Symptome bei Ringelröteln

Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner hat seit Donnerstag Nachmittag schwankend Fieber, nachts gern mal Richtung 40°C, Tagsüber eher um die 38°C. Täglich denke ich, nun ist es vorbei. Ein anderes Mädchen aus der Kita hat das wohl auch und nun Ausschlag. Die Mutter vermutet Ringelröteln. Mein worst Case.. ich bin in der 5. Woche schwanger und bisher nicht immun gewesen. Nun interessiert mich, wie die Ringelröteln bei euch verlaufen sind. Das hohe Fieber kommt mir doch etwas doll vor für Ringelröteln..
Liebe Grüße

1

Mein Kleinkind (das sonst meist hoch fiebert) blieb bei Ringelröteln durchgehend unter 39 Grad. Also niedriger als bei allen anderen fiebrigen Infekten bisher. Dazu Appetitlosigkeit, Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen (letzteres kenne ich sonst von den Kindern gar nicht). Keinerlei Atemwegssymtome, Verdauung auch normal, deshalb waren wir sehr verunsichert, was das ist.
Ich glaub das leichte Fieber war nur 48h lang. An Tag 4 war das Kind wieder fit.

Das ältere Kind hatte ein paar Tage Abgeschlagenheit und schlechte Laune, ob das Ringelröteln waren, weiß ich natürlich nicht.

Ich hatte auch leichtes Fieber (bis 38,5), leichte Übelkeit, Erschöpfung und ganz fiese Kopfschmerzen. Im Anschluss komische Hauterscheinungen und Gelenkschmerzen.

Mein Partner hatte einen symptomlosen Verlauf und im Nachgang kurz Nesselsucht.

Es ist echt ein seltsamer Virus und ich bin froh, wenn die Kinder jetzt lebenslang immun sind. Ich drück dir die Daumen, dass es bei euch etwas anderes ist! Leider ist es momentan kaum möglich sich vor Ringelröteln zu verstecken, wenn man Kinder hat.

2

Vielleicht auch 3-Tage-Fieber?

Ringelröteln hatten letztens alle 3, es geht halt richtig rum. Symptome vor dem Ausschlag hatten wir keine. So ungefähr um diese Zeit, oder kurz davor, hatten wir Magen-Darm, vielleicht fiel da etwas zusammen.

Alles Gute und dass du dich nicht auch ansteckst, falls es das sein sollte

3

Hier exakt gleich. Leichte Magen-Darm Geschichte, ein paar Tage später Ausschlag, vor allem Arme und Gesicht, sonst keine Symptome. Kein Fieber. KiA sagte es könnten Ringelröteln sein, könnte aber auch nicht. Am Ende kamen noch die roten Bäckchen. Aber während der ganzen Zeit war das Kind mopsfidel.

6

Wobei ich bei uns glaube, wir hatten unabhängig Magen Darm. Ich hatte das auch und ich bin nachweislich immun, mein Mann hatte es auch, kein Ausschlag. Meine Eltern haben sich auch angesteckt. Und das ging alles so schnell hintereinander weg und in anderer Reihenfolge, als der Ausschlag kam, das passt (bei uns zumindest) besser zu Magen-Darm. Man kann halt auch Pest und Cholera gleichzeitig haben🫣😬 (wobei Ringelröteln zwar bei meiner einen Tochter zumindest heiß aussah, aber keine schlimmeren Beschwerden mitgebracht hat)

weiteren Kommentar laden
5

Mein kleiner Sohn hatte vor drei Wochen Ringelröteln. 5 Tage Fieber um die 40°, sehr müde, Durchfall, zweimal Erbrochen. Der Ausschlag kam an Tag 5, erst auf den Wangen, dann an Armen und Beinen. Dann ging das Fieber weg.

Wir waren in der Notaufnahme gewesen, dort gab es innerhalb von 2 Tagen (Wochenende) 28 Fälle von Ringelröteln mit den unterschiedlichsten Symptomen. Manchmal sehr hohes Fieber, ein anderes Mal gar nicht. Man weiß es leider nicht, man sieht es, wenn der Ausschlag kommt.

7

Hier hatte keiner Symptome, bis der typische Ausschlag kam.

Sonst hätten wir es gar nicht gewusst.

13

Bei uns exakt das Selbe.
Vielleicht etwas Schnodder bei den Kindern. War aber auch schon an Weihnachten.
Alle 3 Kinder (1 1/2, 5 und 8 Jahre) hatten nix, bis auf den Ausschlag im Gesicht, später auch auf Armen und Beinen. Ich nur im Gesicht.

Oma und der Papa bleiben verschont.

Wir wussten es auch nur, weil im Kiga Ringelröteln rum gingen.

Aber auch da gab es Symptome von...bis...

Wir sind glimpflich davon gekommen !

8

Hört sich eher, nach Dreitagefieber. Da entwickeln die Kinder auch einen Hautausschlag namens „ Exanthema subitum“ nach 3-5 Tagen. Davor haben die Kinder entweder Erkältungssymptomatik oder gastro-intestinale Beschwerden wie Durchfall.

10

Vielen Dank! Ich glaube das ehrlich gesagt auch. Mittlerweile hat mein Sohn leichten Ausschlag auf der Brust, das passt auch eher zum Drei-Tage-Fieber..

9

Beide Kinder und ich hatten es vor kurzem, wir hatten alle keine Symptome bis auf den Ausschlag.

11

Hey 👋🏻

Meine Kids hatten gerade Ringelröteln und keins hatte vor dem Ausschlag hohes Fieber. Höchstens etwas Unwohlsein und kurze Zeit erhöhte Temperatur. Ich denke, dass es was anderes ist. Wünsche es dir sehr!

Alles Gute 🍀 Lia

12

Vielen lieben Dank!