Angst Jugendamt

Guten Abend,
Vielleicht kann mich hier jemand verstehen..
es geht darum das ich nun des öfteren in den sozialen Netzwerken das Thema Jugendamt, und das sie die Kinder ohne Grund aus den Familien nehmen.
Es wird als Kinderhandel dort bezeichnet.
Wir wohnen in einer Altbauwohnung die sehr hellhörig ist, und meine Tochter bekommt oft Wutanfälle.
Sie schreit und weint bei vielen Kleinigkeiten und mittlerweile mache ich mich total verrückt deswegen.


Kennt jemand dieses Gefühl? 😥
Bitte verurteilt mich nicht ich zerbreche mir immer leicht den Kopf 😅

1

Hallo,

Kein Jugendamt nimmt einfach so Kinder aus den Familien. Das ist totaler Unsinn und das Gerücht hält sich genau so hartnäckig wie dass Impfen Autismus auslöst.

Mein Rat halte soch von sozialen Netzwerke fern, wenn du diese nicht kritisch hinterfragen kannst. Alleine der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, dass das Jugendamt nicht im rechtsleeren Raum agiert, sondern an Recht und Gesetz gebunden ist. Und vorallem nicht die personellen Kapazitäten hat und sowas zu tun.

3

Naja, einfach so vielleicht nicht. Aber aufgrund von Verfahrensfehlern zB schon. Also zu Unrecht.
Oder wg Vätern/ Müttern, die ihre Kinder manipulieren. Gerade ua beim NDR gelesen.

Aber@TE: weil dein Kind mal weint, kommt dir das JA nicht ins Haus.

Bearbeitet von IlonaK.
4

Nicht das Jugendamt entscheidet sondern Gerichte. Also sollte es eher heißen "Angst vor der Justiz, die handeln mit Kindern." Was genau so Schwachsinn ist. Was die TE schreibt ist einfach sachlich falsch.

Das Jugendamt geht "Anzeigen" nach und entscheidet ob der Sachverhalt so gelagert ist, dass das Gericht eingeschaltet werden muss oder nicht. Analog zum Vorgehen der Polizei. Auch wenn es immer wieder behauptet wird, daß Jugendamt handelt auf Grund von Rechtsstaatlichkeit und Gesetzen.

Wenn es die gleiche Doku ist wie vor einem halben Jahr, dann ist der Inhalt bereits von anderen Stellen als einseitig und nicht sauber recherchiert wieder legt worden. In der Doku wurden drei Fälle behandelt, aber immer nur das eine verzweifelte Elternzeil gezeigt, aber nicht die Gegenseite. Es wurde Emotionen geschürt ohne alle Fakten zu benennen.

weitere Kommentare laden
2

Wo hast du das denn gelesen? 🤣

5

Ich würde mal allgemeingültig sagen dass das natürlich nicht stimmt und einige behaupten dass das ohne Grund passiert ist, einfach weil sie gar keine Reflektionsfähigkeit haben und kein Schuldeingeständnis. Natürlich gibts Verfahrensfehler, keine Frage, dass sind aber meistens die, die ihre Kinder dann auch zurück bekommen, außerdem sind das seltene Fälle

6

Ich habe erst vor kurzem von einem Amerikanischen Fall gelesen, wo dort das Jugendamt (CPS) einer Mutter, das war glaube '93 das Kind weggenommen hat, weil die Mutter absichtlich da angerufen und lügen verbreitet hat. Dann hat die CPS-Mitarbeiterin die Tochter einer Freundin gegeben, die auf der Suche war ein Kind zu adoptieren und die haben der tatsächlichen Mutter so viele unmögliche auflagen gegeben im nachhinein, dass die Mutter jedes mal daran gescheitert ist das Kind wiederzubekommen. Sowas wie, sie musste jeden Mann, mit dem sie ausging dem CPS melden, um deren OK zu bekommen und sei es nur um mit ihnen auf nen Date zu gehen. Und das wurde ihr erst gesagt, nachdem sie mit ihm ausgegangen war. Daraufhin wurde ihr das Kind entweder wieder weggegeben oder gar nicht wieder gegeben.

Letztendlich ist das Mädel bei der 'Pflegemutter', die eine ehemalige CPS-Mitarbeiterin war, gefesselt und geknebelt am eigenen erbrochenen erstickt.
Der Fall ist nun etwas über 20 Jahre alt, aber das heißt nicht, dass es nicht dennoch überall gerechtfertigt.

Ich denke auch in Deutschland gibts gute Jugendamtmitarbeiter und schlechte. Es gibt schlechte indem sie vernachlässigen und schlechte die sich auf ihrer Machtposition aufgeilen.

Ich würde mir aber trotzdem keine Gedanken machen. Kinder sind nun mal wütend. Sie schreien. Wenn dich wer deswegen anzeigt, kannst du es sicher widerlegen, bei einem besuch.

10

Ein (angeblicher) Fall von vor über 30 Jahren bei einem amerikanischen Jugendamt hat so rein gar nichts mit der aktuellen Situation in Deutschland zu tun.

12

Hier in Deutschland werden die Kinder aber in der Regel nicht zur Adoption freigegeben, wenn dass die Eltern nicht wollen, selbst wenn sie das Sorgerecht verloren haben. Deshalb hätten doch die Jugendamt Mitarbeiter nichts davon das Kind in die Pflege zu stecken

7

Wenn du solche Angst hast, stelle doch hin und wieder mal eine Kamera auf und filme in kurzen Intervallen (eine Stunde, zwei Stunden) euren normalen Alltag, inklusive Wutanfällen und deinem Umgang damit. Wenn du eine kleine Sammlung beisammen hast, speichere die gut, dann könntest du ja immer beweisen, warum man öfter mal komische Geräusche aus der Wohnung hört. Wenn bestenfalls einige Videos mit Auslösern, Wutanfall, Umgang damit, Ende des Wutanfalls bestehen, solltest du ja auf der sicheren Seite sein.

Notfalls könntest du so etwas dann auch "besorgten Nachbarn" zeigen.

8

Hallo!
Du brauchst keine Angst vor dem Jugendamt zu haben! Sicher gibt es - wie überall - gute und weniger gute Mitarbeiter, aber „Kinderklauer“ sind das ganz gewiss nicht.
Wo sollten die ganzen geklauten Kinder denn auch hin?! Zumindest hier bei uns, und ich bin mir ganz sicher auch an den meisten anderen Orten, gibt es nicht annähernd genug (Bereitschafts)Pflegefamilien, auch die Heime /Wohngruppen sind mehr als voll!
Und nur weil ein Kind Wutanfälle hat und schreit kommt ganz sicher nicht das Jugendamt vorbei! Da müssen ganz ganz andere Dinge passieren, wie ich leider sowohl beruflich als auch privat schon mehrfach erfahren habe.

9

Die Jugendämter sind schon so überlastet, dass sie sich kaum um die Familien kümmern können, die es wirklich nötig haben.

Und das Jugendamt ist auch nicht der Feind, der unbedingt Kinder wegnehmen möchte. Im Gegenteil, wenn es Probleme in einer Familie gibt, geht es erst einmal darum, Unterstützung und Hilfe zu vermitteln.

Kinder werden nur als letztes Mittel in Obhut genommen, wenn alles andere vorher nicht geholfen hat oder wenn akut eine nicht mehr tragbare Situation auftritt.

11

Mein Cousin arbeitet bei der vergleichbaren Behörde in der Schweiz als Jurist. Bis die Kinder wegnehmen, muss sehr, sehr viel vorgefallen und beweisbar sein, denn in der Regel geht es vor Gericht und dann muss die Behörde klare Beweise auf der Hand haben, nicht Nachbarschaftsgerüchte. Eine Freundin meiner Frau hatte einen Freund, der lange Zeit in den sozialen Netzwerken über das Jugendamt hergezogen ist, das ihm quasi das gemeinsame Kind entzogen hat. Die nachweisbaren Drohungen, die er gegenüber der Mutter ausgesprochen hat, hat er dabei unerwähnt gelassen, sowie, dass er trotz mehrfacher Vorladungen sämtlichen Terminen beim Jugendamt und beim Amtsgericht unentschuldigt ferngeblieben ist. Bei Geschichten, die in den sozialen Medien herumgeboten werden, müsste man halt jeweils die ganze Wahrheit kennen.

14

Hier in der Gegend gibt es so eine Mutter die immer Postet ihr waren die Kinder geklaut worden... Und sie stellt sich zu wählen auf. Ihr einziger Grund warum man sie wählen soll ist dass sie ihre Kinder zurück will... Einmal mit ihr als ich neu hier war geredet... Der erste Eindruck war eher - naja es wird einen Grund haben. Ganz komische Frau. Und dann erfährt man viel von Nachbarn etc was da passiert ist. Wenn nur 10% von dem was passiert ist stimmt, war das richtig ihr die Kinder weg zu nehmen... Und wie Erzählungen passen zu meinen Eindruck aus den Gespräch. Ich kenne nicht die ganze Wahrheit. Aber das war die Frau sagt, was die Wahrheit ist, ist sicher nicht alles.