Weiß zuhause mit mir und Kleinkind nichts anzufangen

Hei vielleicht könnt ihr mal etwas von eurem Alltag erzählen.

Ich kann einfach nicht mal einen Tag mit meinem Sohn zuhause sein, mir fällt da einfach die Decke auf den Kopf und ich weiß absolut nicht wie ich ihn beschäftigen soll oder was ich mit ihm machen soll, oft wenn ich einfach den Haushalt schmeiße wird er ungeduldig und nörgelt ständig. Der Tag zieht sich sooo in die länge und ich warte förmlich nur darauf das er abends ins Bett geht, klingt total blöd.
Ich hab einfach jeden Tag das Bedürfnis mich mit anderen mamis zu treffen oder was zu unternehmen.
Geht es jemandem auch so? Fühle mich ihm gegenüber schon so schlecht weil ich zuhause meistens einfach nur gelangweilt bin.

2

Also den ganzen Tag zu hause -sprich in der Wohnung- fällt uns auch die Decke auf den Kopf. Aber in die Hausarbeit binde ich ihn ein. Das liebt er, da wird er ganz fleißig und ist so stolz, dass er helfen kann.
Und sonst gehen wir eben auch einkaufen, auf den Spielplatz, baustellen gucken,...

1

Wie alt ist dein Kind denn? Bevor mein Sohn in die Kita gekommen ist (mit 19M) und ich wieder angefangen habe zu arbeiten ging mir das auch so. Ich habe unseren Tag eigentlich immer so strukturiert, dass wir entweder vormittags oder nachmittags, manchmal auch beides eine Aktivität hatten (entweder Babykurs oder andere Mami mit Kind treffen).

Wenn ich Haushalt mache, binde ich ihn aktiv mit ein (Spülmaschine ausräumen hilft er mir, Wäsche aufhängen reicht er mir die Teile aus dem Wäschekorb, essen machen darf er das geschnibbelte Gemüse in eine Schüssel werfen etc.). Ansonsten sind wir eigentlich selten zuhause, bei schönem Wetter gehen wir auf den Spielplatz oder Dreirad fahren/spazieren), bei schlechtem Wetter entweder Erledigungen wie Einkaufen, DM oder halt doch mal einen Nachmittag zu Hause. Da gibt es dann aber auch genug zum Spielen, einfach weil es nicht so häufig genutzt wird. Sehr empfehlen kann ich für unser Alter (jetzt 20 Monate) gerade Kichererbsen oder Linsen in einem Gefäß bereit stellen und ein paar Schüsseln, Löffel, Trichter dazu. Damit kann er sich ewig beschäftigen 😂

9

Meiner ist 16 Monate alt, tatsächlich spielt er mit nudeln sehr gerne, aber halt auch mal nur so 15 Minuten. Ansonsten siehts bei uns genauso aus wie bei euch

3

Habe keinen guten Tipp für Dich, aber fühl Dich bitte nicht schlecht deswegen. Nicht jede/r ist zur Kinderbespaßung geboren und hat Freude dran, täglich ewig die gleichen Spiele zu spielen. Das ist voll okay und hat nichts mit Deiner Eignung als Mutter und der Liebe für Dein Kind zu tun.

Sei einfach so oft es geht mit Deinem Kind unterwegs, verabredet Euch. Das macht mir auch viel mehr Spaß, als zuhause zu sein. Und wenn es nicht anders geht: überleg, was Dir so einigermaßen Freude macht. Was Kreatives?Bücher?Rollenspiele? Bei mir ist es Puzzle und memory, bei meinem Freund Autos spielen. Wir versuchen dann, das Kind möglichst für diese Dinge zu begeistern, damit wir beim Spielen auch etwas Spaß haben. Aber grundsätzlich kann ich die Zeit mit meinem Kind gut genießen, da er täglich bis nachmittags in der Kita ist, freue ich mich auf unsere Zeit. Aber als er noch rund um die Uhr bei mir war, ging es mir genauso wie Dir! Nicht schlimm😊

10

Ja Bücher schauen wir gerne, deswegen haben wir so viele weil das eigentlich mit das einzige ist, was auch MIR Spaß macht🥴

4

Natürlich hast du als Erwachsener Mensch das Bedürfnis, dich mit anderen Erwachsenen auszutauschen und auch mal etwas anderes als Care-Arbeit zu machen. Das ist doch kein Grund für ein schlechtes Gewissen. Und auch Kleinkinder freuen sich meistens, wenn sie andere Menschen treffen und etwas erleben. Es müssten sowohl Mutter als auch Kind sehr introvertiert sein, dass beide gerne den ganzen Tag ohne Besuch zu Hause verbringen würden. Der Mensch ist ein Herdentier.

Ich war so erleichtert, als meine Kinder jeweils in die Kita kamen. Wir haben den Beginn immer schon Monate lang herbeigesehnt. Mit Kita (halbtags) sind meine Kinder und ich viel ausgeglichener. Sie haben genug Input, ich habe genug Erwachsenenzeit und dadurch sind wir insgesamt viel ausgeglichener.

12

Auf die zeit freue ich mich auch😣

5

Mein Kind ist 21 M ca. und mir geht es ganz genauso. Es vergeht kein Tag, auch kein Vormittag, wo ich nicht draußen bin oder was richtiges unternehme. Ich finds super langweilig spiele zu spielen, hab da keine Fantasie für und es nervt mich, dass mein Kind mir keinen Meter Luft lässt zu Hause.
Für uns passt das so, ich unternehme gerne was und wir haben dann eine schöne Zeit zusammen.
Ich finds nicht schlimm. Freue mich aber ein wenig, wenn er ab Mai vormittags in die Kita geht, weil mir langsam die Ideen komplett ausgehen 😂

13

Fühl ich so, zuhause darf ich mich nichtmal einen Meter wegbewegen und das nervt mich um ehrlich zu sein😅

6

Hallo!

Erstens: Warum nicht? Wir haben uns auch ganz regelmäßig mit anderen Müttern getroffen, die wir schon aus dem Babycafé und vom Delfi kannten.

Zweitens: Ein paar Ideen für zu Hause.

Google mal "Loose parts play" und suche die Sachen aus, die für deinen Sohn sicher sind.

Habt ihr Kapla-Steine? Habt ihr eine Bilibo-Schale? Habt ihr Stapel-Steine? Habt ihr Pylonen?
Das ist alles Spielzeug, das nicht so schnell uninteressant wird und sich nicht auswächst.
Unsere Nr. 1 ist gerade 12 geworden und die Sachen waren beim "Kinder(fast Teenie)geburtstag"
noch mit dabei.

Auch Zuordnungsspiele (Schleich-Tier zu laminiertem Umriss) werden langsam interessant.

Und: Geh mal in die Apotheke und kaufe 100 Holzmundspatel. (Das fällt unter die Kategorie "Loose parts play") und schau, was dein Kind damit macht. Du kannst einen Schlitz in eine Cappucino-Dose machen, durch den dein Sohn die Holzstäbchen stecken kann. Falls du noch Ostereier-Farben rumliegen hast, dann kannst du die Teile auch einfärben und anschließend mit Essig fixieren. Später kannst du aus den Dingern mit Heißkleber Zäune für Gummitiere basteln.

Das wären meine ersten Beschäftigungsideen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

14

Mega vielen dank für die Antwort 🫶

18

Hallo!

Keine Ursache, hinterher ist man immer schlauer! Wenn ich das Wissen von heute vor 12 Jahren gehabt hätte, ...
Wir haben hier immer scherzhaft Eltern in Ausbildung gesagt.

Unsere Nr. 1 war als Neugeborene tagsüber ewig wach. Sie konnte nichts, wollte aber auch nicht rumliegen.
Was für eine Phase!

Das Beste waren die Schnullerketten, die wir kompliziert durchgefädelt haben, statt über den Schnuller. Seit 2018 kann ich die Teile prima häkeln, in allen Farben und Formen, nur dass da meine Damen den Schnuller schon abgegeben hatten :-)

In die Sache mit dem "anderen Spielzeug" bin ich auch erst reingewachsen, aber es hat sich sehr bewährt.
Zwischenzeitlich habe ich im Schulkindergarten gearbeitet, mittlerweile stecke ich in der 4. Klasse.

Schau auch mal nach Steckblumen. Die sind ab 3 Jahren, aber mit denen spielen 10jährige noch begeistert.

Und Entdecker-Steine von Haba sind von Anfang an und lange toll.

Du merkst, ich liebe Spielsachen (kein Zeugs).

Gruß
Fox

7

Ich finde Tage nur Zuhause total angenehm 😅

Mini ist 16 Monate alt und steht gegen 7/8 auf, wenn wir nicht zur Krippe müssen. Wir essen, spielen und wuseln so durch die Wohnung und mittags pennt sie 1-2 Stunden (nach ner Stunde muss ich meist dazu) und abends geht's gegen 20 Uhr ins Bett.

Wir malen, schauen Bücher an, ich mache Kleinigkeiten im Haushalt und sie wuselt drumrum, sie schaut im Lernturm beim Schnippeln zu, wir bauen Duplo, ich trinke Kaffee und sie snackt dabei, wir toben, wir hören Musik oder singen, bauen mit dem Stapelturm, blödeln auf dem Puky/Bobbycar rum, spielen mit Bällen etc. Mein Mann ist am Wochenende aber eigentlich auch immer dabei.

Unter der Woche ist sie in der Krippe und ich arbeiten. Fand die Tage daheim vor der Fremdbetreuung auch etwas länger, aber seitdem ist das gar kein Thema mehr.

Tatsächlich sind wir aber oft auch auf dem Spielplatz oder einer von uns beiden geht mit ihr raus. Reine Ausflüge für Mini machen wir derzeit eigentlich gar nicht. Wenn nichts ansteht (treffen mit Freunde/Familie), dann sind wir eher daheim.

Wir sind aber auch beide eher ruhiger und ich hab viele Hobbys für zuhause 😅

15

Ja ich denke wenn er demnächst 3 vormittage in die Kita geht dann wird dann auch nochmal anders. Ansonsten kann ich so wie du es beschreibst mal einen Tag ‚aushalten‘ und dann muss ich am nächsten Tag wieder was unternehmen 😅

20

Womöglich warst du aber auch vor dem Kind gerne unterwegs? Also waren auch da Tage zuhause vielleicht schon nicht so deins? Ist ja am Ende auch eine typfrage 😅

weitere Kommentare laden
8

Es ist ja such teilweise langweilig. Beim Großen war dann Corona (da war er 10 Monate alt, ging es los). Wir waren dadurch ja recht isoliert. Ich war froh als ich wieder arbeiten konnte und er in die Kita ging. Da war er 2. Bis dahin hat es sich extrem gezogen. Beim 2. Kind war ich so froh, dass ich vormittags zu Babykursen, andere Mamas treffen, Spielplätze besuchen oder Erledigungen machen konnte. So waren wir immer beschäftigt. Dann kam Mittags der Große und mit zweien ist es weniger langweilig bzw es gibt auch viele Termine.
Trotzdem freue ich mich, dass sie jetzt auch in der Kita ist und ich demnächst wieder arbeiten kann. Zwei Jahre daheim sind eben lang und oft eintönig.
Ich liebe meine Kinder, aber ich brauche Abwechslung. Dann bin ich auch entspannter und gut gelaunt.

11

Hä warum verbringst du dann überhaupt Tage Zuhause?

Wir erledigen meist morgens den nötigen Haushalt wenn ich mit dem Kind daheim bin (2 Tage die Woche). Dann machen wir Ausflüge.

Wandern, Spielplatz, andere Stadt anschauen gehen und bummeln, Schwimmbad, Freunde treffen, Gärtnern,...

16

Weil es nunmal Tage gibt wo man nichts zutun hat, niemand Zeit hat und das Wetter beschissen ist? Sorry aber du stellst ganz oft auch unter anderen Beiträgen total unsinnige Fragen. Was soll denn das ,Hä?‘
Ich würde natürlich jeden Tag gern was machen um dieser Langeweile zuhause zu entgehen, aber gibt eben nicht jeden Tag was zu unternehmen 😅

17

An solchen Tagen unternehme ich halt spontan was. Was bei Regen geht:
- ins Museum gehen, findet meine auch mit 15 Monaten schon toll und es hat viel Platz zum rumlaufen und erkunden
- Matschhosen raus und ab in die Pfützen
- Gemeinsam Kekse backen
- Kind in die Badewanne
- Freunde einladen
- Sandkiste
- Laufrad fahren
- Leergut wegbringen
- Indoorspielplatz

Oder - Kind in die Kita und arbeiten gehen ;).