Absolute Privatsphäre, ab wann?

Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe, ich habe mein Profil ausreichend gefüllt, so dass ich mich hier nicht noch vorstellen brauche und komme direkt zur Situation.

*Ich habe zuvor die Suche benutzt doch nichts genau passendes gefunden. Da ich gerade für mein AD(H)S eingestellt wurde, fehlte mir die Gedult, alle Beiträge der Suche zu lesen und hoffe daher auf Verständnis 🥺

Meine jüngste Tochter Alea, kommt alle zwei Wochenenden zu mir. Fürs Wochenende immer, oftmals aber auch von Do-Mo, was mich tierisch freut :)
Sie hat hier ein eigenes Zimmer, auch wenn sie es aktuell noch, nur zum Schlafen nutzt. Sie ist jetzt ziemlich genau 2,5 Jahre alt und ich habe über ihrem Bett eine Cam installiert. Sie weiß von der Cam und versteht auch, dass "Papa" sie sieht und so auf sie aufpasst. Im Moment findet sie das auch ganz toll, ich spüre also, dass sie sich dadurch sicher fühlt.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Es wird bald die Zeit kommen, bei meinen großen fing das etwa mit dem Kindergarten an, dass Sie zwischendurch mal ihre Zeit brauch. Hoch in ihr Zimmer geht und ihre Minuten für sich in Anspruch nimmt.
Natürlich werde ich zu dem Zeitpunkt auch mit ihr sprechen und schauen wie ihre Reaktionen sind und Fragen ob es ok ist, das Papa noch auf sie aufpasst aber wie Kinder eben so sind, kann da auch mal eine verschlossene Phase dazwischen hauen.
Gibt es unter Euch vielleicht schon Erfahrungen diesbezüglich? Ab wann ist es notwenig, dass ein Kind sich komplett allein zu sein fühlt oder sind meine Gedanken dazu komplett unbegründet, überzogen oder am komplett falschem Ansatz. Ich würde mich sehr um reichliches Feedback freuen.

Liebe Grüße gehen raus
Aleas.Papakai 🦜

3

Ich habe keins unsere Kinder ja per Kamera überwacht. Finde das total befremdlich.
Wir hatten, solange sie die Türen nicht alleine öffnen konnten, ein Babyfon (nur Ton) um zu hören wenn sie wach wurden. Es ist nur dann angeschaltet wenn die Kleine schläft. Ansonsten ist bei der (18 Monaten und 5 jährigen) keine Überwachung im Kinderzimmer. Auch wenn Freunde da sind dürfen sie alleine in ihren Zimmern spielen. Die Große darf auch die Türe schließen,wenn sie will. Die Kleine bekommt sie alleine noch nicht auf, daher bleibt diese offen und ist fixiert.
Wir klopfen bei der Großen auch immer an wenn die Türe zu ist und dass seit sie diese bewusst schließt, also seit sie 3 Jahre war.

Eine Kamera hat in meinen Augen nichts zu suchen. Das ist nicht aufpassen, sondern Stalking.

Bearbeitet von Morgaine82
6

Bei unserem Sohn zB hat ein Babyphone ohne Kamera gar keinen Sinn 😂
er setzt sich einfach hin und wartet das jemand kommt, wenn er wach wird. Weinen oder rufen tut er nie, er weiß Mama oder Papa kommt und wartet eben einfach 🤷🏼‍♀️
Kamera ist also nicht grundsätzlich verkehrt. Er ist aber auch erst 1,5 und die Kamera nur an, wenn er schläft.

1

Ich verstehe nicht so genau was du meinst.
Mein Kleiner ist 2,75. Wir haben auch eine Kamera, die wird aber ausschließlich fürs schlafen genutzt und nicht dafür, wenn er alleine drin spielt.
Bei uns hat unserer viele Ecken und zimmer die nur für ihn sind. Eine Kuschelecke im Flur. Seine Spielsachen im Wohnzimmer, seine Malsachen im Esszimmer. Und da wir nur zu dritt sind, hat er auch nicht das Problem, dass immer wer in jedem Zimmer ist.
Er darf sich komplett selbstständig aufhalten wo er will.
Aber so wirklich: "Papa lass mich in Ruhe"-Zeit, wo die Kamera ein absolutes No-Go ist, wirds wohl so ab der Grundschule, spätestens ab der Pubertät geben und wichtig sein. Dann wird die Kamera nachts aber hoffentlich auch nicht mehr das Thema sein.

2

Ich würde immer wieder hinterfragen, ob dieses „aufpassen“ denn wirklich noch notwendig ist und warum es denn noch gebraucht wird.

Bei uns war dann kurz nach dem 3. Geburtstag klar, dass es nicht mehr notwendig ist und die Kamera war weg. Wahrscheinlich hätten wir sie auch vorher schon wegmachen können, aber wir hatten ehrlicherweise nicht daran gedacht und sie auch eigentlich nicht mehr genutzt.

Also ich würde auf keinen Fall warten bis das Kind sich dazu äußern kann. Dann war es meiner Meinung nach wirklich deutlich zu lange!

4

Ich finde so etwas wie unverschlossene Türe ist selbst bis 18 noch ok, Kamera würde ich halt spätestens zwischen 4-6 abstellen wo Kinder auch ein Schamgefühl entwickeln.

Hier muss man auch sagen, dass die Privatsphäre für dich ebenso ein Schutz ist, was ist wenn sie sich zB intim berührt ,gerade mit 2,5 ist sie in einem Alter wo die Kinder das erkunden aber noch zu jung sind um Scham auszubilden. Schlimmer noch wenn sich jemand in die notorisch relativ unsicheren Kameras einhakt.
Aus der Sicht kann man auch dafür argumentieren das generell nicht mehr zu benutzen mMn.

5

Gibt es denn einen Grund, warum du eine Kamera laufen haben möchtest?
Zum Schlafen mag ich das noch nachvollziehen, wobei wir nur ein Babyphone mit Ton haben. Je nach den räumlichen Gegebenheiten macht das meiner Meinung nach Sinn bis das Kind nachts verlässlich allein aufsteht, wenn was ist.
Wenn unsere Tochter wach und allein in ihrem Zimmer ist, würde ich tatsächlich nie auf die Idee kommen, das Babyphone anzuschalten. Sie meldet sich schon bzw. kommt zu uns.

8

Nein, nicht explizit. Ich suchte nur nach umfangreichem Feedback. Da ich in einer anderen Stadt wohne und meine Kleine nur an den Wochenenden habe, fehlt mir da auch einfach de gewisse Austausch, wie ich ihn zum Beispiel bei meinen ersten beiden Töchtern hatte. Sei es der Besuch von anderen Kindern mit Elternteil zu Hause oder der alltägliche Tratsch, wenn man sein Kind vom Kindergarten oder der Spielgruppe abholt. Da ich zum ersten Mal eine Kamera verwende, kam dass natürlich auch bei meinen ersten Kindern nicht zur Sprache und ist für mich eine komplett neue Thematik.

7

Danke erstmal für das reiche Feedback.
Für mich ist es auch das erste Mal, dass ich eine Kamera nutze. Das hat sich anfangs so ergeben, da sie oben schläft und ich mich oftmals unten aufhalte oder mit Kopfhörern durch Musik stöbere. Zudem ist sie auch nicht sehr "meldefreudig". Sie schaut auch gerne mal ne Stunde einfach durch die Gegend oder wie ich auch hier gelesen habe, setzt sich hin und wartet.
Zudem kann man so sehr gut den Schlaf beobachten.
Wenn das Kind nicht durchschläft, öfter wach wird aber nur die Augen öffnet, etwas umherschaut und weiterschläft, dann hilft der Ton auch nicht.
Zudem denke ich nicht, dass es in diesem Alter mit "Stalking" zu vergleichen ist, diesen Ausdruck lehne ich an dieser Stelle vehement ab und er wirkte auf mich schon leicht unverschämt. Stalking setzt da einige Umstände vorraus, durch die es überhaupt definiert wird und sind zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht gegeben.
Das Feedback war dennoch hilfreich, so weiß ich, dass ich die Kamera bedenkenlos verbannen kann, sobald sie das Zimmer nicht mehr nur zum Schlafen verwendet und selbstständig in ihr Zimmer geht.