Malinois Besitzer?

Huhu

Hab jetzt mal ne Frage auf die ich öfters mal wieder komme.

Ich kenne keinen Mali der normal ist. Alle unberechenbar,die vernünftigen der Besitzer gehen nur mit Maulkorb raus.

Eine ist sogar der Meinung die Rasse müsste als verboten werden, da sie ja nur depp im kopf sind und total unter strom stehen.


was kennt ihr so für malis?

1

Ich hatte mit meinem Ex nen Mali Mix, selten so einen lieben Hund gesehen!
Gehorcht auf´s Wort und hat noch NIE geschnappt, kuschellig und nur lieb!

Und so Deppert kann die Rasse ja nicht sein, wenn die Polizei sie gerne ausbildet #kratz
Mal davon abgesehen, dass ich der Überzeugung bin, es liegt immer dran, wie man mit dem Tier um geht!;-)

3

hi,

meine beste freundin hat nen mali,2 jahre alt!
sie gehorcht aufs wort,kennt und kann alle kommandos,
kläfft nicht,ruhig und ausgeglichen,ist kinderlieb und spielt selbst mit dem kater :-D
mein jack russell mix und sie sind beste freunde,kennen sich schon von klein auf,wird oft drüber geschmunzelt wenn die kleine und die große zusamm draußen spielen,sieht einfach zu gut aus:-p

sie wurde schon oft von der polizei angesprochen weil sie sich für diese rasse interessieren und meine freundin die einzige ist die in der stadt nen mali hat;-)

also ich kann überhaupt nix schlechtes über diese rasse sagen,hätte ich ne größere wohnung,würde ich mir sofort einen mali kaufen!

ohne bedenken würde ich diese rasse weiter empfehlen.

lg stephie#blume

4

Naja es ist schon Fakt das Hund nicht gleich Hund ist und ein Jack Russel anderes Temperament hat als ein Mops. Klar ist deswegen nicht jeder der Rasse so :-)


Deswegen hat es mich mal interessiert was ihr so für malis kennt.

da ich mich immer wieder für Kampfhunde""" ins Zeug lege, bin ich die letzte die Rassebezogene Vorurteile hat :-)

weitere Kommentare laden
2

Ich kenne zwei Malis ganz gut. Eine junge Hündin gegen die mein Border ruhig und ausgeglichen ist. Im Parcour kaum händlbar. Wobei da wohl der übliche Fehler gemacht wurde, es wurde versucht den Hund im ersten Jahr ständig auszulasten. Die Besitzerin muß ständig aufpassen dass nicht zufällig ein Hund zu ihrer an der Leine hinkommt weil die würde nicht erst schnappen oder zwicken sondern gleich zupacken.

Den Rüden den ich kenn, der ist total nett. Der ist eigentlich ein Schoßhund, ist deshalb auch abgegeben worden weil er zum Schutzdienst nicht taugt.

Ich kenn aber auch andere durchgeschoßene Belgier. Für mich wären die alle nix. Wobei ich finde dass die ganz schön in Mode kommen.

7

Hallo!
Also ich kenn ne Mali-Hündin. Die ist keineswegs unberechenbar, aber mit ihr wird auch sehr viel gearbeitet, unter anderem Schutzhundausbildung. Sie ist mit so gut wie jedem Hund verträglich, wenn nicht macht sie das aber einigermaßen freundlich klar und verbeißt sich nicht gleich wild in andere Hundehälse;o) Sie hat halt ne krasse Arbeitswut, Schutztrieb ohne Ende und ihr Frauchen darf keiner in böser Absicht anfassen. Mir ist sie auf jeden Fall sympathisch, liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich sowieso nen Draht zu Tieren habe und mir bisher noch keins untergekommen ist, was mich nicht mochte(selbst in unserem Tierheim war ich eine der wenigen, die den schlimmsten Beißer ohne Folgen anfassen durfte).
Also ich finde nicht, dass die Rasse verboten werden müsste, aber sie sollte wirklich nur in sehr erfahrene Hände, die wie wild mit dem Hund arbeiten, denn dafür sind sie gezüchtet, dieses "unter Strom stehen", die Triebigkeit ist ja absolut erwünscht bei Mali-Züchtern.
Ich schätze mal, das ist aber nicht die einzige Rasse, die unberechenbar ist, wenn sie nicht artgerecht gehalten wird. Denke da an Aussies, Terrier, Jagdhunde. Gibt ja einige, die in Familien (als Familienhund. Wenn gearbeitet wird, ists natürlich was anderes) eigentlich nichts zu suchen haben.
LG Mary

8

Hallo

von ner Bekannten von mir der Vater hat zwei Malis, die gehen 3x die Woche zum Hundeplatz, sind trotzdem nur schwer zu halten, der Rüde vor allem, die Hündin ist eigentlich ganz lieb. Nur wenn der mit denen raus gehen, muß der schon voll aufpassen wenn andere Hunde kommen, weil einfach total schlecht sozialisiert, Zwinger, halt nur zum spazieren gehen raus oder zum aufm Platz gehen. ...

Mag die Rasse auch nicht wirklich, aber ist halt immer was man aus so nem Hund macht, wie bei allen anderen auch.

LG

9

Hi!

Wir haben ein paar Erfahrungen mit Malis - keine so tollen.

Wir haben sie leider nur als total triebstarke und kaum händelbare Hunde kennengelernt: Mein Mann wurde von einem Mali auf dem Hundeplatz gebissen, als er ihn festgehalten hat. aus Frust, weil der Hund nicht zu Frauchen auf den Platz konnte biß er meinen Mann in Rücken und Oberschenkel. Dass er sich aufregen würde, wußten wir - dass er in so einer Situation schonmal gebissen hat, nicht. Und mein Mann ist mit DSH und Hundeplatz (Schutzhundausbildung) groß geworden.

Die anderen Malis, die da rumliefen, waren ähnlich. nicht zwangsweise aggressiv, aber mit sehr geringer Frustationsgrenze.

Außerdem haben wir selbst einen Dackel-Malinois-mix: super lieb, solange er keinen Frust hat. Er hat die geringe Frustationsgrenze der Malis geerbt: sieht er z.b. einen anderen Hund, dann will er dort hin. Kann er das nicht wg. Leine, dann schnappt er nach allem, was grad vor die Zähne kommt - meist einer unserer anderen Hunde. Dadurch hatten wir anfangs arge Probleme. Mich hat er auch schonmal erwischt - nochmal macht er das garantiert nicht.

Meine ganz persönlich Meinung ist, dass diese Rasse so dermaßen triebstark und arbeitsgeil ist, dass sie nicht in Privathände gehört (bei außschließlicher Haltung als Familienhund). Diese Hunde MÜSSEN richtig arbeiten, um halbwegs ausgegleichen zu sein - und da reicht mMn der Hundeplatz nicht aus. Für Polizei, THW, etc sind sie genau richtig - allerdings sollten auch die Zuchtauswahlen genau überwacht werden.

Gruß
Kim

10

Ich antworte einfach mal kurz und schmerzlos.
Malis sind Worcaholics, denen reicht 2-3 mal Hundeplatz die Woche nicht. Sie brauchen eine feste Aufgabe, und das täglich. Nicht umsonst sind sie die beliebtesten Hunde bei Polizei und vor allem Bundeswehr geworden.
Der Mali ist der 'Border' unter den (belgischen) Schäferhunden. Wobei er noch eine spur krasser ist als der Border.
Haben Malis keine feste Aufgabe, nichts zu tun, suchen sie sich ihre Beschäftigung. Nur ist das nicht wie beim Border das Hüten von Schatten, Autos etc., sondern beim Mali kann dies allzuleicht in aggression umwandeln. Malis sind also richtige Powerpakete, die wenn sie nicht ausgelastet sind leicht unberechenbar werden.

Ich weiß es daher, das ich viele Malis kenne und auch die die Diensthunde der Bundeswehr ;) (Männe ist Soldat)

LG Laura

12

Ich kenne viele Malis durch den Hundesport...
die wenigsten sind durchgeknallte "Killer".
Allerdings sind wir auch nicht in einem typischen "SV" sondern in einem Verein der vor allem im Tunierhundesport aubilet, aber auch Schutzdienst und Agility macht.

Es gibt da Malis, die sin definitiv eine "Augenweide" so was von Führerbezogen, dazu "klar" im Kopf und super im Sport!
ABER all diese Hunde sind vernünftig ausgebildet und ausgelastet!
Sie leben NICHT im Zwingern sonern in der Familie und sind super gut sozialisiert...
Einge Gefahr stellen meiner Meinung nach die Hunde da, die als "Sportobjekt" angesehen werden und Tag ein, Tag aus im Zwinger stehen, für den Hundesport raus dürfen und dann wieder "abgestellt werden" ... leider gibt es davon zu viele und die Hunde die bei Besitzern sind, die nicht um das Potential von diesen Hunden wissen! Genie und Wahrnsinn liegen da sehr nah beisammen!

13

Hallo,

ich kenne/kannte viele Mails vom Hundesportverein. Die meisten waren allerdings Polizeihunde und werden/wurden gut gearbeitet. Schutzdienst und Fährte haben so ziemlich alle gemacht bei einem Polizeihundesportverein warscheinlich auch kein Wunder.
Für mich tolle Hunde ich persönlich möchte aber keinen haben.

lg dore

14

Hallo,
mein Bruder hatte einen.
Er konnte ohne Maulkorb gehen, der Hund war vernünftig ausgebildet und auch ausgelastet.
Trotzdem stand er eben immer unter Strom.
Das ging dann leider so weit:
Der Hund erblindete. Sie waren bei zig Tierärzten, auch in verschiedenen Fachkliniken in Deutschland, es war nichts zu machen, der Hund blieb blind.
Eigentlich kein Problem, ein blinder Hund, nur:
Er drehte voll ab, dadurch das er nicht mehr richtig sah war nichts mehr mit voll ausgelastet.
Er musste ihn leider einschläfern lassen.

Ich finde die Rasse und die Eigenschaften toll, wollte aber für kein Geld der Welt einen haben.
Solche Hunde gehören auch nicht in jedermanns Hände.

LG
22