Glaskugel gesucht... plötzliches hohes Fieber

Mir ist klar, dass ihr hier keine Diagnose stellen könnt. Dennoch würde es mich interessieren, ob ihr ähnliche Symptome hattet und was es dann war...

Wir waren heute noch viel unterwegs und die Kleine 15 Monate bestens ganz normal drauf. Gegen Abend kam sie mir dann etwas ruhiger vor, ne Viertelstunde drauf war es komisch und ich hab Fieber gemessen. 39.7⁰C. Wie aus dem nichts offenbar ein super schneller Anstieg.
Sie hat eine ganz leicht laufende Nase und sonst nichts. Scheint keine Schmerzen zu haben und ist gerade einfach sehr schlapp auf meinem Arm eingeschlafen.

Ich werde jetzt weiter erstmal nichts machen so lange sie schläft und sie beobachten... würde mich so gerne drauf einstellen können (von...bis...) was da so auf uns zu kommt die nächsten Tage...
Hat wer ne Idee was es sein könnte?

1

Wenn meine Tochter plötzlich fast 40 Grad Fieber hat und schlaff auf meinem Arm einschläft fahr ich zum Arzt und zwar sofort.

2

Sie hat gerade gestillt, hat offenbar keine Schmerzen und schläft jetzt ruhig. Ich fände das vollkommen übertrieben bei einem Kleinkind, sorry.

Abgesehen davon müssten wir dann ins 20km entfernte Kinderspital fahren weil sonst hier nichts mehr offen hat. Wir haben kein eigenes Auto. Ich bin überzeugt, das würde meiner Tochter sehr viel unnötigen zusätzlichen Stress zumuten und jetzt kann sie sich in Ruhe auskurieren. Zur Kinderärztin können wir morgen immer noch.

Wir waren extra gerade noch in der Apotheke um uns mit Ibu und Paracetamol einzudecken falls nötig.

Bearbeitet von Mandala95
6

dann musst du ja bei jedem viralen Infekt sofort zum Arzt. Das ist völlig unnötig. Fieber an sich, ist erstmal nichts schlimmes, man muss es eben beobachten. Wäre sie jetzt 15 Wochen alt, dann klar, ab zum Arzt, aber bei 15 Monaten doch nicht.

Wir waren damals nur beim Arzt, weil er 3 Tage vorher eine Zecke hatte, sonst wären wir auch nie deswegen zum Arzt gefahren, sondern hätten ihn erstmal zu Hause beobachtet.

weitere Kommentare laden
3

Zeigt sie denn sonst Anzeichen eines Infekts wie Husten, Atemgeräusche? Erbrechen, Magen-Darm? Ich würde mal zusätzlich zur Fieberüberwachung auf die Atemfrequenz achten und ob sie Einziehungen hat.. hat sie irgendwelche äußerlichen Rötungen auf der Haut wie Insektenstiche oder Kratzer/Wunden? LG

4

Sie zeigt sonst nichts. Atemfrequenz evtl leicht erhöht. Aber höchstens leicht. Keine Einziehungen o.ä.
Ich werde sie beim nächsten Fieber messen mal Ausziehen und schauen ob sonst was am Körper ist. So grob unter den Body geguckt sehe ich nichts.

12

Okay, ich würde rein instinktiv auf einen viralen Infekt tippen. Kannst du denn sagen, dass die Temperatur wirklich plötzlich angestiegen ist, hast du heute oder die Tage zuvor schon Fieber gemessen? Vielleicht fiebert sie schon länger, ab 39.5 würde ich Paracetamol geben und sie nicht zu warm anziehen. Und 2-stündliche Kontrolle der Temperatur, sollte diese trotz Paracetamol steigen, würde ich tatsächlich auch nicht länger warten, zumindest beim Kindernotdienst anzurufen. Denn schlagartige Temperaturerhöhung in diesem Ausmaß lässt mich nur an eine Sepsis oder Lungenentzündung denken - immer im Hinterkopf behalten. LG und gute Besserung an die Kleine

weiteren Kommentar laden
5

Hi,

wir hatten das damals bei unserem Sohn. Am 1. Geburtstag seiner Schwester, er war da 4 und hatte vorher noch nie Fieber, nichtmal bei den Impfungen.

Es war alles super den ganzen Tag, er wurde dann etwas ruhiger am Nachmittag, kam ja aus dem Kiga und wir dachten er ist einfach müde, da hatte er auch noch kein Temperatur. Haben ihn etwas am Handy schauen lassen und dann kamen ja schon die Omas und Opas zum Kaffee trinken. Er wurde dann quasi minütlich irgendwie müder. Um kurz vor 16 Uhr hatte er dann plötzlich Temperatur und war ganz schlapp. 3 Tage zuvor hatte er eine Zecke, da gingen natürlich dann die Alarmglocken an. Also beim Kinderarzt angerufen und wir durften noch schnell vorbeikommen, eigentlich hatten die schon fast Feierabend.
Also blieb das Geburtstagskind bei seinen Gästen und wir sind schnell zum Arzt gefahren.

Der hat dann einen viralen Infekt festgestellt per Abstrich und Entwarnung gegeben. Wir sind dann beruhigt heim. Sohnemann hat den ganzen Nachmittag und die Nacht verschlafen und war am nächsten Morgen wieder putzmunter, als wäre nie was gewesen. :D Wir haben ihm dann nur für die Nacht ein Zäpfchen gegeben, weil er doch etwas unruhig war, damit er besser schlafen kann.
Mehr war aber nicht nötig.

7

Ggf 3 Tage Fieber? Da hatte unsere Maus auch schnell hohes Fieber, das sich kaum senken lies. Haben Para und Ibu im Wechsel gegeben und sind am nächsten Tag zum KiA.

8

Das könnte es sein den Symptomen nach, du hast recht.
Im Moment schläft sie ruhig, da gebe ich noch nichts. Falls sie in der Nacht unruhig wird sind wir mit Ibu und Paracetamol vorbereitet.

16

Bei uns war das auch so beim 3-Tages-Fieber. Keine weiteren Symptome, "nur" Fieber und das auch so, dass sie dabei ziemlich schlapp war, sonst ist sie bei Fieber meist noch recht gut drauf.
Nach 3 Tagen Fieber weg und Ausschlag da. Wir waren nicht beim Arzt (war im Urlaub) sondern haben Fieberzäpfchen gegeben.

9

3 Tage Fieber war es bei uns. Nach 3 Tagen hohem Fieber kam der typische ausschlag.

Ansonsten als sie mal so hohes Fieber hatte, hatte sie eine Mittelohrentzündung. Das hätte ich ohne Kontrolle ihrer Ohren auch nie erahnt.

11

Hallo,
Meine Tochter hatte mit etwa 8 Monaten plötzlich 40,5 Grad Fieber gehabt. Sie war seeehr schlapp und hat sich auch einmal übergeben. Es war Sonntag und wir sind zum Kinderbereitschaftsarzt gefahren. Die Ärztin meinte, sie würde wahrscheinlich ein Infekt brüten und hat uns mit IBU heimgeschickt.
Am nächsten Tag war Fieber weg und meiner Tochter gings blendend. Keine Ahnung was das war 😅

13

Also bei 3 Tage Fieber wäre das ziemlich typisch, da war es bei beiden Kindern so. Und einmal haben wir den Grund nie herausgefunden (kann man 3 Tage Fieber doppelt haben?).

Plötzlich hoch fiebern hat eins meiner Kinder öfters, gerne auch über 40 Grad. Nur meist kommen natürlich deutliche Atemwegssymtome hinzu, dann ist der Auslöser bekannt. Ich hab mich bei diesem Kind mittlerweile daran gewöhnt, dass es gerne mal hoch fiebert und das kein Grund zur Besorgnis ist, während das gleiche Kind bei ernsten Erkrankungen (Lungenentzündung und Co) nicht fiebert. Also ohne Fieber muss man sich bei uns mehr Sorgen machen.

Schlappheit ist bei hohem Fieber ja logisch. Wenn das Kind apathisch wirkt und sich das Fieber mit Medikamenten nicht senken lässt, würde ich notfallmäßig zum Arzt gehen. Ansonsten erst nach ein paar Tagen, wenn das Fieber nicht nachlässt.

Bearbeitet von Memory
15

Dreitagefieber war bei meiner Tochter damals ähnlich mit so schnellem Hochfiebern, glaube ich. Ist schon eine ganze Weile her.
Ansonsten denke ich bei Fieber ohne offensichtliche weitere Symptome auch immer an einen Harnwegsinfekt. Auch den hatte meine Tochter mal, ohne dass sie über Schmerzen beim Wasser lassen geklagt hat (das kam erst später).

Gute Besserung!

17

Meine Tochter war auch erst super drauf, wir waren noch einkaufen, hab sie dann ins Auto und dachte mir „die ist aber warm“. Hab’s drauf geschoben dass es ganz schön warm ist und der Pulli vielleicht doch bisschen zu warm ist. Zuhause Fieber gemessen - 39,9 😳
Das ganze zog sich ganze 14 Tage mit Fieber, Schnupfen und den Husten hat sie noch immer. Das Fieber dauerte 9 Tage.
Drücke euch die Daumen dass morgen früh einfach alles gut ist.