, in der es sich umstellt.

Morgens Spielplatz oder irgendwo anders hin fahren/gehen, egal ob mit Auto und/oder Kinderwagen wirkt hier genau gegenteilig, dort schläft der Kleine zu 99 % ein.

Wenn ich ihn den ganzen Vormittag zu Hause beschäftige, hält er meistens bis 13/14 Uhr ohne Schlaf durch und macht dann nur seinen Mittagsschlaf.

6

Immer wieder spannend, wie unterschiedlich sie sind 😄

2

Wir hatten ungefähr den gleichen Zeitplan wie ihr. Um 9 war er immer das erste Mal schon müde. Ich hatte mich echt gefragt wie wir ihn jemals bis 11 ziehen sollen. Hab ihn dann einfach machen lassen und nach Bedarf hingelegt.
Mit 16 Monaten hat er dann von einem auf den anderen Tag umgestellt auf 1 Schläfchen.
Statt 9 Uhr war er plötzlich erst 11/halb 12 müde. Er schläft dann 1,5 bis 2 Stunden und geht abends um 18 Uhr ohne Probleme wieder schlafen

3

Hi,

bei uns war das damals eine Hau-Ruck Aktion, das ergab sich aber irgendwie von selbst.

Wir waren ein paar Tage bei meinen Eltern und da war alles spannender als Schlafen, sodass sie von sich aus teilweise bis 12 wach war.
Das ging 2, 3 Tage und dann war die Umstellung durch 😅.
Klar, sie war noch was länger vormittags müde aber mit genug Action haben wirs gut überbrücken können.
Allerdings haben wir auch das Glück ein Kind zu haben, dass nicht soooooooo schnell überdreht und dann schlecht gelaunt ist.

LG Ghost

4

Wir haben Mini einfach bei Müdigkeitsanzeichen hingelegt und sie machen lassen. Teils hat sie dann bis 17.30 gepennt und ging halt erst um 21 Uhr ins Bett.

Wenn wir unterwegs sind (oder in der Krippe) zieht sie durch und bleibt locker bis 12, halb 1 wach. Sind wir am Wochenende nur zuhause, dann pennt sie meist um 11 schon wieder. Bei uns würde daher ein spannender Alltag helfen, um die wachfenster zu vergrößern.