Hund nach Kastration

hallo,
mein rüde wurde gestern kastriert.
soweit ist alles glatt gelaufen.

nun hab ich da mal einige fragen zu..

er hat ja die halskrause, die soll er 1 woche dran haben.
hat sich versucht die abzumachen, aber hab ich festgemacht..sollte nicht abgehen.

er liegt nur da oder er steht ... schläft auch viel im stehen.
gassi geht er garnicht, hat sich seit gestern fast nur 2 meter bewegt. hab ihn gestern unten hingestellt zum puller, er stand da ..und nichts passierte. er lief keinen cm.

dann oben, paar minuten später..er stand grad irgendwo..und ließ der blase freien lauf. er pinkelte einfach so hin und blieb dabei noch stehen..voll mit seinen pfoten in der pfütze. heute hat er noch nicht gepullert, er will einfach nicht.

gegessen hat er schon bissle, hab ihn gefüttert wie nen baby.

was mache ich wenn er die nächsten tage nicht läuft?? er muss doch gassi gehen und so? er liegt wirklich nur da bzw. steht an einem fleck.

wie haben eure hunde die ersten tage überstanden?

1

Hallo,

also normalerweise kann der Rüde nach der Narkose sofort wieder laufen und Gassi gehen - sollte überhaupt kein Problem sein.

Bei Deinem Hund vermute ich eher, dass er sich aufgrund der Halskrause nicht bewegt, weil er die einfach zum K...... findet ;-)! Probiers doch einfach mal aus und mach sie zum Rausgehen ab - da braucht er sie ja auch nicht, weil Du ihn ja an der Leine davon abhalten kannst, an der Wunde zu schlecken!

Viele Grüsse
Sabine mit den Schorengeist-Boxern und Malinois Elmo

2

danke, werd ich gleich mal probieren.
hab gedacht die muss 24 h drauf bleiben. ich werd mal eben gehen und berichte dann.

3

Hallo, da geb ich meiner Vorschreiberin recht.
Wollte nur kurz scheiben, dass ich deine Süssen auf deiner VK angeschaut habe - Gott sind die niedlich, zum Auffressen...
LG
#sonne

5

danke :-)

hab eben 2 bilder eingestellt. da sieht man sie nochmal einzeln.. bei der hündin stehen aber jetzt schon beide ohren.

PS: war jetzt mit ihm draußen ohne halskrause, erlief udn hat gepullert. jetzt liegt er wieder zu hause mit der krause und rührt sich nicht.

8

hab auch noch ein paar Bilder auf meine VK gestellt

4

das wird schon - keine bange 99% der hunde gewöhnen sich dran. bedenke das er ja auch "schmerzen" hat.



bloß die krause drauf lassen (höchstens wenn du direkt daneben stehst, aber dann auch keine sekunde aus den augen lassen!!!)

6

Hi, ich hab das mit unseren Yorkie auch hinter mir. Damals musste er aufgrund von Zystena uf der Prostata kastriert werden. Im Alter von 8 Jahren. Damals ist er nicht dran gegangen! Er brauchte in unsere Anwesenheit keine Krause! Wir hatten auch schmerzmittel für ihn, hast du die nicht? Wenn nein dann hol dir morgen leichte!

Wir hatten schon einmal eine OP, wo ein Knubbel unterm Kinn entfernt werden musste. Da musste er auch ne "Tröte" tragen weil er ja dran gekraztz und gescheuert hat.. schrecklich. der hat ich gar nicht drauf gelegt, nur gestanden, ist überall vorgelaufen- wenn er mal gelaufen ist... nach 2 Tagen waren wir damit durch, das Ding war akzeptiert! Draußen leif er damit auch nicht, es hemmt die Wahrnehmung und ist doch sehr hinterlich beim Schnüffeln! Nimm es ihm draußen ab!

7

hallo,

meiner würde dran gehen, wenn ich ihm sie abnehme.
nein, habe keine schmerzmittel, hab auch ehrlich nicht dran gedacht.

ihm gefällt das garnicht mit der krause. er steht fast den halben tag und schläft sogar damit im stehen ein. habe ihn draußen ohne krause laufen kassen, hat funktioniert.

meine hündin geht auch nicht an ihn dran. habe sie immer im auge. sie hat sogar bissle schiss jetzt vor ihm..die krause ist ihr nicht geheuer ;-)
ist aber trotzdem schon zu ihm ans köpchen und hat ihn küsschen gegeben, sah süß aus.

danke für eure antworten