Eingewöhnung Kind 14 Monate

Hallo,

da es für mein Baby die erste Fremdbetreuung ist, wollte ich euch mal fragen, ob sich das Verhalten in der Norm verhält.

Wir sind gerade in Woche 3 der Kita-Eingewöhnung. Ich finde, dass der Kleine schon eine recht gute Bindung zur Erzieherin aufgebaut hat. Die Kita wendet das Berliner Modell an.

Aktuell trennen wir für 1,5 Stunden. Bisher verlief die Trennung problemlos, lediglich bei der Verabschiedung gab es kurz Tränen. Gestern und auch heute weinte der Kleine jedoch immer mal wieder während der Zeit, ließ sich jedoch lt. Erzieherin immer beruhigen und spielte auch schön, als ich ihn abholte.

Sie frühstücken auch alle gemeinsam. Hier ist es so, dass er leider im Moment gar nichts isst, außer wenn es Müsli gibt. (Süß mag er sehr und gibt’s daheim nicht). Ansonsten landet alles auf dem Boden.
Daheim werden Brot und Brötchen aber gegessen.

Anfang Juni muss ich wieder arbeiten. Wäre super, wenn er bis dahin 5 Stunden schafft 😅

Ach ja. Schlafen wird er zuhause. Wir haben nur einen Vormittagsplatz bekommen und sind hierfür schon sehr dankbar.

Ist das realistisch? Was ist eure Einschätzung?

Danke euch.

1

Hallo Sulli,

Ich habe noch kein eigenes Kind, war aber vor der Umorientierung selbst Krippenerzieherin und das klingt für mich alles sehr normal. Sogar gut, ehrlicher Weise.
Dass er immer mal wieder zwischendurch weint ist völlig ok und dass er sich dann gut von den ErzieherInnen beruhigen lässt ist richtig super!
Dass er Immoment das Frühstück verschmäht ist auch ok. Ehrlich, er wird nicht verhungern, irgendwann isst er. Die ErzieherInnen können sowas meist gut einschätzen und werden Alarm schlagen, wenn sie sich sorgen darüber machen. Es sind erst 3 Wochen, da darf er das noch doof finden 😜
Wenn er richtig angekommen ist, wird es sicher besser. Gib ihm ein bisschen Zeit.

Dass ihr noch bis Juni Zeit habt, bis die 5 Stunden klappen sollen, ist sehr viel Zeit und wird, meiner Erfahrung nach, klappen. Stagniert nur nicht im Fortschreiten, dann seid ihr auf nem guten Weg.
Bleib im engen Gespräch mit dem Fachpersonal, dann findet ihr für euch alle den besten Weg 😊

Alles Gute für euch 🍀😊

2

Das hört sich alles ganz normal. In der Regel wird jetzt nur der Zeitraum, wo das Kind in der Krippe bleibt, schrittweise verlängert. Und das war’s. Oft geht das ganz schnell. Dass die Kinder anfangs wenig bis gar nichts essen, scheint nicht ungewöhnlich. War bei uns ganze drei Monate so. Und von einem Tag auf den anderen hat er mitgegessen als wäre nichts gewesen.