Rückentragen - Onbu?

Hallo zusammen

Ich habe als sie klein war mein Kind viel getragen. Habe auch eine Beratung gemacht, die mir das Rückentragen gezeigt hat. Ich kriegs auch hin, nur drückt mir der Gurt echt unangenehm in den Bauch, weshalb ich es oft nicht mache. Es ist eine Halfbuckle-Trage.

Ich fänd es aber gerade im Alltag super, um bspw. mal was im Haushalt zu erledigen, ohne anhängliches Kind am Bein. Zudem steht eine Hochzeit an, an die wir sie auf Grund der Entfernung wohl mitnehmen werden. Dort fände ich es toll eine Alternative zum Kinderwagen zu haben.

Ich weiss nicht, ob es mit einer Fullbuckle einfacher wäre... Und extra eine kaufen will ich auch nicht. Ich probier es mal noch mit dem Tuch, aber ist wohl für unterwegs eher unpraktisch...

Nun gäbe es ja die Onbu... Nutzt jemand eine solche Trage? Oder kann mir sogar eine Marke empfehlen?

Ich schau sicher noch nach gebrauchten Onbus, neu haben die ja auch ihren Preis.

Danke für eure Erfahrungen 🙂

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Auf dem Rücken getragen habe ich am allerliebsten im Tuch. Fand das so schnell und easy, aber natürlich nicht so komfortabel wenn das Wetter schlecht ist und das Tuch nimmt natürlich auch viel Platz weg.

Daher habe ich auch viel die Onbu genutzt und wenn unser Sohn mit jetzt 2 1/2 ganz selten noch in die Trage möchte nutzen wir auch die Onbu. Haben eine von Lennylamb und sind sehr zufrieden. Getestet hatte ich noch die DidyGo von Didymos die fand ich auch super. Die von Kokadi hat bei mir etwas gedrückt, Kokadi passt aber prinzipiell nicht so gut zu meinen Proportionen.

4

Danke dir 🙂 welche Bindeweise hast du genutzt? Bin da noch ein wenig überwältigt 😅

7

Habe immer den einfachen Rucksack gebunden. Es gibt noch eine Bindeweise wo über dem Po aufgefächert wird, aber die habe ich irgendwie nicht hinbekommen.

2

Wir tragen mit der Onbu von Kokadi und wir sind sehr zufrieden.

3

Ich habe gerne mit der Ergobaby omni breeze auf den Rücken getragen… auch Bergtouren bis 2 Stunden. Hatte keine Beschwerden.
Die hat auch einen super gut gepolsterten Gurt, der hat mich nicht in den Bauch gedrückt.

Wegen der Schwangerschaft nutze ich eine onbu von Lennylamb und ich merke das das tragen mehr auf die Schultern geht… vielleicht ist es aber auch der wachsende Bauch.
Lieber wär mir die Ergobaby 😅

Hast du probiert den Gurt eher auf die Hüfte zu setzten also etwas weiter runter? Vielleicht drückt es dann nicht so arg?

5

Danke dir 😃

Nein, bis jetzt nicht. Mein Kind ist eher klein und sieht dann nichts wenn der Gurt zu tief ist 🙈 Momentan geht er eben wirklich gerade über den Magen, was eher unangenehm ist, vor allem über längere Zeit 😵‍💫

6

Du kannst ihn auch weiter unten tragen. Ich habe viel auf dem Rücken getragen (aktuell auch 110 cm) und schaffe es nicht, dass das Kind über die Schulter blicken kann. Sie sitzen also eigentlich immer zu tief. Aber die Kinder haben sich nicht beschwert und haben auch keine Haltungsschäden davon bekommen.

Ich habe verwendet: Halfbuckle und fullbuckle von limas (letztere kann man auch umbauen zum Onbu) und aktuell die Preschooler von Lenny Lamb. Letztere ist die bequemste.
Onbu habe ich in der Schwangerschaft getragen, bin danach aber wieder auf andere umgestiegen, weil es doch einfacher anzulegen ist und bequemer zu tragen.