Macht mich das zu einer schlechten Mama?

Kurze Zeit nach der Geburt meiner Tochter entwickelte sich bei mir eine schwere psychische Erkrankung wegen der ich in ständiger Behandlung ambulant bin. Im Juli gehe ich mit meiner Tochter in eine Klinik.
Zudem gehe ich zur Lymphdrainage da ich ein Lipödem im dritten Stadium habe. Es kommen noch diverse Arzt Termine in der Woche regelmäßig dazu da ich auch mit der Lunge, mit den Beinen, mit dem Rücken Probleme habe.

Zu all den Terminen könnte ich meine Tochter nicht mitnehmen und da ich alleinerziehend bin ohne familiäre Unterstützung, ohne Freunde ohne alles gebe ich meine Tochter an 7 Tagen die Woche von 8:30 Uhr bis 15:00 Uhr zur Tagesmutter um alles unter einen Hut zu bekommen und Ihr zudem die erschreckenden Untersuchungen zu ersparen.

Sie fühlt sich bei der Tagesmutter sehr wohl, wir haben eine tolle Bindung zueinander, Sie ist total gern bei den Kindern und so bald ich Sie abhole lasse ich alles stehen und liegen und verbringe die übrig gebliebene Zeit bis zur Schlafenszeit 21:00 Uhr nur mit Ihr, am Wochenende ebenfalls nur meine Tochter im Fokus. Wir machen viele Ausflüge, ich spiele viel mit Ihr, wir sind kreativ, Sie begleitet mich ins Tonstudio und wir sind jeden Tag auf dem Spielplatz, ich hab vor Ihr nie das Handy in der Hand und nun zu meiner Frage bin ich eine schlechte Mama weil Sie so lange zur Tagesmutter geht? Sie ist mit 11 Monaten zur Tagesmutter und ist nun 19 Monate alt.

Ich wünschte Sie wäre den ganzen Tag bei mir aber ich muss jetzt gesund werden und dann möchte ich es schaffen das Sie nur noch 4h zur tagesmutter geht damit Sie die sozialen Kontakte hat.

Ich fühle mich wie die schlimmste versagermutter und mache mir jeden Tag Vorwürfe weil ich Angst habe das sich das negativ auf Ihre Entwicklung und auf unsere Bindung auswirken könnte oder das Sie sich von mir abgelehnt fühlt oder mehr Zeit mit mir verbringen möchte. Ich bin dann meist so traurig das ich weine und denke Du hast Sie gar nicht verdient.

1

Negativ auf ihre Entwicklung würde sich in dem Fall auswirken, wenn du dich nicht um deine (gerade psychische!) Gesundheit kümmern würdest.
Deswegen: nein, du bist natürlich keine schlechte Mama und verbringst wertvolle Qualitytime mit deinem Kind.
Außerdem hast du meine Hochachtung, dass du das alles ganz alleine hinbekommst.
Alles Liebe euch! 😊

3

Ich danke dir von ganzem Herzen! Ich muss mir so oft von anderen Müttern anhören das ich kein Kind hätte bekommen dürfen und das die ersten drei Jahre kein Kind in die Fremdbetreung gehen sollte weil Sie so stark die Mama brauchen und das macht mich innerlich kaputt. Ich liege nachts wenn ich meine Tochter Stille wach und grübel, Weins und hoffe das ich bald gesünder werde.
Ich gebe alles und hab mir selbstständig familienhilfe geholt da ich total ausgelaugt bin. Meiner Tochter geht es gut aber damit es auch so bleibt muss ich lernen mit meiner Erkrankung umzugehen und ich werde alles tun damit es Ihr immer gut geht.

6

Da machst du doch alles in deiner Situation richtig! Man kann leicht reden, wenn man selbst nicht in deiner Haut steckt, deswegen gib auf die Meinungen anderer nichts; richtige Freunde würden dich eher unterstützen und bestärken darin, dass du wieder gesund werden möchtest und alles dafür tust, um für deine Tochter die bestmögliche Mama zu sein ♥️!

weitere Kommentare laden
2

Deine Tochter ist gesund und glücklich, und du tust alles dafür, dass du bald wieder mehr Zeit mit ihr verbringen kannst. Nein, du bist keine schlechte Mama! Ganz im Gegenteil ♥️

4

Danke sehr das tut ehrlich gut nach all den schlechten Dingen die ich jeden Tag zu hören bekomme.

23

Ich geb alles was ich kann und danke dir sehr!

5

Eine wirklich schlechte Mama würde sich niemals selber fragen, ob sie eine schlechte Mama ist.

Klingt für mich als ob du unter den Umständen eigentlich alles bewundernswert gut machst.

24

Ich Kämpfe jeden Tag aber das machen andere Mütter und Väter auch. Vielen Dank!

7

Kinder werden unter ganz verschiedenen Bedingungen groß und natürlich gibt es immer irgendwo Leute, die (vermeintlich oder echt) bessere Bedingungen haben.

Ich finde, du machst das sehr gut. Du hast halt viele Arzttermine, was sollst du sonst auch tun? Ist vermutlich besser so, als wenn du sie mit 19 Monaten zu 3 Terminen die Woche schleppst, zumal du ja selbst sagst, dass sie gerne geht.

Du lebst bestimmt in Süddeutschland, oder😃
? Wir wohnen hier im Nordosten, hier gehen die allermeisten Kinder mit einem Jahr in die Betreuung, unsere erst mit ca. 2 und ich werde soo oft gefragt, warum nicht früher, viel zu spät, endlich Mal mehr Kontakte.... Das ist alles eine Frage der Perspektive.

Auf keinen Fall macht dich das zu einer schlechten Mutter

13

Wie kommst du auf Süddeutschland? Bei uns, ich wohne in Süddeutschland, ist es absolut nicht unüblich, dass dein Kind mit 1 Jahr in einer Krippe oder bei einer / em Tagesmutter / Vater betreut wird.

17

Ja, weil die Te von ihren Bekannten schreibt, die es ganz schlimm finden, dass Kinder vor 3 in der Krippe/bei der Tagesmutter sind.

Hier im Osten werde ich häufig darauf angesprochen, warum meine Tochter erst nach dem 2. Geburtstag gehen wird.

Ich komme ursprünglich aus Südhessen, da kenne ich beides (inzwischen, in meiner Kindheit nicht).

Was heißt Vorurteile? Wie oben schon jemand anderes schrieb, ist es nicht überall auf der Welt gleich, was man als normal erachtet. Deshalb meine Hypothese, dass die Te eher in Süd-als in Ostdeutschland lebt.

weitere Kommentare laden
8

Ich finde, Du bist gleich aus mehreren Gründen eine sehr gute Mutter!

Du kümmerst Dich um Deine Gesundheit und sorgst dafür, dass Du bald wieder mit voller Kraft Deine kleine Familie zusammenhalten kannst!

Du liebst Dein Kind und es hat eine hohe Priorität für Dich.

Du ermöglichst es Deinem Kind, Kontakte zu knüpfen, soziale Fähigkeiten zu erlernen und Bindungen zu anderen Bezugspersonen aufzubauen.

Sieh es mal so: Andere haben Partner, Familie etc. und es heißt, es braucht ein Dorf, um ein Kind zu erziehen. Du baust Dir mit der Tagesmutter dieses Dorf auf, vielleicht kommen irgendwann noch weitere Personen dazu. Für Euch beide ist dieses Dorf sehr wichtig!

Und lass mich noch ergänzend sagen: selbst, wenn Du Dein Kind auch nach all Deinen Behandlungen noch länger bei der Tagesmutter lässt oder am Wochenende einen Babysitter engagieren würdest, weil Du mal Zeit brauchst nur für Dich, ist das auch total okay! Mir fällt nur auf, dass Du erklärst, dass Du nachmittags zu 100% nur für sie da bist. Selbst wenn das nicht so wäre, wärst Du immer noch eine gute Mutter❤️

Ich wünsche Dir, dass sich gesundheitlich alles zum Guten wendet und auch sonst alles Liebe für Euch!

26

Der schönste Text von allen, vielen Dank, sehr liebevoll. Ich nehme deine Worte mit! Ich wünsche euch auch alles liebe euch allen.

9

Absolut nicht. Es klingt - trotz deiner Belastungen - einfach richtig toll.

Mama sein heißt, verantwortlich die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das tust du. Alles ist gut.

Dein schlechtes Gefühl belügt dich, das ist leider Teil von psychischen Erkrankungen. Hör nicht auf diese Stimme, die lügt.
Und bald wird dir damit in der Klinik auch geholfen.
Nur noch ein bisschen durchhalten.

Alles Gute für dich!

27

Wunderschön Dankeschön, das wünsche ich euch auch!

11

Weisst du, dein Job im Moment ist es, dich um dich und deine Gesundheit zu kümmern. Und wenn das bedeutet, dass dein Kind währenddessen liebevoll bei der Tagesmutter betreut wird, ist das völlig in Ordnung.

Versuche keine Vergleiche und Bewertungen zuzulassen. Denn jeder ist anders und keiner muss in den Schuhen des Anderen gehen.

Als Alleinerziehende eine Erkrankung zu haben die Zeit und Kraft kostet ist heftig. Ich finde es gut, dass du da Unterstützung bekommst und diese auch annehmen kannst.

Dir Alles Gute. Wie stehen denn die Chancen auf Heilung?

Bearbeitet von Joeljo
28

Vielmals danke ich dir für deine lieben Worte! Die Krankheit ist nicht heilbar aber gut therapierbar. Ich hab zisch körperliche Erkrankungen dazu und somit bin ich psychisch und körperlich ausgenoggt. Die psychischen kamen mit der Geburt meiner Tochter und die körperlichen waren da und haben mich trotzdem ein gutes Leben führen lassen.

12

Mein Sohn geht zur Tagesmutter seit er 13 Monate alt ist, von 7:30-14:30 Uhr. Wo ist der Unterschied als wenn er zum Beispiel zur Oma gehen würde? Zumindest hat er da noch andere Kids zum spielen - das könnte ich nämlich nicht zu Hause leisten.

Ich finde es eine sehr merkwürdige Einstellung, dass man 3 Jahre zu Hause mit Kind hocken sollte. Ich würde einen Lagerkoller bekommen, weil ich Junior gar nicht so auslasten könnte! Zieh dir den Schuh doch nicht an! Halb Deutschland ist so groß geworden und das sind nicht alles nur emotionale Krüppel. 😉

Bearbeitet von Pi.Ri
29

Ich muss mir oft von anderen Müttern anhören Du hättest kein Recht auf kein Kind. Ich würde Sie abschieben und solle arbeiten gehen auch mit Krankheit das muss ich halt schaffen ich sei mutter.

Geht dein Kind gern zu den Großeltern?

Danke

30

Ich denke das Problem sind tatsächlich deine Gewissensbisse und innere Zerrissenheit. Andere bissige Menschen wittern sowas und nutzen es aus, um sich selbst als was besseres darzustellen. Lass dich von diesen Menschen nicht verunsichern, sondern rufe dir doch einmal die reinen Fakten auf:
- dein Kind geht gern zur Betreuung
- es hat den halben Spaß mit anderen Kindern und den halben Tag Spaß mit dir
- eine kranke Mama bringt dem Kind gar keinen Mehrwert, du und deine Gesundheit sind essentiell wichtig für das gesamte Leben des Kindes (nicht nur für 1-2 Jahre)
- die Tagesmutter macht vielleicht auch mal Sachen, die Eltern nicht so tun (unsere feiert gern Karneval - und Junior mag es, wir zu Hause mögen das so gar nicht 🙈 perfekt outgesourct 👍🏼)

Welche Menschen sagen dir denn sowas? Sollen das "Freunde" sein? Oder sind das flüchtige Bekannte?

Du meintest bestimmt die Tagesmutter (statt Großeltern), oder? Ja, mein Sohn geht da sehr gern hin. Die Eingewöhnung dauerte 2,5 Wochen und geweint bei Abgabe hat er quasi nie. Er läuft morgens schon freudig aus der Tür, wenn es losgeht und auch nach Urlaub oder Krankheit hatten wir nie Probleme, dass er nicht hin wollte. Für ihn ist die Tagesmutter eine unglaubliche Bereicherung. Glaub mir, ich hatte anfangs auch leichte Gewissensbisse, weil ich als Kind zum Beispiel nie im Kindergarten war, aber ich sehe das die Betreuung meinem Kind einfach unglaublich Spaß macht und er inzwischen nachmittags oft nicht mal mit mir nach Hause will. 😅

Edit: ich lese gerade du kommst aus DD? Grüße in die Heimat 👋🏼 Wer wirft dir denn da nur sowas vor?! Im emanzipierten Ostern waren doch alle Frauen immer schon früh arbeiten. Gerade da ist das doch das normalste der Welt. Jetzt bin ich echt erstaunt! 😵‍💫

Bearbeitet von Pi.Ri
weitere Kommentare laden
14

Natürlich bist du keine schlechte Mama. Meine Kinder sind jeweils mit 16 Monaten in die Kita gegangen, immer von 7:30 bis 14:30 Uhr. Ich bin wieder arbeiten gegangen währenddessen.
Und ich lasse nicht alles stehen und liegen, wenn meine Kinder da sind, sondern mache auch den Haushalt oder schaue mal aufs Handy.

36

Dankeschön, ich muss um einiges lockerer werden ich denk immer wenn Du nicht sofort springst wenn dein Kind mit dir spielen möchte schadet du ihm und es liebt dich nicht mehr.