Muskulärer Hypertonie

Hallo,

gibt es hier Mamas dessen Kinder auch erst mit einem Jahr diese Diagnose bekommen haben und die Therapie dementsprechend erst spät angefangen haben?
Könnt ihr berichten wie es bei euch verlaufen ist? Wie hat sich euer Kind entwickelt?

Liebe Grüße ☺️

1

Edit: habe falsch gelesen, deswegen gelöscht.

Bearbeitet von miemmel
2

Hypertonie ist etwas anderes

3

Ah ja, danke. Sorry! Habe zu schnell drüber gelesen und Hypotonie gelesen.

4

Hallo ich kann dir leider nicht helfen aber ich habe eine Freundin bei dessen Kind ich eine Muskuläre Hypertonie vermute. Kind ist fast 11 Monate alt und mich würde interessieren welche Auffälligkeiten dein Kind hat/hatte.
Wenn ich die Vermutung bei ihr anspreche wimmelt sie ab.

5

Mein Kind überstreckt sich in bestimmten Situationen und macht sich steif, kann jedoch auch ganz entspannt und gelassen sein.
Motorisch war es immer fit, hat irgendwann aber komisch angefangen zu krabbeln (auf Fäusten), mein KiA hat es immer abgetan. Irgendwann hat es versucht sich aufzusetzen es aber nicht geschafft, da es sich dabei ebenfalls steif gemacht hat. Ab dem Zeitpunkt ist mir aufgefallen das es an der zu hohen Muskelspannung liegt. Was fällt dir am Kind deiner Freundin auf?

6

Danke für deine Erfahrung😊 Seit der Geburt macht er sich immer wieder sehr steif, vorallem die Beine. Seine motorische Entwicklung ist meiner Meinung nach etwas verzögert. Hat jetzt begonnen zu robben aber kann sich zum Beispiel nicht auf die Hände stützen. Sitzen funktioniert auch noch nicht.

weitere Kommentare laden