Katze ist rollig

Nun hat es sie erwischt.....unsere Katze ist rollig. Wie das immer so ist, Kastration war geplant, kam leider was dazwischen und sie wurde rollig.

Nun ist meine Frage: wie lange dauert denn die Rolligkeit?
Das geht jetzt schon ziemlich lange so und die Kleine leidet ziemlich.

Merkwürdig ist auch, dass sie bereits vor Weihnachten Anzeichen von Rolligkeit hatte, allerdings längst nicht so extrem wie seit den letzten zwei Tagen. Kann es sein, dass sie so kurz hintereinander ein zweites Mal rollig wurde oder gehört das alles zusammen?

Wir waren zwischenzeitlich eine Woche verreist und die Katze wurde von einem Freund gut betreut und umsorgt. Dort gab es keine Anzeichen mehr von Rolligkeit. Also gab es eine Pause von ca. 2 Wochen.

Hm, scheinbar habe ich da einen Denkfehler. Ich dachte nämlich, dass eine Katze nur zwei bis dreimal im Jahr rollig wird......oder ist sie dauerrollig? Oje....

Auf jeden Fall muss ich so schnell wie möglich etwas unternehmen, denn das Tier leidet wirklich heftig - oder erscheint uns das nur so schlimm? Das Schreien ist es ja gar nicht, das kann man irgendwie ertragen. Aber sie maunzt wirklich erbärmlich, zittert und heult Tag und Nacht. Essen will sie auch nur ganz ganz wenig.

Ich habe in mehreren Berichten gelesen, dass man die Rolligkeit abwarten soll, weil es viele Katzen evtl. nicht so gut verkraften können währenddessen kastriert zu werden.

Oder soll ich ihr Tabletten geben, damit die Rolligkeit beendet wird und sie dann kastrieren lassen?

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
(natürlich rufe ich gleich am Montag die TÄ an, aber eine Antwort würde mich jetzt doch schon mal etwas "beruhigen".

Vielen Dank und liebe Grüße
Annette

1

Hallochen Annette,

erstmal gaaaaaanz tief durchatmen...

Also: Ich denke einfach mal das die Süsse inzwischen zum 2. Mal rollig ist - hat meine Stacy auch so gemacht, 2-mal ganz kurz hintereinander und wir haben sie dann unmittelbar kastrieren lassen. Das sie momentan sehr leidet würde ich nicht so sagen, ich glaub euch gehts da schlimmer ;-) - neeee, im Ernst, sie jammert halt rum weil sie nen Kater will, egal was für einen *ggg*
Ruf Montag an und erkläre, dass die Miez momentan noch rollig ist und ihr dann kurzfristig nen Termin braucht.
Es ist natürlich schon so das eine Katze auch dauerrollig sein bzw. werden kann, das würde passieren wenn man sie eben weder kastrieren noch eindecken lässt, aber das passiert normalerweise nicht bei der 2. Rolligkeit.

Ansonsten ist es schon so, dass man schon die Rolligkeit abwarten sollte bevor man sie kastrieren lässt - einfach auch deshalb weil wohl der Körper momentan gut durchblutet ist, aber manchmal müssen TÄ auch dauerrollige Katzen kastrieren - funktioniert also auch.

Wie lange die Rolligkeit dauert kann man nicht 100%ig sagen, jedes Tier ist ein wenig anders (genau wie in der Lautstärke), aber so im Schmitt ca. 7-10 Tage maximal!!!
Wie lange ist sie jetzt schon rollig? Und wie gesagt, durchhalten und vorab Termin machen!!!

LG und #liebdrueck

Dani & #katze Stacy, Macho #katze Danny und Zwergi #katze Kiki (der das Ganze auch noch bevorsteht)