1 jähriger ist sehr grob, was tun?

Hallo zusammen
Unser Kleiner ist bald 13 Monate.
Er ist ein Sonnenschein und macht uns wirklich so glücklich. Aber gleichzeitig ist er auch so grob! Er schlägt uns ins Gesicht oder zieht uns an den Haaren und lässt nicht mehr los, auch wenn man ihn bittet. Dann lacht er nur und findet es lustig. Allgemein wenn er jemanden oder etwas schlägt findet er es witzig…
Heute hat er an einem Kabel einer Nachttisch lampe gezogen. Wir haben ihm schon unendlich oft gesagt er soll die lassen, ihn immer wieder weg getragen. Und trotzdem geht er wieder ran. Heute ist sie runtergefallen und zersprungen…Mein Mann fand das gar nicht toll. Er wurde auch wütend. Ich hab ihn dann gebeten trotzdem ruhig zu bleiben und dem Kleinen das normal zu erklären. Er meinte, er würde es sonst nie verstehen und immer mehr kaputt machen. Ich wiederum bin der Meinung, dass er noch zu klein ist, um es zu verstehen. Trotzdem sollte man natürlich klarstellen, dass es nicht in Ordnung ist. Ein weiteres „Problem“, bei dem ich nicht weiss ob es normal ist, ist dass er mit 13 Monaten schon so trotzt…Wenn man ihm was wegnimmt, was er nicht darf, geht ein Geschrei los und ich kann ihn kaum ablenken…Echt ziemlich anstrengend und ich dachte das kommt erst später. Habt ihr tipps? Ich liebe meinen sohn so sehr, ich merke einfach, dass andere in dem Alter viel „ruhiger“ und entspannter sind.
Habt ihr auch so nen Wirbelwind zu hause?

3

Eins meiner Kinder war in dem Alter genauso. Manche Kinder sind impulsiver oder starten früher in die Autonomiephase als andere. Sprachlich war mein Kind damals nicht sehr weit, Reden und Erklären hat absolut gar nichts gebracht. Dass die Lampe kaputt gegangen ist, ist nicht die Schuld des Kindes, sondern die Schuld der Erwachsenen, weil ihr sie nicht gesichert habt, obwohl euch die Gefahr bekannt war. Das Kind ist noch zu jung um die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Auch ist es eure Aufgabe, schlagen und Haare ziehen zu verhindern, ohne dabei dem Kind und seinem völlig alterstypischen Verhalten die Schuld zu geben. Das Kind findet es übrigens nicht wizig, das Grinsen/Lachen ist ein biologisch vorprogrammierter Mechanismus, um euch zu beschwichtigen und klarzumachen, dass die Handlung nicht böse gemeint war. Ich weiß, es wirkt auf den ersten Blick anders. Umso wichtiger, dass man sich ein bisschen über Kleinkinder informiert und solche Mechanismen erkennt.

Mein eigener "Wirbelwind" wurde mir der Wortschatzexplosion kurz vor dem zweiten Geburtstag deutlich ruhiger und kooperativer und ist mittlerweile ein empathisches Kind, das niemandem weh tun will, sich gut an Regeln hält, vorsichtig mit Mobiliar und Gegenständen umgeht und auch länger still sitzen kann, um zum Beispiel Gesellschaftsspiele zu spielen, zu zeichnen oder mit Lego zu spielen. Ab und zu kommt der Wirbelwind noch durch, bei Aufregung oder beim Toben mit anderen Kindern. Aber das steht längst nicht mehr so im Vordergrund, wie in den ersten zwei Lebensjahren.

Was ich sagen will: Manche Kinder sind in dem Alter so. Das Kind kann nichts dafür. Ihr müsst es auch nicht wegerziehen, sondern solltet euer Kind verständnisvoll begleiten. Es wird meistens von alleine besser, wenn sie älter werden.

4

Danke für die tolle Antwort. Ja, genau das habe ich meinem Mann auch gesagt. Er macht es ja nicht absichtlich…Das mit dem Hauen und ziehen versuche ich ihm immer ruhig zu erklären. Mir ist grade am Wochenende aufgefallen, wie er seiner Cousine (ist 1.5) ein Buch aus der Hand gerissen hat und eigentlich fast alles, was sie hatte, hat er ihr weggenommen. Umgekehrt ist das nicht passiert…Das verunsichert halt.
Aber dann liege ich richtig, dass momentan am besten ist, ihm die „gefährlichen“ Gegenstände wegzunehmen bzw. so dass er gar nicht erst rankommt. Mein Mann meinte eben, dass er es irgendwann lernen muss und wir nicht ewig alles verstecken können. Aber meiner Meinung nach ist es jetzt noch zu früh, um ihm solche Sachen zu erklären.

5

Klar könnt ihr nicht immer alles verstecken. Aber euer Kind ist ja gerade so raus aus dem Babyalter 😅

Ich denke dein Mann muss sich da einfach mal einlesen, was Kinder wann alles überhaupt können und verstehen können. Du kannst ihm die Arbeit da nicht abnehmen.

Gegenstände kommen natürlich nach und nach wieder auf die Ebene des Kindes. Aber vieles ja auch mit Erklären und mehr Verständnis.

13 und 18 Monate ist ja auch nochmal ein großer Unterschied - nur weil du die Cousine erwähnst. Und Charaktere sind auch bei Kindern unterschiedlich und wann welche Phase kommt variiert auch 😅
Mini hat mit ~9-11 Monaten oft Dinge von anderen weggerissen. Jetzt mit 16 Monaten will sie auch oft Sachen von anderen haben und nimmt sie, bietet dafür aber was anderes an und sagt "tauschen". Also das variiert alles immer mal 😅

1

Hallo! Unser kleiner, auch 13 Monate, ist genauso. Ich denke es ist normal. Wir zeigen ihm ganz oft, wie gern wir es mögen, wenn er unser Gesicht/unsere Haare streichelt. Oft macht er das dann, nachdem er uns gehauen hat.
Sachen wegnehmen, mag er auch gar nicht. Aber es sollte auch eigentlich nichts in der Nähe eures Kindes liegen, was es nicht haben darf.
Zu der Lampe: es liegt in eurer Verantwortung, die Wohnung zu sichern. Kabel sind gefährlich. Ihr solltet also eher mit euch schimpfen und nicht mit eurem noch sehr kleinen Kind. 😉

2

Hier 12,5 Monate, exakt das gleiche.
Anbinden, hochstellen, verstecken, mehr hilft da m.E nicht.
Was funktioniert hat, war ihm beizubringen, dass er meine Küchenpflanze nur Streicheln darf 😅 Warum er ausgerechnet das begriffen hat, weiß ich auch nicht. Vermute aber, dass es klappt eben WEIL er an die Pflanze darf. Da kann er sich scheinbar drauf einlassen.