Kaninchen-Käfig-Geruch

Haben seit Samstag zwei Kaninchen und die Wohnung stinkkt jetzt schon.
Habe Stroh im Käfig, kann der extreme Geruch daran liegen?

Was ist am besten geeignet, damit der Geruch wenigstens etwas gemindert wird?
#danke
LG shine

1

Nimm Späne...die suagt den Geruch auf....Toilette täglich saubermachen...dann richt es auch nicht..es gibt tolle Eckklos...da gewöhnen sie sich schnel dran und es unheimlich sauber weil man die auch mal unter heißem Wasser abspülen kann!!!!;-)

2

Klasse! Danke für deine Antwort, werde ich heuite gleich mal im Baumerkt nachschauen.

3

Hallo Shine,

Ich möchte Dich nicht angreifen, aber wie groß ist der Stall? Haben sie Auslauf?

Ein Kaninchen benötigt mindestens 2 m² für zwei also mindestens 4 m², solche Ställe für eine Wohnung gibt es nciht im Fachhandel.

Ansonsten würde ich Dir auch so Spänen raten, ich mach es immer so, dass ich nur die Klos mit Spänen auslege. Mach es Anfangs so, dass du die Köddel aufsammelst und direkt ins Klo legst, dann lernen sie schneller, dass sie dort hinmachen müssen.

LG Morle

4

Der Stall ist 1,20m lang und 0,50m breit. Ich lasse sie aber jeden abend zwei Stunden in der Wohnung hüpfen. sind 10 Wochen alt und die vorbesitzer hatten sie auch in so nem Käfig und haben sie abends auch hüpfen lassen. Habe sie ja erst seit Samstag. Futter ist das selbe und auch so haben wir alles so gemacht, wie die vorbesitzer, damit die kleinen nicht so viel stress haben.

5

Ideal ist das eigentlich nciht, sie können ja dann nciht raus wenn sie möchten-aber immerhin besser als ncihts. Ich finde auf jeden Fall schon mal gut, dass ihr zwei Kaninchen genommen habt und nicht nur eines.

Sie sind mit 10 Wochen noch klein, sie werden aber auch größer und der Platz im Stall kleiner. Vielleicht habt ihr die Möglichkeit draußen einen Stall zu bauen wo sie auch buddeln können. Du hast dich bestimmt schon gewundert, wie schnell die durch Eure Bude flitzen. Sie brauchen das.

Das wäre ideal um den Kaninchen eine artegerechte Haltung zu bieten.

LG Janita

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

nehm die Späne die es zu kaufen gibt. Die nehmen den Geruch besser auf als das Stroh. Und kauf ihnen eine Ecktoilette. Die wissen erstaunlicherweiße sehr schnell was man damit macht. Ansonsten jeden Tag die Toilette reinigen.

LG

Mary