Abtreibung oder nicht ?

Hallo ihr lieben ,

Ich habe vor circa einer Woche erfahren das ich schwanger bin.
Natürlich war ich erstmal schockiert, da ich mit meinem neuen Partner noch nicht allzu lange zusammen bin.
Wir haben beide einen festen Job und ein festes Einkommen.
Allerdings habe ich auch schon eine Tochter(4) welchen auch nicht zu kurz kommen soll.

Ich weiß nicht genau in welche Richtung die Reise gehen soll.
Mein Partner würde sich natürlich darüber freuen es zu behalten, würde mich aber auch im anderen Fall unterstützen.

Ich wollte in der nächsten Woche zum Frauenarzt und bin allerdings immernoch zu keiner Entscheidung gekommen.


Ist es auch möglich sich beim Frauenarzt die Schwangerschaft erstmal bestätigen zu lassen,bei manchen bekommt man ja auch schon den Mutterpass . Und sich aber trotzdem eine Überweisung für einen Abbruch mitgeben zu lassen ?
Sodass man wirklich beide Optionen hat ?

Ich weiß das klingt total komisch, aber grade bei dieser Entscheidung komm ich einfach nicht zu einer Lösung.

LG

1

Natürlich kannst du dir erst einmal alle Optionen offen halten, wenn du noch früh genug dran bist.

Ein Abbruch wäre bis 13+6 möglich.

Die Entscheidung könnt nur ihr selbst treffen, ich kann eure Situation nicht beurteilen.

Für mich persönlich ist Abtreibung allerdings eine Notlösung, und Not sehe ich bei euch auf den ersten Blick nicht.

2

Natürlich kannst du zum Frauenarzt, bevor du deine Entscheidung triffst. Du kannst es ja offen ansprechen. Und vielleicht ist der Termin für dich wichtig - oder auch für deinen Partner. Dass ihr beide seht, was ist.
Wie ging es dir bei deiner Tochter? Kannst du dich daran erinnern, was der Termin beim Arzt dir bedeutet hat? War es damals ganz klar, dass du sie bekommst, bevor du beim Arzt warst?
Jetzt zögerst du wegen ihr.
Die neue Partnerschaft bringt natürlich auch für sie Veränderungen mit sich und du machst dir viele Gedanken, wie es für sie gut läuft.
Kommt mit deinem neuen Partner ein Baby mit zu euch - wäre es für deine Tochter vielleicht "runder" als so, wie es jetzt ist.
Aber es muss auch für dich stimmen. Wie hast du bisher über ein zweites Kind gedacht? Und wie waren deine Gedanken im Verlauf dieser Woche?

3

Klar geht das. Überweisung brauchst du glaub ich nicht aber das mag unterschiedlich sein.

4

Hallo Saaryfairy,
wie geht es dir inzwischen? Jetzt weißt du es selbst etwa zwei Wochen.
War inzwischen dein Frauenarzttermin - so wie du dachtest, dass alles offen angesprochen werden kann?
Die Lösung kommt mit der Zeit. Es festigt sich. Und wenn es sich gefestigt hat, wirst du dir auch sicher sein.
Dazu gehört natürlich auch, dass du mit ihm klar gesprochen hast und dir selbst innerlich klar bist. Ja, und äußerlich auch, wie alles werden kann und soll. "in welche Richtung die Reise gehen soll" - hast du geschrieben.
Was hilft dir aktuell in der Entscheidungsfindung? Was sind Wegweiser für dich?
Liebe Grüße von Kyra

5

Hey ,

Tatsächlich bin ich immernoch etwas Ratlos.
Natürlich findet man sich mit der Situation besser zurecht, aber eine feste Entscheidung wurde noch nicht getroffen.
Ich habe schon mit meinem Partner gesprochen und egal wie die Entscheidung ausfällt, würde er mich in jedem Fall unterstützen.

Meinen Frauenarzttermin habe ich am Dienstag.
Ich habe mir eigentlich fest vorgenommen diesen Termin erstmal abzuwarten und dann eine Entscheidung zu treffen, da ich die Hoffnung habe dann eine feste Entscheidung Fellen zu können, grade weil man da mit der Situation nochmal ganz anders konfrontiert wird und es auch das erste Mal sieht.


Alles in allem, bin ich aber gedanklich schon etwas weiter weg von dem Gedanken eines Abbruchs.


LG:)

6

Hallo Saaryfairy,
für deinen Termin morgen wünsche ich dir alles Gute!
In dem Sinn, dass es sich für dich gut klärt.
Du darfst natürlich alles in Anspruch nehmen und abwarten, was dich in deiner Entscheidung festigt.
Erinnerst du dich an diese Zeit mit deiner Tochter, wie da alles war?
Dein Partner überlässt dir die Entscheidung und steht auf jeden Fall zu dir.
Fühlst dich dadurch gestärkt, frei zu entscheiden?
Vielleicht weiß er schon deine Tendenz oder er spürt sie sogar.
Ganz liebe Grüße!
Kyra