Logopädie Termin benötigt, aber reinste Katastrophe

Hallo ihr Lieben,
Ich muss mich mal ausheulen.
Mein Sohn wird im März 3 und uns wurde dringend nahe gelegt einen Logopäden zu suchen, da er eine Sprachverzögerung hat.
Ich kann anrufen wo ich will, entweder heißt es kompletter Aufnahme Stopp, oder lange Wartelisten mit ca 9 Monaten Wartezeit. 🙈

Es ist wirklich traurig, dass man so lange auf einen Termin warten muss.

Wir haben Tipps und Tricks genannt bekommen, die wir aber bereits vorher schon so umgesetzt hatten.

Ich hoffe wirklich, dass wir nicht so lange warten müssen.

1

9 Monate ist ja noch nett.. hier hieß es 2 Jahre 😅🤦‍♀️

7

Oh nein 🙈
Na da sind wir ja wirklich gut dran

2

Hi!

Das ist ja ein M***. Du kannst mal bei eurer Krankenkasse anrufen. Für Fachärzte gibt es oft einen Service, dass sie einen Termin für einen vereinbaren. Vll können sie auch beim Logopäden helfen.

Viel Erfolg!

12

Muss ich mal testen.
Vielen Dank

3

Hast du mal bei der Terminservicestelle der KV deines Bundeslandes geschaut (Liste unter https://www.krankenkassen.de/gesundheit/terminservicestelle/). Da kann man eine Anfrage stellen und bekommt dann einen Termin vermittelt. Hat bei uns gut funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob da auch Logopädie mit dabei ist oder nur „klassische“ Ärzte.

11

Glaub da geht es rein um Fachärzte.
Aber einen Versuch ist es wert. Danke

4

Kennst du das Buch

" kunterbunt rund um den Mund" ?

Das ist eigentlich für Fachkräfte aber das sind gute Sachen drin, die man auch zu Hause machen kann

Gummibärchen - Waschmaschine bspw


Ansonsten Gesellschaftsspiele spielen-- insbesondere für HABA Spiele gibt es online eine Info zum runterziehen, welche Spiele gut für die Sprachförderung sind.

10

Vielen dank für den Tipp. Ich schau gleich mal.

5

Das tut mir sehr leid.
Ein bekannter alter Spruch "es bekommt nur jemand einen Termin, der einen ausmacht" irgendwann sind die 9 Monate um..
Solltet ihr früher einen bekommen, könnt ihr immer noch absagen aber lieber Termin fixieren statt Zeit verstreichen zu lassen.
Alles Gute

8

Über einen fixen Termin würde ich mich sogar freuen.
Aber das sind bisher nur Wartelisten.
Da ist es das gleiche, drauf schreiben lassen und wnen man woanders einen hst absagen

13

Wie flexibel seid ihr denn, hast Du vielleicht Verwandte, die mit ihm auch vormittags hinkönnten? Bei uns hat es sehr geholfen, dass wir quasi "jede" Lücke nehmen konnten, die sich auftat

Alles Gute

weiteren Kommentar laden
6

Leider herrscht auch in dem
Berufszweig ein extremer Mangel. Ich finde 9 Monate noch ziemlich gut. Wir haben ein gutes Jahr gewartet und hatten dann einfach Glück… Lasst euch wo möglich und langfristig auch praktikabel auf die Warteliste setzen, immer wieder anrufen und Interesse bekunden (zumindest wird das hier erwartet) und zeitlich möglichst flexibel sein, die perfekt liegenden Nachmittagstermine sind natürlich extrem begehrt.
Leider braucht man da extrem viel Geduld :( Uns wurde auch immer wieder gesagt, dass es dringend wäre - aber, was soll man denn machen? Mehr als überall anrufen, Warteliste etc geht ja nicht. Habt Geduld - das wird! Alles Gute & viel Erfolg bei der Suche!

9

Das Nachfragen wusste ich noch gar nicht.
Wäre gar nicht auf die Idee gekommen.
Aber du hast recht, man kann es eh nicht ändern.