Komische Angewohnheit oder mehr?

Hallo liebe Mamis, ,

mein Sohn (2J) hat seit circa 5 bis 6 Wochen eine neue Angewohnheit, die mich irgendwie besorgt.
Und zwar verdreht er mehrmals täglich die Augen maximal zur Seite (zum Beispiel nach links) und dreht dann seinen Kopf langsam zur anderen Seite (also zum Beispiel nach rechts), sodass seine Augen quasi weiterhin den selben Punkt fixieren. Dabei hat er die Augen ganz weit geöffnet.

Er findet es besonders toll bei seinem Schatten an der Wand oder bei Zaunlatten etc.
Es sieht ehrlicherweise ein bisschen unheimlich aus.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
Ich dachte anfangs, er macht es aus Spaß, aber langsam mache ich mir doch irgendwie Sorgen..

Ist es ein Tic? Ist es eine Form von visuellem Stimmung oder so?
Ich glaube eigentlich nicht, dass er es zur Selbstregulation macht.

Liebe Grüße

Bearbeitet von MamavonE
1

Mache er das bewusst oder unbewusst?
Wenn du glaubst, dass er es unbewusst macht, könntest du mal zum Arzt gehen. (Ich will jetzt nicht die Pferde scheu machen.)

Mein Bruder hatte Sauerstoffmangel im Blut, also eine geringe Sauerstoffsättigung im Blut, und wenn die besonders niedrig war "rutschten" ihm auch die Pupillen in eine Richtung. Das konnte man auf Fotos von längeren Unternehmungen sehen oder wenn er sehr aufgeregt war wegen Familienfeiern etc., dann sah man manchmal diesen extremen "Schielblick".

Eine Sauerstoffmessung ist ziemlich harmlos, da bekommt man nur so einen Clip an einen Finger, ich weiß aber nicht, ob der Kinderarzt das machen kann oder man dafür ins KH muss. Zumindest könntest du den Kinderarzt mal ansprechen, ob so etwas zusammenhängen könnte oder bei euch eher nicht.

Bei uns waren andere Symptome: Nachts wenig Schlaf, öfter aufstehen. Öfter mal kalte Hände, besonders nachts. Sehr gut im Sitzen schlafen (Auto), weniger gut im Liegen. Öfter mal mit der Hand gegen das Kinn schlagen und dabei den Mund immer wieder öffnen und schließen wie ein Fisch. Wir haben das alles als Marotten eingeordnet und nicht als potenzielle Symptome.

Nota bene, ich will hier jetzt nicht die Pferde scheu machen und euch eine Krankheit einreden. Wenn ihr keine andere Erklärung findet, wäre eine kurze Abklärung überlegenswert, ggf. reichen ja 10 min mit dem Fühler an der Hand, um eine Idee zu haben, ob so etwas vorliegen könnte oder nicht.

Bearbeitet von Toschkalee
2

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich glaube schon, dass er es bewusst macht, manchmal lacht er dabei. Er macht es oft ein paar Mal hintereinander und dann macht er irgendwas anderes (und die Augen sind wieder ganz normal in Position).

Seine Hände und Füße sind eigentlich immer warm und er war bisher nie irgendwie sichtbar zyanotisch.
Ich denke, ich werde trotzdem mal beim Arzt nachfragen. Eine Pulsoxymetrie ist ja wirklich schnell gemacht.

3

Wenn er es bewusst und absichtlich macht, finde ich es nicht besorgniserregend. Vielleicht hat er erst kürzlich bemerkt, dass Augenbewegung und Kopfbewegung unabhängig voneinander funktionieren und findet das jetzt spannend. Dazu kommt, dass auch andere darauf reagieren. Ich würde es einfach völlig ignorieren, nicht mehr beachten, nichts dazu sagen und würde davon ausgehen, dass es in ein paar Wochen wieder vorbei ist, wenn die Erwachsenen nicht mehr reagieren.