HALTI - Eure Erfahrungen...

Hallo!

Mein Hund (Labrador), ist ein absolutes Kraftpaket, sie wiegt mit ihren 8 Monaten 32 kg. Sie ist ein Traumhaund, kennt alle Grundkommandos und führt diese auch augenblicklich aus (Sitz, Platz, Bleib, Komm, Apport etc.). Aber die täglichen Spaziergänge sind eine KATASTROPHE hoch 10, sie zieht so dermaßen. Grade wenn sie andere Hunde sieht, dann hab ich (und ich hab Kraft ;-)) wirklich Probleme sie zu halten. täglich hab ich Blasen an den Händen. Das spazieren gehen macht einfach keinen Spaß #schmoll.
Ja, wir haben den Welpengrundkurs hinter uns und warten auf den folgenden Kurs, wollen Hundeschule definitiv weiter machen.
"Bei Fuß" hab ich geübt bis zumm Abwinken und wenn wir gehen und es ruhig ist, d.h. keine Ablenkungen, dann klapp das Bei Fuß-gehen auch gut. Aber sobald sie was sieht oder was interessantes riecht, dann ist sie nicht zu halten.:-[
Wir haben vieles schon ausprobiert, normales Halsband, Geschirr, easy-Walk-Geschirr, Retriever-Halsung (leichter Würger MIT STOPP) und nichts hilft.
Nun hab ich ein Halti (original Halti mit Schnauzenpolsterung) bestellt und möchte dies nun probieren. Habe es eben einmal angelegt und dank es hat mit Leckerli auch ganz gut geklappt.

So nun meine Fragen:
Hat euch das Halti geholfen?
Wie handhabt ihr das mit den zwei leinen?
Wie lange sollte ich sie eingewöhnen, bis ich es auf Spaziergängen einsetzen kann?

Freu mich auf eure Antworten!

LG,
Steffi

1

Ein Halti ist nichtdazu da um den Hunddaran besserHALTEN Zu können. Es ersetzt nicht dasHalsband/ Geschirr. Es ist eine Führungshilfe zum Übergang. Niemals sollte das Halti wie eine Richtige Leine benutzt werden.

Es deint den Kopf zu lenken und nicht zu bremsen!!!!!


Lass es dir in einer Guten Hundeschule richtig zeigen.

Will er hin weil er böse ist oder weil er spielen will.


Lass ihn nicht ziehen. Bleib stehen und lauf erst wenn er wieder bei dir sitzt.

Zieht er wieder bleibst du wieder stehen.



Ein Halti halte ich bei dir für absolut falsch.

2

Hallo Steffi!

Wenn du ein Halti benutzen willst, solltest du dir den Umgang mit diesem Teil auf jeden Fall von einem erfahrenen Hundetrainer erklären lassen, denn so ein Halti kann auch viel kaputt machen! Außerdem kann es an den Augen reiben!

Hast du es mal mit Clickern probiert? Sobald sie etwas riecht und oder andere Hunde sieht, würde ich versuchen die Richtung zu wechseln! Nimm gute Leckerchen mit oder einen Ball oder sonst was worauf sie total abfährt.... du musst dich einfach interessanter machen als alles andere! :-)

Lg
Jasmin

3

Clicker setz ich ein, aber zur Belohnung....

Werde mich auf jeden Fall, von der Hundetrainerin aufs Halti einweisen lassen.

Danke für deine Antwort!

4

Ja, du sollst den clicker ja auch zur Belohnung einsetzen... der Hund muss lernen, dass er auch auf dich zu hören hat bzw. Blickkontakt aufnehmen sollte, wenn es was interessantes zu sehen gibt! Bei Lucky war das auch mal so, dass er zu anderen Hunden gezogen hat! Ich habe es dann so gemacht, dass ich mir ein Kommando wie "Guck mal" überlegt habe und jedes Mal wenn er dann schaut, bekommt er ein Leckerchen. Mit dieser Methode können wir nun problemlos an ALLEM vorbei gehen! Wenn er das Kommando "Ok" von mir bekommt, weiß er, dass er nun gehen darf!

Es ist natürlich eine Geduldssache, aber von dem Halti halte ich nicht so viel!

5

Hallo,

also wir benutzen bei unserem Wauz (auf Rat von unserer Hundetrainerin) einen Halti...der er vor einem Jahr ziemlich übel gebissen wurde und seit dem sehr schwer ist mit ihm raus zu gehen (wenn andere Hunde kommen)

Haben nun ein Trainingsplan entwickelt (mit Halti) und uns hilft es sehr...

Man führt den Hund dann nur noch ausschlieslich am Halti (Leine am Halsband ist nur zur Sicherheit)

Du kannst das Halti mit einem Halfter beim Pferd vergleichen...

Du bestimmst die Blickrichtung deines Hundes mit dem Halte (mehr nicht) aber das hilft dir ihn unter Kontrolle zu halten...

Gehe gleich und bei jedem spaziergang mit dem Halti raus...wehrt sie sich,dann sage aus/nein/pfui je nach dem was ihr halt benutzt verhält sie sich ruhig belohne sie...

Hast du noch Fragen?

LG bine

6

Sollte sie das Halti benutzen wollen, MUSS der Hund erstmal daran gewöhnt werden!! Es ist nunmal wie bei Kindern.... alles neue muss erst kennengelernt werden!

7

Quatsch!!! Der Hund wird während des spazierganges dran gewöhnt!!! Ich sagte ja schon...man soll es belohnen,wenn der Hund sich ruhig verhält...

weitere Kommentare laden
13

Da hilft nur Trainieren, trainieren, trainieren!!

Gührst du deinen Hund im Moment an Geschirr oder Halsband?

Ich kann dir nur Raten dieses "du ziehst, dann bleibe ich stehen bis du dich selbst korriegierst!" durch zu halten.

Da es aber nich timmer geht und du JEDESMAL Dizipliniert sein musst wenn du das machst, würde ich das Halsband/Geschirr mit dem du sie noralerweise führst weiter hin nutzen um sie ihr Geschäft ect. Veerrichten zu lassen, also dann, wenn du keine Zeit hast groß stehen zu bleiben.
Dafür aber das Geschirr/Halsband, welches sie normal nicht um hat immer dann umzuhaken wenn du willst das sie nicht zieht und du das "Stehen-bleiben-Programm" durchziehen kannst.

Wenn du das Dran hst, bedeutet das, es wird nicht mehr gezogen! Strafft sich die Leine (Sie muss da nicht "drin liegen", sie brauch sich nur straffen), bleibst
du stehen! So lange bis sie wieder neben dir steht, tut sie das belohnst du sie und gehst normal weiter.. du musst aber wirklich JEDESMAL stehenbleiben wenn sie zieht! Wenn du es nur einmal lässt, ist es schon zu spät! Sie wird keine Inkonsequenz sofort merken.

Wenn du auf Wegen, wo du nicht so viel Zeit hast, immer sthen zu bleiben und das Alltags"Führungsmittel" benutzt trotzdem zu viel bekommt, Nimm sie Leine (Mind. 2m) und halt sie am Ende der Schlaufe fest, den Rest lässt du fallen und Läufst sobald sie unaufmerksamist in die entgegengesetzte Richtung... sie wird dir ein zwei mal in die Lene donnernund du gehst ohne stehen zu bleiben weiter, änderst wieder die richtung, nach Rechts, links, zurück, vor.. wenn sie aufmerksam ist, lobst du, wenn nicht sagst du nichts sondern machst "dein Ding" so lernt sie auf dich u achten und weniger ziehen..

Das Halti musst du dir wirklich zeigen lassen! Sonst machst du dir die letzte möglichkeit kaputt!